Graf Peter Bayrisches Lesebuch

Inhaltsangabe zu „Bayrisches Lesebuch“ von Graf Peter

Das Bayerische Lesebuch vereint 50 der wichtigsten bayerischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller der letztenzweihundert Jahre. Solche, die Bayern sind oder waren oder zu selbigen geworden sind, weil sie über Jahrzehnte dort lebten und arbeiteten. Die ausgewählten Texte haben mit Bayern zu tun, spielen dort oder beschäftigen sich mit Bayern im engeren Sinne. Der Bogen wird gespannt vom Volkstümlichen zum Avantgardistischen, vom bayerischen Hochland zur Münchner Bohème. Im Mittelpunkt stehen Erzählungen, aber auch Essays, Reisebeschreibungen, Briefe, Glossen, Lieder, Gedichte. So wird ein wirklich spannungsreiches und faszinierendes Panorama entworfen.

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

Babylon