Gotthard Günther Die amerikanische Apokalypse

Inhaltsangabe zu „Die amerikanische Apokalypse“ von Gotthard Günther

In seinem Werk entwirft der deutsch-amerikanische Philosoph und Logiker Gotthard Günther (1900-1984) das Bild einer zukünftigen Weltgesellschaflt. Als Basis dienen ihm seine Erfahrungen als Emigrant im multikulturellen Amerika der 50er Jahre. Allerdings ist "Amerika!" bei ihm nicht nur wörtlich, sondern vor allem metaphorisch gemeint. Ausgehend von Spengler und Heidegger entwirft er eine globale Zukunftsperspektive, wie sie gegenwärtig in Teilaspekten von Francis Fukuyama, Samuel P. Huntington, Jean-Marie Guéhenno und Ulrich Beck diskutiert wird. Günther allerdings ging es damals v.a. darum, seinen Entwurf einer mehrwertigen Logik geschichtsphilosophisch einzuordnen und zu begründen. Der jedoch ist, nicht zuletzt auf Grund der Fortschritte in der Computertechnologie, aktueller denn je.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg