Cover des Buches Das Rosie-Projekt (ISBN: 9783596197002)
Lebetausendlebens avatar
Rezension zu Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion

Wenn man sich auf ein viel komplizierteres Terrain als die DNA-Forschung begibt: Die Liebe...

von Lebetausendleben vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die eigenartige Welt des einzigartigen Genwissenschaftlers Don Tillman übt einen sofortigen Sog auf den Leser aus. Folgt Liebe einer Logik?

Lebetausendlebens avatar
Lebetausendlebenvor 7 Jahren

Worum es geht

Don Tillmann, Genforscher, Dozent und Strukturfreak – nicht gerade der Typ von Mann, der Romantik, Liebe, Gefühle für ein logisches Konzept hält. Theoretisch passt es auch gar nicht in seinen Alltag, der von morgens bis abends durchgeplant ist mit Sporteinheiten, ganz genauen Mahlzeitenvorgaben und Haushaltsplänen. Er weiß, dass er anders ist als seine Mitmenschen, die ihn für nicht gerade umgänglich halten, wenn er bei einer Fragerunde während eines Vortrags Dinge sagt wie „Die dicke Frau dahinten. Was ist Ihre Frage?“ oder Studenten meldet, die in ihren Arbeiten nicht korrekt zitieren und somit kurz vor dem Rauswurf stehen.
Selbstverständlich hatte Don Dates, diese waren aber durchweg enttäuschend: Frauen, die rauchen oder sich für keine Eissorte beim Dessert entscheiden können – reine Zeitverschwendung! Und so kommt Don auf die Idee, mittels eines Fragebogens DIE ideale, wissenschaftlich-begabte, nicht rauchende Frau zu finden. Doch als Rosie seinen Weg kreuzt und so gar nicht den Vorgaben im Fragebogen entspricht, gerät Dons strukturierte Welt aus den Fugen.

Für wen sich das Buch eignet

Alle, die beispielsweise die Charakte aus Big Bang Theory oder Sherlock Holmes aus der gleichnamigen BBC-Serie spannend finden, müssen einen Blick in dieses Buch werfen. Ist es nicht interessant, in den Kopf einer genialen Persönlichkeit zu blicken, die die Welt so ganz anders sieht als man selbst? Die ihre Entscheidung basierend auf Statistiken und Logik trifft, Anekdoten aus Forschungen erzählt und einen Alltag lebt, der auf andere „befremdlich“ wirkt?
Jeder, der intelligente Protagonisten aufregender findet, als den Macho-Bad-Boy aus einer Bettgeschichten-Story, wird dieses Buch nicht aus der Hand legen wollen.

Was ich persönlich von dem Buch halte

Auch wenn dieses Buch und die Charaktere etwas anders waren, als ich es mich vorgestellt habe und große Entwicklungen im Rahmen der Story erlebt haben, hat mich „Das Rosie-Projekt“ überzeugt.

Das Buch lies sich so leicht lesen und war neben der „Love“-Story auch noch mit spannenden Handlungssträngen ausgestattet, bei denen man bis zum Ende mitgefiebert und gerätselt hat. Ich persönlich bin ein riesiger Fan von Charakteren mit Charakter. Besonders wenn diese „Intelligenzbestien“ sind. Ich kann nicht begründen warum, aber solche Geschichten ziehen mich förmlich an und ich kann mich so für kluge Menschen und deren Verhalten begeistern. Genau das macht Don Tillman, Hauptfigur des Buches, zu so einer vielschichtigen Person.

Ich kann euch auch beruhigen, dass es keine klassische Kitschstory nach dem Motto „Gesehen, verändert, verliebt“ ist. Der Autor hat die Geschichte mit viel Feingefühl und zahlreichen Twists aufgebaut. Ich fand die Entwicklung von Don nur einen kleinen Ticken zu viel und hätte mir gewünscht, dass er seinen Werten noch verstärkter treu geblieben wäre. Auch den „Rosie“-Charakter hätte ich mir weniger sprunghaft und liebenswürdiger gewünscht – daher kleine Abzüge für eine rundum gelungene und wirklich interessante Geschichte.

Details zum Schätzchen
Titel: Das Rosie-Projekt
Autor: Graeme Simsion
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Preis: 9,99 EUR (Taschenbuch)

Über den Autor
Graeme Simsion war vor dem Schreiben erfolgreicher IT-Berater und meint, dass in jedem von uns ein bisschen „Don Tillman“ steckt. Das „Rosie-Projekt“ ist sofort zum Weltbesteseller mutiert und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert.

Angehängte Bilder ausblenden (1)