Grégoire Solotareff Der rote Kater

Inhaltsangabe zu „Der rote Kater“ von Grégoire Solotareff

Alle Katzen meiden Valentin, den roten Kater – bis auf Schneewittchen, die weiße Katze. Ein Bilderbuch für Kinder – und für Katzenfreunde! Valentin ist ein roter Kater. Deshalb lehnen ihn die anderen Katzen ab. So lebt er abseits im Wald. Eines Abends erblickt er in der Ferne eine weiße Katze: Schneewittchen. Gemeinsam spielen sie, bis ein streunender alter Wolf auftaucht. Valentin beschützt Schneewittchen und es gelingt ihnen sogar, sich aus den Fängen einer bösen Hexe zu befreien. Zurück im Dorf beginnen sie auf einem Dachboden ein gemeinsames Leben. Diese Geschichte voller Märchenelemente wird von eminent kraftvollen und farbintensiven Bildern begleitet, die Grégoire Solotareffs ganzes Können widerspiegeln.

Polly Schlottermotz 3: Attacke Hühnerkacke

alice169

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Der rote Kater
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

08. December 2015 um 13:38

Für sein Kinderbuch „Du groß, und ich klein“ erhielt der französische Illustrator Gregoire Solotareff im Jahr 1997 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Einige Bilderbuchliebhaber werden sich an dieses schöne Buch noch erinnern und es vielleicht auch bei Vorleseaktionen in Büchereien und anderswo immer wieder aus dem Regal nehmen und nutzen. Nun veröffentlicht der Moritz Verlag ein neues Buch dieses begnadeten Illustrators, in dem er die Geschichte eines roten Katers erzählt. Der wird wie viele Rothaarige von seinen Artgenossen gemieden und ausgeschert. Sie machen Witze über ihn und er ist traurig darüber. Doch als er eines Tages eine weiße Katze trifft, ändert sich sein Leben, was er selbst aber erst später merken wird. Sie spielen zusammen und erleben ein märchenhaftes Abenteuer, in dem ein hungriger, klappriger Wolf mit Zahnschmerzen und später eine sehr freundlich daherkommende Hexe ihnen Honig ums Maul schmieren will. Doch die beiden, die sich mittlerweile fast blind verstehen, riechen  den Braten, kehren nach einem Auftrag der Hexe nicht mehr aus dem Dorf zurück und machen es sich zusammen auf einem Dachboden gemütlich. „So sind Katzen eben: sie tun und lassen was sie wollen.“ Genauso wie selbstbewusste Kinder, die sich nicht um ihre äußerlichen Merkmale scheren. Ein wunderschönes Bilderbuch für alle Rothaarigen, für alle Katzenliebhaber und die Freunde von „Ich bin ich“.