Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise von Lessing. Gotthold Ephraim (1987) Taschenbuch

Inhaltsangabe zu „Nathan der Weise von Lessing. Gotthold Ephraim (1987) Taschenbuch“ von Gotthold Ephraim Lessing

2,5/5 Sternen

— WennausBuechernLiebewird

Sehr schwer zu lesen. Ich habe das Buch eher überflogen.

— gynu

Auch wenn die Handlung von Klischees überflutet wird sind Lessings Toleranz- und Humanitätsidee immer noch zeitgemäß

— Sophiiie

Ich mag ja Klassiker 😌 Und die ringparabel hat immer noch Gültigkeit

— Leila_James

Eines der besten Dramen, die ich in meinem Studium gelesen habe - gerade heute auch noch aktuell - Lessings Toleranzgedanke.

— cheshirecatannett

Entgegengesetzt der Meinung meiner Klassenkameraden, hat mir dieses Drama gut gefallen, auch wenn man sich erst in die Sprache einlesen muss

— Nachtorchidee

Stöbern in Klassiker

Der Kleine Prinz

Eines der wunderbarsten Bücher, die je geschrieben wurden!

LindaKathy

Momo

Zu recht ein Klassiker, mit einer wunderbaren Botschaft.

Wolly

Per Anhalter durch die Galaxis

Wunderbar absurdes Buch! Kann es immer wieder lesen!

Tanja_Radi

Stolz und Vorurteil

Das Buch verleitet einen es immer und immer wieder zu lesen. Es fasziniert mit Gefühl, Humor und einer großen Portion Charme. Ein Klassiker!

Enjoy_life99

Macbeth

Unfassbar gut geschrieben - Shakespeare eben!

wortkuenstlerin

Ein Sommernachtstraum

Humorvoll, verspielt und traumhaft!

wortkuenstlerin

• Rezension zu Nathan der Weise

Nathan der Weise von Lessing. Gotthold Ephraim (1987) Taschenbuch

WennausBuechernLiebewird

15. November 2017 um 14:15

Klappentext   "Lessings Nathan der Weise gehört zu den prominentesten Werken der deutschen Literaturgeschichte, in philologisch-editorischer Hinsicht aber ganz im Gegenteil zu den großen Unbekannten mit bekanntermaßen komplizierter Druckgeschichte. Das liegt paradoxerweise daran, dass die historisch-kritische Ausgabe schon in Gründungszeiten der Germanistik als Wissenschaft entstand. Vorentscheidungen von Karl Lachmann und Franz Muncker sind bis heute zu Gewichten und zu revidieren, was in Ermangelung einer neuen KHA diese Studienausgabe unternimmt."     Daten   Titel: Nathan der Weise (Studienausgabe) Autor: Gotthold Ephraim Lessing Verlag: Reclam ISBN: 978-3-15-019142-2 Seitenanzahl: 167 Sterne: 2,5/5 ⭐️ Preis: 7,00€   Meine Meinung   Eine Schullektüre ist und bleibt eine Schullektüre. Mit diesem Satz möchte ich die Rezension eröffnen. An keine einzige Schullektüre gehe ich ohne den Satz: "Muss ich das wirklich lesen" heran. Jede Schullektüre ist schlimm, alleine die Tatsache, dass das Wort Schule darin steckt und sie meistens keinen guten Inhalt mit sich bringen.   Diese Schullektüre ist meiner Meinung nach sehr schwer zu verstehen. Ich habe über 1,5 Monate gebraucht sie zu beenden und schlussendlich haben wir gestern das Hörbuch dazu gehört, weshalb es diese Rezension überhaupt jetzt schon gibt.   Ich finde in dem Buch kommen sehr gut die Vorurteile rüber und generell wie die Religionen miteinander umgehen.   Jede der drei großen Weltreligionen hat Bezug in dem Buch: Islam, Judentum und Christentum.   Die Vorurteile gegenüber den Juden kommen sehr stark zum Ausdruck und so weiter.   Das schönste an dem Buch ist der Schluss, denn da wird alles aufgedeckt. Denn dieses Drama ist ein analytisches Drama.     Diese Rezension fällt sehr kur aus, hängt einfach damit zusammen, dass ich nicht wirklich weiss, was ich groß über das Buch sagen soll. Ich wollte euch mehr oder minder damit nur mitteilen, dass es nicht sehr schlecht ist, aber auch nicht sehr gut. Ich finde es naja jedoch kann man aus dem Buch sehr viel lernen.     Liebe Grüße      Chiara