Cover des Buches The Rosie Project (ISBN: 9781405912792)
Mrs_Nanny_Oggs avatar
Rezension zu The Rosie Project von Graeme Simsion

Wie findet man die perfekte Frau?

von Mrs_Nanny_Ogg vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich musste mehrmals laut auflachen beim Lesen! Witzig, auf seltsame Weise romantisch und auf jeden Fall LESENSWERT!!

Mrs_Nanny_Oggs avatar
Mrs_Nanny_Oggvor 7 Jahren

Don Tillmann ist Professor für Genetik an der Universität. Durch seine offensichtlich noch nicht selbst erkannte Autismus-Spektrum-Störung (Asperger) fällt er durch seine manierierte Sprache, seinen absolut minutiös geplanten und strukturierten Tagesablauf und durch seine gesellschaftlichen Faux-Pas auf. Er ist 39 und sehnt sich nach einer perfekten Partnerin. Schließlich plant er mit einem genau ausgearbeiteten Fragebogen DIE perfekte Partnerin zu finden. Sein einziger Freund Gene, der sich vorgenommen hat, mit mindestens 1 Frau aus jedem Land der Erde geschlafen zu haben, und dessen Frau Claudia unterstützen ihn bei der Partnersuche. Doch es reicht wohl nicht aus, beim Fragebogen gut abgeschnitten zu haben. Denn man muss ja auch der Partnerin selbst gefallen. Schließlich mischt sich Gene auf subtile Weise ein und schickt seine Doktorandin Rosie zu Don. Rosie versagt sofort beim Fragebogen, aber ein gemeinsames Projekt, nämlich die Suche nach Rosies biologischem Vater, bringt den Genetiker und die Psychologiedoktorandin näher zusammen. Nach und nach wirft Don für Rosie seine ganze Struktur, seine Regeln, seine Ethik über den Haufen. Und er fragt sich, ob er nicht doch Liebe empfinden kann?
Ich musste so oft laut lachen beim Lesen dieses Romans (was manchmal in der Öffentlichkeit peinlich war...). Durch meine Arbeit sind mir Autismus-Spektrum-Störungen bekannt, so jemanden wie Don habe ich allerdings noch nicht kennengelernt. Der Autor lässt die Geschichte durch Don selbst erzählen und so bekommen viele Szenen einen besonderen Reiz, da Don die Feinheiten im sozialen Umgang fehlen und er oft nicht versteht, welchen Faux-Pax er nun schon wieder begangen hat. Trotzdem wird Don nicht lächerlich gemacht, auch wenn man über ihn lachen muss. Mit großem Respekt wird über sein Leben erzählt und am Ende gibt es tatsächlich, wer hätte es gedacht, doch noch Romantik!