Grafik Werkstatt Bielefeld Einer für alle! 2017: Familienkalender

Inhaltsangabe zu „Einer für alle! 2017: Familienkalender“ von Grafik Werkstatt Bielefeld

Alles in allem gefällt mir dieser Jahreswandkalender 2017 aber wirklich gut, viel Platz, schöne Zitate und ein Adventskalender.

— StMoonlight
  • Platz für die ganze Familie

Einer für alle! 2017: Familienkalender

StMoonlight

02. August 2016 um 16:43

Jedes Jahr gibt es irgendwo (nicht nur im Einzelhandel) Monatskalender die verschenkt oder besonders günstig abgegeben werden. Oft handelt es sich hier um Werbekalender, was ja nicht weiter schlimm ist. Leider bieten sie aber oft nur wenig Platz für Notizen. Besonders Familien kennen das Problem ihre Termine managen zu müssen. Dabei den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach. Unterstützung beim Termin-Management bietet dieser „Einer für alle“-Kalender der Grafik Werkstatt Bielefeld. Jeder Monat bietet mit 6 (!) Spalten jede Menge Platz für jedes einzelne Familienmitglied. Bei kleineren Familien lassen sich hier auch prima Geburtstage eintragen und / oder wiederkehrende wie z.B. die Termine der Müllabfuhr etc.. Das Beschreiben geht mit einem herkömmlichen Kugelschreiber ebenso einfach wie mit einem Fineliner. Die Schrift des umgangssprachlichen Bleistiftes ist hier leider nicht so deutlich zu erkennen. Jedes Kalenderblatt ist am unteren Ende mit einem Zitat versehend. Diese sind sehr schön gestaltet und beziehen sich immer auf die Familie an sich, daher also durchaus passend. Was mir hier ein wenig fehlt sind Bilder, denn außer Farbe und Sprüche gibt es hier leider nichts zu entdecken. Das Kalendarium ist übersichtlich gestaltet, so  sind die Sonntage farblich hinterlegt und auch die Kalenderwochen sind eingetragen, ebenso die Mondphasen. Am Ende des Kalenders befindet sich noch eine Jahresübersicht für 2018, wenn diese auch leider keinen Platz für erste Notizen lässt. Als kleine Überraschung (?) wurde in diesen Wandkalender ein Adventskalender integriert. Dabei handelt es sich um ein Kalenderblatt, welches weihnachtlich gestaltet ist und die Zahlen 1 – 24 aufweist. Es sind tatsächlich kleine Türchen vorhanden die sich öffnen lassen. – In jedem Fall eine schöne Idee.  Schade ist hier nur, dass sich der Adventskalender nicht herausnehmen lässt. So muss immer wieder vom eigentlichen Kalender zum Adventskalender geblättert werden.