Ich möchte einen Kranich sehen

Cover des Buches Ich möchte einen Kranich sehen (ISBN: 9783929091809)

Inhaltsangabe zu "Ich möchte einen Kranich sehen"

Das Buch hält zahlreiche Gedichte und Erzählungen bereit, die einen Querschnitt des eindrucksvollen Schaffens vermitteln. Schon die Titel der Werke weisen auf einen bodenständigen, naturverbundenen, empfindsamen Dichter hin: "Der Habicht", "Märzwinter", "Pilzgang im November", "Vergangener Zigeunerrastplatz", "Weltreise in das lange Holz". Ebendeshalb trägt die Buchveröffentlichung auch den Titel einer Erzählung im Band - "Ich möchte einen Kranich sehen".
Zu den erstmals veröffentlichten Texten gehört ein Tagebuch von Gottfried Unterdörfer, geschrieben vom 1. Januar 1992 bis zum 8. September 1992, einen Tag vor Unterdörfers Tod. Mit seinen Beobachtungen, Gedanken, Erinnerungen und behutsamen Wertungen stellt es ein einzigartiges poetisches Zeitzeugnis dar, das uns Lesern noch einmal diese bewegten Monate nahebringt.

Verlag:Lusatia
Erscheinungsdatum:01.03.2001