Gottfried Keller Pankraz, der Schmoller

Inhaltsangabe zu „Pankraz, der Schmoller“ von Gottfried Keller

'Pankraz der Schmoller', die erste Novelle des 'Seldwyla-Zyklus', schildert den Weg des Helden vom romantischen Träumer zum realitätsgerechten Zeitgenossen. Aber bedeutet diese Durchsetzung des prosaischen Weltzustands schon, daß es sich bei Pankraz‘ Bekehrung um eine vorbildliche Mensch-Werdung handelt?

Die Wahrheit über die Liebe... ♥

— HeavensBlog
HeavensBlog

Stöbern in Klassiker

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

• Rezension zu "Pankraz der Schmoller" von Gottfried Keller

Pankraz, der Schmoller
    Dehne7

Dehne7

13. October 2008 um 21:56

Ich habe mich mit dem Pankraz schwer getan. Warum? Eine eindeutige Antwort kann ich nicht geben. Für meinen Geschmack ist möglicherweise zu wenig Aktion (nicht Action) in der Geschichte. Durch die Art und Weise, auf die Keller seinen Pankraz selbst zu nächtlicher Stunde von seinen Taten berichten lässt, kann leider nur teilweise überzeugen. Deshalb von mir drei Punkte. Aber: Die Schilderung von Pankraz' großer und enttäuschter Liebe vermochte es, mich in meiner Meinung zu bewegen und ich vergebe einen Extra-Punkt dafür, dass en noch hochaktuelles Problem in der Beziehung von Mann und Frau geschildert wird.