Es kommt ein Schiff

von Gottfried Natalis
Es kommt ein Schiff

Inhaltsangabe zu "Es kommt ein Schiff"

Zu allen Zeiten haben die uralten Motive der Weihnacht Dichter veranlaßt, die Botschaft der Geburt immer neu, vor wechselndem historischen und geographischen Hintergrund, in stets anderen Brechungen als Gedicht zu fassen.

Der vorliegenden Band enthält 48 Gedichte aus verschiedenen Sprachen und Jahrhunderten; er spiegelt die bürgerliche Geschichte von Weihnachten im Gedicht und den Versuch der Dichter, zum Ereignis der Geburt zurückzugehen. Er bietet Gedichte zur Lektüre an, die ihren Rang jenseits der Grenze von christlichem Glauben oder Nichtglauben haben und abgelöst sind von Mißbrauch und Vermarktung und die so oder so eintreten für »Weihnachten«, für unsere nicht gelingen wollenden Hoffnung.

ISBN:9783458193890
Verlag:Insel Verlag