Graham Brown Eden Prophecy

Inhaltsangabe zu „Eden Prophecy“ von Graham Brown

Eine uralte Prophezeiung erweckt das Böse im Menschen! Der amerikanische U.N.-Botschafter erhält einen mit einem unbekannten Virus verseuchten Brief. Auf dem Umschlag findet man die Fingerabdrücke eines Genetikers – und bald darauf in Paris die grausam verstümmelte Leiche des Mannes. Kurz vor seinem Tod sandte er eine verzweifelte Bitte um Hilfe an den ehemaligen CIA-Agenten Hawker. Der setzt alles daran, die Mörder seines alten Freundes zu finden. Seine Hetzjagd führt ihn von Frankreich über Beirut bis in die erbarmungslose iranische Wüste. Dort verfolgt eine rätselhafte Sekte ihre dunklen Pläne, die der Menschheit ein neues Eden bescheren könnten – oder aber die Hölle auf Erden …

kann man auch lesen, wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat. An den Haaren herangezogene Story und nicht so rasanter Thriller.

— dieben
dieben

Der letzte Befehl

meisterlampe

SOG

Unbedingt lesen

Love2Play

Murder Park

Zodiac Killer meets Agatha Christies "And then there were none"

juLyxx17

Eden Prophecy
    BeckyHH

BeckyHH

27. July 2013 um 14:25

Eine Sekte mit einem weltzerstörenden Plan, eine Geheimorganisation und zwei Ermittler die versuchen, das drohende Unheil zu verhindern. Eine total abgefahrene, realistisch beschriebene Geschichte die mir eine Gänsehaut beschert hat und von der ich glaube, dass sie tatsächlich ein Kassenschlager im Kino werden könnte.   In diesem Buch kommt man kaum zum durchatmen. Wenn es nicht gerade in einer Actionszene rund geht, gibt es neue Entdeckungen, die letztlich alle zu einem großen Ganzen zusammengeführt werden. Ich fand es sehr gut, dass sich das Ende und Highlight der Geschichte über mehr als 60 Seiten gezogen hat und nichts auf die letzten Seiten gepresst wurde. So merkte ich ganz deutlich den Anstieg der Spannung und die folgende Entspannung auf den letzten 10 Seiten. Beim Lesen ist mir nicht einmal langweilig geworden, ich musste mich sogar teils dazu zwingen nicht „noch ein Kapitel“ zu lesen, weil ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.   Die Sekte hat mich ziemlich sprachlos gemacht muss ich sagen. Es wird gepredigt das es keinen Gott gibt, jedoch wird der „Meister“ zu einer Art Gottheit emporgehoben. Die Sektenanhänger haben also alle eine sehr verschobene Sicht der Dinge und versuchen mit einem Virus, das zum Teil aus der Frucht des Garten Eden bestehen soll, eine Überbevölkerung zu verhindern. An dem Punkt habe ich mich gefragt, weshalb sie nicht an Gott aber an den Garten Eden glauben. Die Frage wurde in dem Buch allerdings nicht geklärt.   Die Protagonisten wirkten für mich alle sehr authentisch und gewisse Reaktionen in heiklen Szenen waren für mich nachvollziehbar. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Begrifflichkeiten der DNA-Forschung, dessen Ergebnisse erzählt wurden, waren einfach zu verstehen.   Das Buch kann ich allen Thrillerfans wirklich sehr empfehlen!  Copyright © 2013 by Rebecca H.

• Das neue Eden - oder doch die Hölle auf Erden?

Eden Prophecy
    ForeverAngel

ForeverAngel

01. June 2013 um 15:17

Inhalt Stell dir vor, du könntest ewig leben. Stell dir vor, jeder Mensch könnte ewig leben. Was würde mit der Menschheit passieren? Mit der Erde? Mit der Umwelt. Und vor allem: wer sollte so etwas möglich machen wollen? 1979 finden Archäologen eine Schriftrolle, die das Leben der Menschheit für immer verändern könnte. Doch bevor sie die Kupferrolle mit der Inschrift untersuchen können, werden sie angegriffen und müssen fliehen - die Rolle verschwindet in der Wüste, für immer unter Sand begraben. Für immer? In der Gegenwart erhält UN-Mitarbeiterin Claudia Gonzales einen mit einem Virus verseuchten Drohbrief. Kurz darauf wird die verstümmelte Leiche eines Genetikers gefunden - eines Freundes von Ex-CIA Agent Hawker. Und genau von diesem Genetiker befinden sich Fingerabdrücke auf dem kontaminierten Brief, den Gonzales empfangen hat. Wer steckt hinter dem Angriff? Können Hawker und Danielle Laidlaw den Verantwortlichen stoppen, bevor sich die Seuche über die gesamte Welt verbreitet? Meine Meinung Allgemein Nachdem Graham Brown bereits als Coautor für Clive Cussler geschrieben hat, kommt ihr nach Black Sun (2011, Blanvalet) sein neuer Solo-Thriller. Plot Graham Brown hat wieder einmal einen gut ausgetüftelten Thriller entworfen, der anfangs aus unzähligen losen Fäden besteht, die sich nach und nach zu einer komplexen Geschichte voller überraschender Wendungen zusammensetzen. Die antike Schriftrolle, die Forscher in den später achtziger Jahren finden. Der versuchte Brief an UN-Botschafterin Claudia Gonzales. Der Mord an dem Genetiker. Hawkers Rachefeldzug. All das und viel mehr verbindet sich nach und nach zu einer atmosphärisch dichten und packenden Geschichte. Es ist immer wieder faszinierend, wie Graham Brown es schafft, wissenschaftliche Fakten und Fiktion so zu vermischen, dass es schlüssig erscheint, dem Leser (einigermaßen) verständlich ist und überraschende Wendungen in die Geschichte bringt. Auch das Wiedersehen mit Danielle Laidlaw hat mir gefallen und ich bin gespannt, ob es einen weiteren Band um das Duo geben wird. Figuren Hawker und Laidlaw sind zwei Protagonisten, die wir (falls gelesen) schon aus Black Rain und Black Rain. Doch auch wer die Vorgänger nicht kennt, wird in Eden Prophecy gut zurecht kommen, da an den entsprechenden Stellen wichtige Informationen wiederholt bzw. gegeben werden. Die beiden funktionieren gut zusammen und ich bin immer wieder zwiegespalten, was ihr Verhältnis anbelangt. Einerseits hoffe ich zwischendurch, dass sie endlich einmal einen Moment für sich haben und vielleicht doch zusammenkommen, andererseits funktioniert es gerade, wie es jetzt ist, ausgesprochen gut und ich bin nicht sicher, ob ihnen eine Beziehung stehen würde. Sprache Geschrieben ist es wie ein typischer Graham Brown. Teilweise sehr nüchtern und faktenorientiert, aber auch spannend und interessant. Erzählt wird im personalen Erzähler, es gibt vor allem anfangs viele Perspektivenwechsel, um die wichtigen Personen einzuführen. Für meinen Geschmack könnte es manchmal etwas emotionaler sein, gerade die männlichen Leser werden jedoch sowohl vom Inhalt wie auch vom Sprachstil sehr angetan sein. Fazit Ein klassischer Graham Brown, spannend, aktionreich und voller interessanter wissenschaftlicher Fakten und Fiktionen. 4 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Idee 1/2 Punkt, Plot 1 Punkt, Figuren 1 Punkt, Sprache 1/2 Punkt ~*~ Blanvalet ~*~ 476 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-442-38015-2 ~*~ Taschenbuch ~*~ 9,99€ ~*~ 20. Mai 2013 ~*~