Gottfried Schmiedel Die Beatles - Ihr Leben und ihre Lieder

Inhaltsangabe zu „Die Beatles - Ihr Leben und ihre Lieder“ von Gottfried Schmiedel

• Rezension zu "Die Beatles - Ihr Leben und ihre Lieder" von Gottfried Schmiedel

Die Beatles - Ihr Leben und ihre Lieder

Kreuzwortraetsel

04. December 2011 um 12:18

Dieses Buch hat viel zu lang und ungelesen im Bücherregal meiner Eltern rumgegammelt. Zu erst war ich skeptisch, denn das Buch wurde in der DDR gedruckt und demzufolge sind die Texte oft meist kommunistisch angehaucht. Doch dieses Buch ist anders. Gottfried Schmiedel beschäftigt sich ausgiebig mit den Liedern der Beatles (in enger Verknüpfung mit ihrem Leben). Warum, weshalb und unter welchen Umständen ein Song bzw. ein Album entsanden ist. Technisches Wissen wird mit Emotionen verbunden und weckt Interesse, den Entstehungsprozess nicht nur auf die Beatles reduziert zu lesen. Herr Schmiedel lobt die "Fab Four" jedoch nicht nur in den musikalischen Himmel, sondern bringt auch berechtigte Kritik an. Sei es in Verbindung mit dem Zerbrechen der Band, Yoko Ono oder die Probleme mit den Apple-Studios. Das Buch endet nicht mit der Trennung der Band sondern geht noch intensiv auf die Soloprojekte ein. Im Anhang ist eine ausführliche Auflistung von den Schallplatten, Cd's, Filmen und Liedern zu finden (aus den Beatles-Zeiten sowie den Soloprojekten). Unterstützt wird das Ganze durch 12 sehr anschauliche Fotografien bzw. Fotokollagen von Sylvia-Marita Plath. Im Ganzen gesehen, versucht Herr Schmiedel jedem Beatle den gleichen berechtigten Anteil im Buch zu geben und schiebt Lennon und McCartney nicht immer zu erst an den Anfang eines Kapitels. Wer also die Möglichkeit hat, dieses Buch im Internet oder Trödelmarkt zu ergattern, der sollte nicht zögern. Ich kann es nur empfehlen!