Das Ägyptische Totenbuch

Der Tod war im alten Ägypten ganz selbstverständlicher Teil des Lebens und die Sorge: Wie bestehe ich in diesem »zweiten Leben«, wie wirken sich meine Gedanken und Taten im Diesseits auf mein Geschick im Jenseits aus, stets gegenwärtig. Im »Ägyptischen Totenbuch« haben die Priester und Weisen alle Mysterienweisheit zusammengefasst, die den Menschen damals helfen konnte, Antworten auf diese drängenden Fragen zu finden. Dieses wurde den Toten als Führer durch die Unterwelt, als Ratgeber für alle Fährnisse und Ereignisse in den Sarg gelegt, seine Texte wurden an die Wände der Grabkammern der Vornehmen gemalt und von den Lebenden zur Einübung des rechten Lebens und des rechten Sterbens studiert und darüber meditiert. Der französische Ägyptologe Prof. Dr. Gregoire Kolpaktchy hat seine Übertragung der Papyrus-Texte so kommentiert, dass sich Sinnzusammenhang und Bedeutung dieser eindrucksvollen Dokumente auch dem Leser von heute erschließen und ihm tiefe Einblicke in Leben und Denken der alten Ägypter gewähren.

Ausgabe:Buch
Verlag:Scherz