Cover des Buches Der Rosie-Effekt (ISBN: 9783810522580)
Rezension zu Der Rosie-Effekt von Graeme Simsion

Don Tillmann ist wieder da!

O Baby! Nach dem Happy End geht’s erst richtig los: Don Tillman, der unwahrscheinlichste romantische Held, den es je gab, entdeckt die Liebe nach der Heirat. Und er entdeckt: In der Ehe steht Vernunft nicht immer an erster Stelle. (Klappentext)

Meinung:

Mit der Fortsetzung von „Das Rosie-Projekt“ schickt uns Graeme Simison wieder auf eine erfrischend lustige Reise mit unserem Lieblingswissenschaftler Don Tillman, der in diesem Band mit den Herausforderungen des Vater-werdens zu kämpfen hat.

„Unfassbar, wie zwei so unterschiedliche Menschen wie wir ein so erfolgreiches Paar werden konnten!“ (S.12)

Im ersten Band durften wir das Kennenlernen von Rosie und Don miterleben und genauso aufregend ist es, das Eheleben der beiden zu verfolgen. Don ist der gleiche anders konfigurierte (wie er so gern sagt) Mensch geblieben, den wir im Rosie-Projekt lieben gelernt haben. Die Seiten sprühen nur so vor Humor und das eigentlich komische daran ist, dass Don sich dessen oft nicht bewusst ist. Er manövriert sich wieder in unheimlich witzige Situationen und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus.

Natürlich ist auch Rosie wieder mit dabei, die Arbeit und Schwangerschaft unter einen Hut bringen muss. In diesem Band hat sie bei mir ein paar Sympathiepunkte einbüßen müssen, weil sie es Don nicht unbedingt leicht macht, jedoch steckt sie in einer ziemlich stressigen Situation, darum sei es ihr vergeben.

Der Freundeskreis von Don nimmt auch eine große Rolle ein. Darunter ein paar bekannte Gesichter, wie auch Neuzugänge, die zu weiteren witzigen und überraschenden Situationen führen.

Das Cover ist wieder sehr schön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt.

1. Das Rosie-Projekt

2. Der Rosie-Effekt

„Meine Liebe zu Rosie, war so mächtig, dass sie mein Hirn zu grammatischen Fehlern anstiftete.“ (S. 202)

Fazit:

Fans des ersten Bandes dürfen „Der Rosie-Effekt“ auf keinen Fall verpassen! Auch wenn der zweite Band unabhängig vom ersten gelesen werden kann, würde ich jedem empfehlen sich zuerst von „Das Rosie-Projekt“ unterhalten zu lassen.

Die großen und kleinen Katastrophen in die die Protagonisten, allen voran Don, schlittern darf man sich nicht entgehen lassen!