Graham Gardner Inventing Elliot

Inhaltsangabe zu „Inventing Elliot“ von Graham Gardner

Englische Literatur in Reclams Roter Reihe: das ist der englische Originaltext – mit Worterklärungen am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.

Der vierzehnjährige Elliot wird gemobbt und von Mitschülern brutal zusammengeschlagen. Er wechselt Wohnort und Schule und tut alles, um an der neuen Schule nicht wieder zum Opfer zu werden. Bald muss er allerdings erkennen, dass auch dort Demütigungen und Gewalt zum Alltag gehören. Und schlimmer noch: Er erregt die Aufmerksamkeit der 'guardians', der 'Wächter', die im Hintergrund die Fäden ziehen. Was sie mit ihm vorhaben, wird erst allmählich klar. Ein spannender Jugendroman mit aktueller Thematik. Die deutsche Übersetzung Im Schatten der Wächter wurde 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Englische Lektüre: Niveau B2–C1 (GER)

Die beste meiner Welten

• Rezension zu "Inventing Elliot" von Graham Gardner

Inventing Elliot

vielleserin

25. January 2009 um 14:42

Elliot kommt auf eine neue Schule. Auf seiner letzten wurde er fertig gemacht und sogar schwer verletzt. Nun auf der neuen Schule soll alles anders werden. Durch Umstände und seine Art nichts an ihn herankommen zu lassen, die er sich angewöhnt hat nach seiner Erfahrung als Außenseiter, wird ihm auf der neuen Schule angeboten in den elitären Geheimbund der Schule aufgenommen zu werden, Ausgerechnet er! Er durchlebt ein aufregendes Schuljahr, in dem er seine Vergangenheit geheim hält und sich aber mit einem der Außenseiter auf der Schule anfreundet. Eine sehr intensive, genau beobachtete Geschichte, die sich wahrscheinlich sehr gut als Lektüre im Schulunterricht eignet...