Gottfried Vossen Datenmodelle, Datenbanksprachen und Datenbankmanagementsysteme

Inhaltsangabe zu „Datenmodelle, Datenbanksprachen und Datenbankmanagementsysteme“ von Gottfried Vossen

Datenbanken und Datenbanksysteme sind seit vielen Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil in kommerziellen Anwendungen. Egal, ob Online bei Reiseportalen und Shops oder klassisch bei Lohnbuchhaltungen und Kontenverwaltung - ohne Datenbanken im Hintergrund wären diese Dienste nicht realisierbar. Gottfried Vossen behandelt in dieser völlig überarbeiteten Auflage sechs große Bereiche. Im einführenden Teil wird der Aufbau von Datenbanken und Datenbanksystemen beschrieben. Im zweiten Teil geht Vossen auf klassische Konzepte wie das Entity-Relationship-Modell, Datenbankentwurf und das relationale Datenmodell ein. Im Hintergrund moderner Anwendungen laufen inzwischen jedoch zumeist objekt-relationale Datenbanken - die in diesem Kontext relevanten Themen wie XML, XQuery und SQL werden in Teil 3 eingehend behandelt, so dass der nächste Schritt, die Datenintegration, in Teil 4 über Architekturkonzepte, Data Warehouses und OLAP sowie Data Mining verstanden und umgesetzt werden können. Bevor der Autor einen Einblick in neuere Entwicklungen gibt, geht er in Teil 5 auf Datenbanksystemtechniken ein. Wichtige Schlagworte in diesem Zusammenhang sind Datenbank- und Speicherorganisation, Verarbeitung und Optimierung von Anfragen, physischer Datenbankentwurf und Tuning, Transaktionen und transaktionale Garantien, Concurrency Control und Crash Recovery in zentralisierten sowie verteilten Umgebungen.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch