Cover des Buches Das Rosie-Projekt (ISBN: 9783839813041)
Azalees avatar
Rezension zu Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion

Ein gut gesprochenes Hörbuch mit einer tollen Geschichte

von Azalee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Geschichte mit glaubwürdigen Protagonisten und einem guten Sprecher

Azalees avatar
Azaleevor 6 Jahren
Das Rosie-Projekt von Graeme Simons stand schon lange als Buch auf meiner Wunschliste. Eher durch Zufall habe ich angefangen Hörbucher zu hören (bisher aus mir im Rückblick unsinnig erscheinenden Gründen nicht mein Fall) und habe mich für Das Rosie-Projekt entschieden.
Die Geschichte dreht sich um den 39-jährigen Gentikprofessor Don. Beruflich ist er sehr erfolgreich, nur im Privatleben läuft es nicht so. Don hat kaum enge Freunde und vor allem keine Beziehung. Um das zu ändern, startet er das Projekt "Ehefrau". Rosie stellt sich als für sein Projekt dagegen für völlig ungeeignet heraus, stattdessen startet Don mit ihr ein eigenes Projekt - das namensgebende Rosie-Projekt.
Davon war ich zunächst sehr überrascht. Dem Titel nach hatte ich erwartet, dass Rosie ebenfalls Teil seines Ehefrauprojektes ist. So wie sich die Geschichte aber dann entwickelt hat, hat sie mir um einiges besser gefallen - auch weil die Figuren so andere Entfaltungsmöglichkeiten haben.
Don hat das Apsergersyndrom. Im Hörbuch wird das nie so deutlich erwähnt (allerdings habe ich die gekürzte Fassung gehört), trotzdem wird es schon relativ zu Beginn klar. Dadurch verhält sich Don für normale Menschen manchmal etwas unverständlich (etwa, weil er alles rein rational betrachtet) und scheint in seiner eigenen Welt zu leben. Auch wenn er durch seine Charakterzüge eine verschrobene Figur war, war er mir sehr sympathisch. Nur manchmal habe ich mich gefragt, wie er so blind für die offensichtlichen Dinge sein konnte und wollte ihn am liebsten schütteln. Er macht im Laufe des Buches einen Wandel durch, den ich durchaus glaubwürdig fand - eben weil Don nicht plötzlich ein völlig anderer Mensch wird, sondern weiterhin mit seinen Problemen zurechtkommen muss.
Rosie fand ich ebenfalls sehr sympathisch. Dem Klappentext nach hatte ich eine andere Figur erwartet, war dann aber froh, dass sie sich als so starke Persönlichkeit, die für ihre Prinzipien kämpft, herausgestellt hat. Gerade, dass sie sich nicht alles gefallen lässt, aber trotzdem - vor allem Don gegenüber - immer geduldig bleibt, fand ich gut.
Grundlegend unsympathisch war mir dagegen Gene, was hauptsächlich an seinem Verhalten Frauen gegenüber lag.
Die Handlung an sich war relativ vorhersehbar - sowohl was den Ausgang des Ehefrau- als auch den des Rosie-Projektes angeht. Da das Buch sich aber eher auf die Charakterentwicklung konzentriert, war das durchaus in Ordnung.
Durch die mangelnde Spannung eignet sich Das Rosie-Projekt gut als Hörbuch zum Abschalten. Ich konnte der Handlung auch dann noch folgen, wenn ich kurzzeitig nicht aufgepasst hatte.
Den Sprecher fand ich sehr gut, allerdings fehlt mir in diesem Fall auch ein Vergleichsbasis. Er hatte eine angenehme Sprechgeschwindigkeit und hat die Gefühle von Don gut vermittelt.

Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten und hat in mir die Lust an Hörbüchern geweckt. Auch wenn die Handlung vorhersehbar war, habe ich einige kurzweilige Stunden mit dem Hörbuch verbracht.