Das Rosie ProjektIn Einfacher Sprache

Positiv (1.198):
Brina_10s avatar
Brina_10
vor 21 Tagen

Eine erfrischende und humorvolle Geschichte über Vorurteile, Klischees und Perspektivenwechsel, in der sich sicher jeder wieder finden kann.

Kritisch (59):
J
Jannette21
vor 22 Tagen

Sollte eigentlich ein Buddyread werden doch schon nach dem ersten Kapitel war klar das es nichts für uns ist

Es gibt Bücher, von denen man einfach fröhlich wird. Das Rosie Projekt ist so ein Buch. Der autistische Wissenschaftler Don ist auf der Suche nach der idealen Frau. Aber eine nach der anderen fällt bei ihm durch, so hoch sind seine Ansprüche. Inzwischen hat Don viel Spaß mit Rosie, einer Frau, die er durch einen Freund kennengelernt hat. Sie erfüllt kein Kriterium von seiner Liste. Sie sprengt sein Schema. Und sie lässt ihn anders über die Dinge nachdenken. „Was für ein toller Ausblick“, sagt sie. „All die Lichter der Stadt. Sitzt du hier oft und genießt die Aussicht?“ Ich sage: „Nein. Die Aussicht ist immer dieselbe. Man muss sie nur einmal anschauen. Dann hat man sie gesehen. Genau wie bei einem Gemälde.“ „Das stimmt nicht“, sagt Rosie. „Die Aussicht verändert sich die ganze Zeit. Morgens ist sie anders als abends. Und wenn es regnet, sieht es wieder anders aus. Schön, oder?“ Das Rosie Projekt ist eine lustige, aber auch berührende Geschichte. Wir sehen die Welt, wie Don sie sieht. Er versteht nicht, warum Menschen beleidigt sind, wenn man ihnen die Wahrheit sagt. Warum sie bei Filmen weinen. Oder warum sie Zeit mit quatschen verplempern. Aber als er Zeit mit Rosie verbringt, siegt auch bei ihm das Gefühl über den Verstand. Verwirrend. Aber auch sehr schön.

Ausgabe:Buch
Verlag:Spaß am Lesen
Erscheinungsdatum:03.04.2017
Teil 1 der Reihe "Rosie"
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.02.2015 bei Argon erschienen.

Band 1 der Reihe "Rosie"