Graeme Simsion Der Mann, der zu träumen wagte

Inhaltsangabe zu „Der Mann, der zu träumen wagte“ von Graeme Simsion

Die große Liebe von einst und die Frage: Was wäre wenn.?

Adam Sharp gefällt sein Leben: Er lebt mit Claire zusammen, arbeitet als IT-Berater in London und gewinnt beim Pub-Quiz alle Musikfragen. Aber ab und zu überkommt ihn die Erinnerung an Angelina Brown. Vor über

20 Jahren erlebte er mit ihr, was es bedeutet, wenn man die Liebe findet – und sie verliert. Wie wäre sein Leben verlaufen, wenn er sie damals nicht hätte gehen lassen? Völlig überraschend meldet sich Angelina bei ihm. Was will sie? Haben die Songs doch recht, die von der ewigen Liebe erzählen? Ein Roman über die Mitte des Lebens, über glückliche Zeiten und traurige Erinnerungen, übers Zusammenbleiben und Auseinanderleben, und eigentlich darüber, ob in der Liebe Gestern und Heute zusammenpassen.

Johannes Steck hat eine unverwechselbare Stimme und liest mit rauem Charme, Lebensklugheit und viel Humor. So sollte der Mann klingen, der sich an eine große Liebe erinnert.

Ein schönes Sommerbuch - warm vorgelesen von Johannes Steck - melancholisch, und dennoch voller Hoffnung.

— Gegen_den_Strom_lesen

DeMonSang

Und Marx stand still in Darwins Garten

Lakritzschnecke

Claude allein zu Haus

weihnachtlich und Tiergeschichte... was will man mehr?

Twin_Kati

Der Junge auf dem Berg

Lilli33

In einem anderen Licht

Ein leises Buch, das gelesen werden sollte...

Svanvithe

Die Schlange von Essex

hasirasi2

• Kein klassischer Liebesroman

Der Mann, der zu träumen wagte

Gegen_den_Strom_lesen

13. September 2017 um 08:21

Der Mann der mit seiner Rosi-Reihe weltberühmt wurde. Ganz anders als die Rosi-Bücher ist "Der Mann der zu träumen wagte", nachdenklicher und vielschichtiger - und das ist auch gut so. Adam ist ein musikliebender IT-Berater der mit seiner Freundin Chlaire in London lebt. Vor 20 Jahren war er in Australien und hat dort seine erste Liebe Angelina getroffen, und wieder verloren. Nun meldet sie sich plötzlich wieder bei ihm und Adam wird mit verpassten Chancen und seinem eigenen Alltagstrott konfrontiert. Er beschließt Angelina mit ihrem Ehemann in deren Ferienhaus in Frankreich zu besuchen. Zu dritt beratschlagen sie sich über Vergangenheit und Zukunft und fast eskaliert die Situation. Wie wirken sich 20 Jahre auf die Phantasien und Träume von Adam aus? Was zählt wirklich im Leben? Der Stil und der immer wiederkehrende Musikeinfluss im Roman ähnelt etwas an Hornbys "High Fidelity".

• Liebessehnsucht über 2 Kontinente

Der Mann, der zu träumen wagte

Daphne1962

07. September 2017 um 13:43

gelesen wird das Hörbuch von Johannes SteckNachdem mir das Hörbuch "Der Rosie Effekt" schon nicht mehr wirklich gut gefallen hatte, hätte ich eher skeptisch sein sollen, was die Geschichte um den Mittvierziger Adam Sharp, der als IT-Berater in London arbeitete, bereit hält. Dieser führt seit Jahren eine Beziehung, in der er nicht mehr so wirklich glücklich ist und sich die Leidenschaft schon vor langer Zeit verabschiedet hatte.Eines Tages erhält er eine E-Mail von Angelina Brown, mit ihr hatte er in Australien eine leidenschaftliche Affäre. Sie bringt unerwarteter Weise seine Gedanken aus dem Tritt sozusagen und von nun an stellt er alles in Frage. Angelina spielte in einer sogenannten "Seifenoper" eine Polizistin und hat dafür ihr Jurastudium sausen lassen. Aber diese Beziehung hat keine Chance. Was wäre wenn sie noch zusammen wären? Was wäre, wenn sie eine neue Chance hätten? Darüber zermartert er sich das Hirn.Claire, mit der er schon über 20 Jahre lange zusammen lebt ist ihm nicht so wichtig, wie die Leidenschaft zur Musik. Er spielt Klavier, nur so kann er sich gefühlsmäßig am Besten ausdrücken. Aber hätte der Autor es mal  gelassen eine nicht gelebte Liebe im Kopf zu haben und dem Hörer/Leser seinen Alltag vor zu lesen. Es ist nicht wirklich spannend. Das gab es auch alles schon, haben schon andere zu Papier gebracht. Es war zu viel "Vorgeplänkel" meiner Meinung nach. 6 CDs hat das Hörbuch gesamt und bei der 4. CD kam die Ganze Geschichte dann endlich mal ein wenig in Gang. Lediglich wurde das Buch gut gelesen von Johannes Steck. Bei den weiblichen Parts veränderte er seine Stimme, so das man der Geschichte gut folgen konnte. Aber sonst hat mich die Geschichte leider nicht wirklich erreicht.