Gräfin Salburg, Edith Das Priesterstrafhaus

Inhaltsangabe zu „Das Priesterstrafhaus“ von Gräfin Salburg, Edith

„Es war wie eine Wiedergeburt seines Geistes in ihm, er fühlte sich froher für seine Pflichten, glücklicher in seinem Stand als früher.“ Nach schwerer Krankheit kehrt der Priester Josef Öttinger zurück in seine Heimat, in der er freudig von seiner Gemeinde empfangen wird. In seiner Abwesenheit litten die Menschen unter seiner kaltherzigen Vertretung. Doch gerade als sich alles wieder dem wundervollen Alltag hinwenden will, wird eine Kette von Ereignissen losgetreten, die Josef Öttinger immer weiter in Bedrängnis bringt – bis er sich gezwungen sieht, zum Äußersten zu gehen. Innerhalb kürzester Zeit muss er alles riskieren, was ihm lieb und teuer ist. Edith Gräfin Salburg wurde 1868 in der Steiermark geboren und wurde als Romanautorin, Lyrikerin und Dramatikerin bekannt.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Kleinhirn an alle

kleeblatt2012

Willkommen bei den Friedlaenders!

Nicht sehr tiefgründig, aber interessant zu lesen, wie ein junger Syrer sich in einer turbulenten Familie mit Hund und Katze einlebt.

ElkeMZ

Ein deutsches Mädchen

Eigentlich super interessant, aber leider langweilig geschrieben.

RainbowSheep

Vier Freundinnen, ein Boot

Ein Buch, über 4 Frauen, die zeigen, dass man nie zu alt ist um einen Traum zu leben- mit dem Ruderboot über den Atlantik

Buchraettin

Nachtlichter

In den höchsten Tönen gelobt, keiner davon zu hoch! Wenn eine raue Insel zur rettenden Insel gegen die Sucht wird. Unverstellter Rückblick.

KirstenWilczek