Cover des Buches Horrorstör (ISBN: 9783426517222)
Rezension zu Horrorstör von Grady Hendrix

It’s not just a job. It’s the rest of your life

Die meisten von uns waren schon einmal bei Ikea.

Die unendlichen Weiten des Showrooms und die labyrinthartigen Gänge des Selbstbedienungslagers lösen bei vielen von uns schon eine Gänsehaut aus. Der Gedanke an das Zusammenschrauben der Regale mit fröhlichen Namen wie “Billy”, kann zu Tränen der Verzweiflung führen. Beim Anstehen im Café für einen Teller Köttbullar bricht einigen der Angstschweiß aus. Auf dem Weg in die Freiheit kaufen wir unsere Seele frei - mit Teelichtern und Hotdogs.

“Horrorstör” greift unsere Urangst auf - im Stil eines Möbelkataloges unseres liebsten schwedischen Einrichtungshauses.

Nur geht es in Horrorstör nicht um Ikea, sondern um Orsk.

Auch Orsk ist ein Möbelgeschäft mit Showroom, Selbstbedienungslager und Café. Der Unterschied - im Orsk in Cleveland passieren merkwürdige Dinge. Die Angestellten finden morgen für morgen zerstörte Möbel und beschmierte Wände. Eine kleine Gruppe von Angestellten legt eine Nachtschicht ein um das Geheimnis zu lösen. Die Geschichte kommt schnell in Fahrt - nachdem man sich am Anfang eingehend mit der Hauptperson und ihrem verkorksten Leben beschäftigt hat.

Dabei ist “Horrorstör” keine Spukgeschichte im klassischen Sinne. Auf nur 276 Seiten vereint dieser Roman Horrorelemente mit sehr viel Humor - mehr eine Parodie auf den Einzelhandel mit dem Flair einer Geisterjagd im Möbelhaus. Zwischen den Kapiteln folgen graphische Darstellungen von Möbeln, gespickt mit der Philosophie des Möbelhauses wie z.B. “Die harte Arbeit macht eine Familie aus Orsk, und alle leisten sie freiwillig.”

Was dieses Buch ausmacht, ist nicht nur die Geschichte und die Charaktere, viel mehr ist es das gesamte Konzept, dass “Horrorstör” so interessant macht. Vor allem Menschen, die im Einzelhandel oder auch Kundenservice arbeiten, werden den Humor lieben. Wer Horror mag, wird trotzdem seine Freude haben - denn Horror im Möbelhaus kann auch spannend sein.

Nach der Lektüre dieses irrwitzigen Kataloges sieht man Ikea mit anderen Augen. Die Angst vor Showroom und Selbstbedienungslager bleibt. Aber dank “Horrorstör” sind wir vorbereitet! Ab jetzt habe ich bei jedem Ikea Besuch eine Taschenlampe und das “Magic Tool” in der Hosentasche. Man weiß ja nie, was hinter der nächsten Ecke des Showrooms auf uns wartet…