Gottfried Keller Pankraz, der Schmoller

Inhaltsangabe zu „Pankraz, der Schmoller“ von Gottfried Keller

'Pankraz der Schmoller', die erste Novelle des 'Seldwyla-Zyklus', schildert den Weg des Helden vom romantischen Träumer zum realitätsgerechten Zeitgenossen. Aber bedeutet diese Durchsetzung des prosaischen Weltzustands schon, daß es sich bei Pankraz‘ Bekehrung um eine vorbildliche Mensch-Werdung handelt?

Die Wahrheit über die Liebe... ♥

— HeavensBlog

Stöbern in Klassiker

Kabale und Liebe

amelone

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey

katzenminze

• Rezension zu "Pankraz der Schmoller" von Gottfried Keller

Pankraz, der Schmoller

Dehne7

13. October 2008 um 21:56

Ich habe mich mit dem Pankraz schwer getan. Warum? Eine eindeutige Antwort kann ich nicht geben. Für meinen Geschmack ist möglicherweise zu wenig Aktion (nicht Action) in der Geschichte. Durch die Art und Weise, auf die Keller seinen Pankraz selbst zu nächtlicher Stunde von seinen Taten berichten lässt, kann leider nur teilweise überzeugen. Deshalb von mir drei Punkte. Aber: Die Schilderung von Pankraz' großer und enttäuschter Liebe vermochte es, mich in meiner Meinung zu bewegen und ich vergebe einen Extra-Punkt dafür, dass en noch hochaktuelles Problem in der Beziehung von Mann und Frau geschildert wird.