Gottfried Keller Kleider machen Leute.

Inhaltsangabe zu „Kleider machen Leute.“ von Gottfried Keller

Schön erzählte Novelle mit feiner Menschenbeobachtung.

— Kira_Silberstern

Stöbern in Klassiker

Momo

Zu recht ein Klassiker, mit einer wunderbaren Botschaft.

Wolly

Per Anhalter durch die Galaxis

Wunderbar absurdes Buch! Kann es immer wieder lesen!

Tanja_Radi

Stolz und Vorurteil

Das Buch verleitet einen es immer und immer wieder zu lesen. Es fasziniert mit Gefühl, Humor und einer großen Portion Charme. Ein Klassiker!

Enjoy_life99

Macbeth

Unfassbar gut geschrieben - Shakespeare eben!

wortkuenstlerin

Ein Sommernachtstraum

Humorvoll, verspielt und traumhaft!

wortkuenstlerin

Die schönsten Märchen

Märchenhaft schön. Man kann sich in eine komplett andere Welt verlieren.

zeilengefluester

• Feine Menschenbeobachtung, schöne Geschichte

Kleider machen Leute.

Kira_Silberstern

19. January 2016 um 07:57

Vorweg vielleicht: Ich lese gerne Klassiker, vor Schachtelsätzen habe ich keine Angst und eine ausführliche, epische Erzählweise macht mir Spaß. Der Keller-Novelle merkt man an, dass sie aus einem anderen Jahrhundert stammt. Ihre Sprache ist schön, und Keller lässt sich Zeit, Bilder zu malen. Wunderbar! Die - auch durch Schullektüre und Verfilmungen - recht bekannte Geschichte erzählt von einem Schneider, der mehr oder minder aus Versehen für einen hohen Herrn gehalten wird, sich verliebt, immer mehr in seine Lügengeschichte hineinrutscht, bis er sich gar nicht mehr zu helfen weiß. Sehr fein beobachtet und mit Humor erzählt.