Gottfried Keller Kleider machen Leute.

Inhaltsangabe zu „Kleider machen Leute.“ von Gottfried Keller

Schön erzählte Novelle mit feiner Menschenbeobachtung.

— Kira_Silberstern

Stöbern in Klassiker

Mary Poppins

Super toller Klassiker!

Eori

Der Besuch der alten Dame

Dafür, dass das Buch eine Schullektüre war, fand ich es ganz in Ordnung!

cosisbookworld

Mansfield Park

Miamou

Peter Pan

ivischmi

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

Stolz und Vorurteil

Wird dem Ruf mehr als gerecht!

lulebyj

• Feine Menschenbeobachtung, schöne Geschichte

Kleider machen Leute.

Kira_Silberstern

19. January 2016 um 07:57

Vorweg vielleicht: Ich lese gerne Klassiker, vor Schachtelsätzen habe ich keine Angst und eine ausführliche, epische Erzählweise macht mir Spaß. Der Keller-Novelle merkt man an, dass sie aus einem anderen Jahrhundert stammt. Ihre Sprache ist schön, und Keller lässt sich Zeit, Bilder zu malen. Wunderbar! Die - auch durch Schullektüre und Verfilmungen - recht bekannte Geschichte erzählt von einem Schneider, der mehr oder minder aus Versehen für einen hohen Herrn gehalten wird, sich verliebt, immer mehr in seine Lügengeschichte hineinrutscht, bis er sich gar nicht mehr zu helfen weiß. Sehr fein beobachtet und mit Humor erzählt.