Grafik Werkstatt Bielefeld VintageArt 2017: Wandkalender

• Alte Schrift neu entdeckt

VintageArt 2017: Wandkalender

StMoonlight

19. February 2017 um 13:31

Es handelt sich hier um einen Monatskalender mit Drahtbindung, über diese erfolgt auch die Aufhängung. Leider ist das Papier sehr dünn und etwas „schlabberig“, die glatten Seiten kleben schnell aneinander. – Da im Normallfall ja nur einmal im Monat umgeblättert wird, nicht ganz so wild. ;-) Auf dem Titelblatt ist das Motiv des Monats April zu sehen, jedoch ist die Schrift auf dem Einband geprägt, steht etwas heraus und ist damit fühlbar. Das macht das ganze edler und ich hätte mir diese Art auch von den eigentlichen Kalenderblättern gewünscht. Die Motive auf den Monatsblättern sind jedoch einfach „nur“ aufgedruckt. Schade. Bei den „Motiven“ handelt es sich auch leider „nur“ um Schriftzüge. Zwar sind diese old style, also im Vintagelook, gehalten, aber bis auf ab und an ein recht kleines passendes Motiv steht hier die Schrift im Vordergrund. Natürlich fügen sich die Wörter zu etwas zusammen. Hier handelt es sich um Lebensweisheiten, wie z.B. „Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben“ oder auch Sprüche wie z.B. „Nett kann ich auch, bringt aber nix.“ Neben den Motiven werden auf jedem Monatsblatt die Feiertage für Deutschland, Österreich und die Schweiz angezeigt. Das darüber befindliche Kalendarium ist gut sichtbar. Es gibt jedoch keinen Platz für eigene Eintragungen. Ein schöner Kalender, der sich nach dem Jahr weiterverwenden lässt (Basteln/ Blätter als Geschenkpapier oder gerahmt als Wandbild). Dem Thema Vintage wird dieser Kalender gerecht, mir persönlich fehlt aber „Das Gewisse etwas“, die Motive sind mir zu „flach“. Dennoch eine schöne Geschenkidee und eine Bereicherung für die Wand in einem Vintagestyleraum.