Cover des Buches Vintage (ISBN: 9783257070026)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Vintage von Grégoire Hervier

Faszinierender Mix aus Rockgeschichte, Roadmovie, Krimi und Thriller

von Connys_Buecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Suche nach einer legendären Gitarre und eine gelungene musikalische Zeitreise.

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 6 Jahren
"Muss man sehen, um zu glauben, oder glauben, um zu sehen?" (S. 33)

Thomas Dupré, ein 25jährige Pariser Gitarrist und Journalist, steht vor dem Deal seines Lebens. Wenn er beweisen kann, dass die Gibson Moderne, die legendärste Vintage-Gitarre aller Zeiten, tatsächlich existiert und gebaut wurde, winken ihm eine Million Dollar. Sofort begibt er sich auf Spurensuche und auf eine musikalische Zeitreise in die goldenen Jahre des Blues und Rock 'n' Roll.

"Vintage" stammt aus der Feder von Grégoire Hervier. Der französische Autor legt hier einen faszinierenden Mix aus Rockgeschichte, Roadmovie, Krimi und Thriller vor und verbindet dabei gekonnt Fakten mit Fiktion.

Alles dreht sich um die Gibson Moderne - die wohl seltenste, rätselhafteste und teuerste E-Gitarre der Welt. Der Heilige Gral aller Vintage - Gitarren. Im Jahr 1957 entwickelt die Gibson Guitar Corporation drei futuristische Modelle - die Flying V, die Futura bzw. Explorer und die besagte Moderne. Doch während die ersten beiden kurz darauf in Serie gingen, blieb die Moderne ein Prototyp, bis 1982 eine limitierte Auflage erschien. Aber von dem ursprünglichen Prototyp fehlt bis heute jede Spur - kein Wunder, dass sich viele Legenden darum ranken.

Ich spiele zwar selbst ein wenig Akustikgitarre, doch von Vintage-Gitarren und ihren Besonderheiten hatte ich bislang nicht viel Ahnung. So fand ich das Buch in dieser Hinsicht nicht nur äußerst interessant, sondern auch sehr lehrreich. Dazu kommen die vielen Querverweise zu Größen des Blues, Rock und auch Heavy Metal und zu legendären Gitarristen wie Jimmy Page, Les Paul, Muddy Waters, Robert Johnson, Jimi Hendrix, Billy Gibbons oder Eric Clapton. Eine kurzweilige musikalische Zeitreise in die Fünfziger und Sechziger Jahre, die jeden Musikfan begeistern wird.

Der Roman liest sich angenehm flüssig und wird recht humorvoll aus der Ich-Perspektive von Thomas erzählt. Die einzelnen Kapitel sind dabei mit Intro, Strophe, Refrain, Solo usw. benannt - ein orgineller und gelungener Einfall. Thomas spannende Recherche führt ihn dabei über Schottland nach Australien bis hin nach Amerika und mitten hinein in solch glanzvolle Orte der Musikgeschichte wie Memphis, Tennessee. Dabei begegnet er Musikliebhabern, Sammlern und zwielichtigen Gestalten wie den Elvis-Imitator Bruce und entdeckt bald eine heiße Spur zum geheimnisvollen Gitarristen Li Grand Zombi Robertson. Doch das Ganze erweist sich als ziemlich gefährlich und auch sein Auftraggeber, ein mysteriöser Lord, hat einiges zu verbergen. Die eingebauten Thrillerelemente sind zwar manchmal etwas unglaubwürdig, dennoch fühlte ich mich stets ausgesprochen gut unterhalten. Zudem wird alles sehr anschaulich beschrieben, gerade was den Sound der einzelnen Gitarren und die Musikstücke betrifft - ein literarisches Klangerlebnis.

Insgesamt kann ich daher "Vintage" empfehlen. Ein unterhaltsamer und gut geschriebener Gitarren-Krimi, der ein ganz besonderes Lesevergnügen bietet. Ich freue mich schon auf weitere Romane des Autors! 5 Sterne von mir.