Cover des Buches Nathan der Weise von Lessing. Gotthold Ephraim (1987) Taschenbuch (ISBN: B00FNBDU62)
W
Rezension zu Nathan der Weise von Lessing. Gotthold Ephraim (1987) Taschenbuch von Gotthold Ephraim Lessing

Rezension zu Nathan der Weise

von WennausBuechernLiebewird vor 6 Jahren

Kurzmeinung: 2,5/5 Sternen

W
WennausBuechernLiebewirdvor 6 Jahren

Klappentext

"Lessings Nathan der Weise gehört zu den prominentesten Werken der deutschen Literaturgeschichte, in philologisch-editorischer Hinsicht aber ganz im Gegenteil zu den großen Unbekannten mit bekanntermaßen komplizierter Druckgeschichte.

Das liegt paradoxerweise daran, dass die historisch-kritische Ausgabe schon in Gründungszeiten der Germanistik als Wissenschaft entstand. Vorentscheidungen von Karl Lachmann und Franz Muncker sind bis heute zu Gewichten und zu revidieren, was in Ermangelung einer neuen KHA diese Studienausgabe unternimmt."

Daten

Titel: Nathan der Weise (Studienausgabe)

Autor: Gotthold Ephraim Lessing

Verlag: Reclam

ISBN: 978-3-15-019142-2

Seitenanzahl: 167

Sterne: 2,5/5 ⭐️

Preis: 7,00€

Meine Meinung

Eine Schullektüre ist und bleibt eine Schullektüre. Mit diesem Satz möchte ich die Rezension eröffnen. An keine einzige Schullektüre gehe ich ohne den Satz: "Muss ich das wirklich lesen" heran. Jede Schullektüre ist schlimm, alleine die Tatsache, dass das Wort Schule darin steckt und sie meistens keinen guten Inhalt mit sich bringen.

Diese Schullektüre ist meiner Meinung nach sehr schwer zu verstehen. Ich habe über 1,5 Monate gebraucht sie zu beenden und schlussendlich haben wir gestern das Hörbuch dazu gehört, weshalb es diese Rezension überhaupt jetzt schon gibt.

Ich finde in dem Buch kommen sehr gut die Vorurteile rüber und generell wie die Religionen miteinander umgehen.

Jede der drei großen Weltreligionen hat Bezug in dem Buch: Islam, Judentum und Christentum.

Die Vorurteile gegenüber den Juden kommen sehr stark zum Ausdruck und so weiter.

Das schönste an dem Buch ist der Schluss, denn da wird alles aufgedeckt. Denn dieses Drama ist ein analytisches Drama.

Diese Rezension fällt sehr kur aus, hängt einfach damit zusammen, dass ich nicht wirklich weiss, was ich groß über das Buch sagen soll. Ich wollte euch mehr oder minder damit nur mitteilen, dass es nicht sehr schlecht ist, aber auch nicht sehr gut. Ich finde es naja jedoch kann man aus dem Buch sehr viel lernen.

Liebe Grüße

Chiara