Cover des Buches Der Dichter der Familie (ISBN: 9783455404685)
Simi159s avatar
Rezension zu Der Dichter der Familie von Grégoire Delacourt

keine leichte Lesekost

von Simi159 vor 7 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 7 Jahren

Von Grégoire Delacourt hatte ich im vergangenen Jahr sein Buch „ Die vier Jahreszeiten des Sommers“ gelesen. Seine Sprache, die Bilder, die in meinem Kopf entstanden, seine Charaktere haben mich verzaubert. Denn so klar und und sich verspielt berührten seine Worte und ich war dementsprechend neugierig, wie sein neues Buch ist.

„Der Dichter der Familie“ geht es um Édouard, der in Dekaden, 70er-80er-90er Jahre, sein Leben und das seiner Familie erzählt.

Als kleiner Junge schrieb er lustige Reimgedichte, wurde von allen in der Familie dafür gelobt und bekam im Zuge dessen den „Stempel“ Dichter. Seine Eltern sahen in ihm einen großen Dichter - Geschichtenerzähler -Schriftsteller. Und fortan versucht an diesen Erfolg anzuknüpfen und erreicht ihn doch nie…

Fazit:

Schade, so recht anknüpfen an „Die vier Jahreszeiten des Sommers“ und die gleichen Gefühle entstehen lassen kann dieses neue Buch des Autors leider nicht.

Dafür ist die Erzählweise, die abgehakte in den Zusammenhängen ist, und die Sprache zu nüchtern und schnörckelos.

Man sieht dem Erzähler immer wieder beim Scheitern zu, bei seiner Suche, die nie zu Enden scheint. Obwohl Édouard Talent hat, einen Blick für Personen und Zusammenhänge, was sich im Erfolg bei seinen Werbesprüchen zeigt, doch sein Traum Schriftsteller zu sein, ein eigenes Buch zu schreiben, erfüllt sich nie.

Er ist ein Suchender, der geliebt werden möchte und nie diese Liebe zu bekommen scheint, weder von seinen Eltern noch von seinen Frauen.

Als Leser hat man es schwer, zum Einen in den Text hinein zu kommen und zum Anderen mit den Figuren warm zu werden. Denn die Charaktere erschließen sich einem erst am Ende, wenn man den Buchdeckel schließt.

Alles in allem keine leichte Sommerlektüre, sondern schwer lesbare Herbst - Winter-Ware.

Von mit gibt es 3 STERNE.