Gottfried von Strassburg Die Geschichte der Liebe von Tristan und Isolde

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte der Liebe von Tristan und Isolde“ von Gottfried von Strassburg

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Des Sommers letzte Rosen

parden

Eine Wiege

frauvormittag

• Rezension zu "Die Geschichte der Liebe von Tristan und Isolde" von Gottfried von Strassburg

Die Geschichte der Liebe von Tristan und Isolde

Admiral

13. August 2011 um 18:04

Das fiktive Märchen von Tristan und Isolde, deren Liebe aller Schwierigkeiten und dramatischer Wendungen zum Trotz bis in den Tod anhält. Tristan, ein menshclicher Krieger in den Diensten der englischen Elfen verliebt sich in die irische Königin Isolde, obwohl diese dem König versprochen ist. Die beiden Liebenden brechen alle nur denklichen Tabus, leben sogar in der Verborgenheit des Waldes, bis die beiden durch eine Täuschung auseinandergehen. Tristan erliegt durch eine Kobination aus Wunden und Trauer, während Isolde, die ihn wieder aufsuchen wollte, kommt zuspät und stirbt ihrerseits durch den großen Kummer des Verlustes. Eine sehr schöne Unterhaltung, die die Geschichte zweier Liebenden in kitschiger, utopischer Hülle. Kitschig ? Ja, absolut, aber wegen des klassischen Wertes ein Muss. Sehr schön zu lesen.