Gottfried Keller Kleider machen Leute

Inhaltsangabe zu „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller

Hörbuch mit dem Gesamttext mit Worterklärungen und Biografie als PDF-Datei, ungekürzt! Gottfried Kellers Novelle "Kleider machen Leute" erschien erstmals 1856 als Bestandteil der Novellensammlung "Die Leute von Seldwyla". Unter diesen ist sie wohl bis heute die Bekannteste geblieben. In "Kleider machen Leute" erzählt Gottfried Keller die Geschichte des Schneiders Strapinski, der zum Hochstapler wird, weil er nicht Nein sagen kann. Als Anhänger der revolutionären demokratischen Bewegung wählt Gottfried Keller seine Gestalten vorwiegend aus dem Bürgertum, idealisiert sie aber nicht, sondern zeigt bei aller Liebenswürdigkeit auch ihre Schwächen und Fehler auf. So entlarvt er in diesem bürgerlichen Sittengemälde die Heuchelei der Goldacher Bürger mit Ernst, Spott und Humor. Und der aufrechte Schneider Strapinski findet schließlich doch sein Glück. Download möglich unter www.hoergut-download.de.

Der Junge auf dem Berg

signorinasvenja

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

Vintage