Cover des Buches Vintage (ISBN: 9783257070026)
AnnaMagaretas avatar
Rezension zu Vintage von Grégoire Hervier

Detailreich und spannend

von AnnaMagareta vor 7 Jahren

AnnaMagaretas avatar
AnnaMagaretavor 7 Jahren

„Vintage“ ist ein mitreißender Roman von Grègoire Hervier der nicht nur Musikliebhaber begeistern wird, da der Autor es versteht seine Begeisterung für Gitarren und Rock`n Roll auf den Leser zu übertragen.

Bisher hat Thomas Dupré weder als Musiker noch als Journalist wirklich Erfolg gehabt. Nun bietet sich für ihn die große Chance. Er bekommt eine Million, wenn er einen Beweis bringen kann, dass es die Gibson Moderne von 1957 – die legendärste Gitarre überhaupt - gegeben hat. Mit seiner Suche beginnt ein spannender Trip quer durch Amerika. Bei seiner Reise nach der Vintage-Gitarre begegnet Thomas den skurrilsten Typen und es bleibt nicht ungefährlich…

Unterhaltsam vermittelt Grègoire Hervier zahlreiche Details aus der Musikgeschichte, Blues und Rock`n Roll und viele Informationen über Gitarren und technische Einzelheiten, die in jedem anderen Zusammenhang trocken gewesen wären. Aber in diese Geschichte fügen sie sich einfach sagenhaft genial ein.

Die Beschreibung der Musik fand ich unglaublich gut. Dem Autoren ist es wirklich gelungen Musik in Worten lebendig werden zu lassen.

Die Charaktere werden sehr facettenreich geschildert und von Thomas, der sehr sympathisch rüberkommt bis zum kauzigen Musiker ist alles vertreten.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und lässt sich leicht lesen.

Insgesamt fand ich das Buch spannend, informativ und in sich rund.

Ich hatte bei der Lektüre Spaß und fand das Buch erfrischend ungewöhnlich.