Der Schlaf des Engels

von Graham Hurley
Der Schlaf des Engels

Inhaltsangabe zu "Der Schlaf des Engels"

Ob es wohl stimmte, dass das Herz in dem Augenblick zu schlagen aufhört, wenn der Absturz beginnt? Hatte Gott diese Möglichkeit ersonnen, dem Stürzenden den Anblick des heranrasenden Asphalts zu ersparen? Wohl kaum. In einer Hochhaussiedlung findet die Polizei die Leiche eines vierzehnjährigen Mädchens. Hat Helen sich freiwillig vom Dach gestürzt? Das Video einer Überwachungskamera zeigt, dass sie nicht allein war. Die verschwommene Gestalt eines Jungen gibt der Polizei Rätsel auf. Hat er etwas mit ihrem Tod zu tun? Und was hatte Helen, die aus gutem Hause stammt, in dem tristen Viertel verloren?

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:23.02.2010

Gruenentes avatar
    Gruenentevor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Schlaf des Engels" von Graham Hurley

Ein junges Mädchen stürzt von einem Hochhaus? Selbstmord? Oder Mord?
    Kurz darauf wird eine andere Leiche gefunden, die auch nach Selbstmord aussehen soll, aber eindeutig ermordet wurde.
    Die beiden Fälle werden anhand der Kommissare Faraday und Winter immer schön wechselseitig erzählt. Das hält eignetlich die Spannung schön oben. Aber ingesamt fand ich es doch eher langweilig.
    Die Zusammenführung der Fälle fand ich schon gelungen. Die persönliche Einbindung aber etwas weit hergeholt.

Ailiss avatar
    Ailisvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Schlaf des Engels" von Graham Hurley

Für mich als bekennender Fan von Krimireihen, war "Der Schlaf des Engels" von Graham Hurley eine echte Entdeckung. Es handelt sich dabei um den dritten Band der Joe-Faraday-Serie, die beiden ersten Bände sind ebenfalls bei Bastei Lübbe erschienen und heißen "Die Saat des Zweifels" und "Das Gesicht der Schuld". Mit Joe Faraday und Paul Winter ermitteln sich also nun zwei neue Kriminalbeamte in mein Herz, wobei sie im vorliegenden Roman kein Team bilden, wie man es von anderen Ermittler-Duos kennt. Sie arbeiten einfach nur im selben Präsidium und ihre Wege kreuzen sich unweigerlich immer wieder.
    Obwohl ich die beiden ersten Bände der Reihe nicht kannte, hatte ich keine Probleme der Handlung zu folgen. Nur selten greift der Autor zu Geschehnissen aus den beiden früheren Romanen zurück, für das Verständnis der Geschichte war das jedoch kaum von Bedeutung.

In "Der Schlaf des Engels" hat die Kriminalpolizei gleich zwei Fälle, um deren Aufklärung sie sich kümmern muss. Zum einen den Tod des Teenagers Helen Bassam, deren Leiche man am Fuße eines Hochhauses gefunden hat. Ist sie gesprungen oder war es ein Unfall? Faraday geht allen Spuren nach, was aufgrund der Personalknappheit seiner Abteilung alles andere als leicht ist. Denn der Sonderstab der Kripo, der sich mit der Schwerkriminalität befasst, hat einen Mordfall aufzuklären, für den er sämtlich verfügbares Personal abzieht. Ein junger Mann wurde tot aufgefunden, aufgeknüpft am Ast eines Baumes. Die Tatsache, dass er diverse Verletzungen aufzuweisen hat und außer dem String-Tanga einer Frau keine weiteren Kleidungsstücke trug, lässt darauf schließen, dass es sich nicht um einen einfachen Selbstmord handelt. Während Paul Winter für diesen Fall abgezogen wird, sucht Faraday weiter nach Hinweisen in Helens Umfeld. Das Mädchen stammte aus gutem Hause, lebte mit seiner Mutter in einem Stadtteil der gehobenen Mittelschicht und wurde dennoch in einer Hochhaussiedlung gefunden, die dem genauen Gegenteil entspricht. Was hatte sie dort zu suchen? Faraday beginnt nach den Gründen zu suchen und merkt bald, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
    Winter bewegt sich stattdessen von Anfang an in der kriminellen Szene Portsmouths und wühlt sich durch den Bodensatz der Gesellschaft, mit einem blutjungen Kollegen an seiner Seite, der die Methoden des alten Hasen Winter nicht immer gut findet.

In meinen Augen hat der Roman nur wenige Schwächen. Anfangs ist es ein bisschen schwierig, bei den vielen Abkürzungen verschiedener polizeilicher Organisationen durchzusteigen, aber mit ein bisschen Geduld ist diese Hürde schnell genommen. Und obwohl die beiden Ermittlungen parallel laufen, verliert man nicht den Überblick und der Roman hat durch den schnellen Wechsel zwischen den Handlungssträngen auch kaum Längen.
    Nach diesem Roman bin ich mir sicher, dass ich Faraday treu bleiben werde - erst mal gibt es für mich ja noch zwei Romane nachzuholen und dann warte ich sehnsüchtig auf weitere Fälle aus Portsmouth. Laut Krimi-Couch umfasst die Joe-Faraday-Reihe bereits neun Bände, die ersten drei sind jedoch erst übersetzt. Das lässt doch hoffen!

brauneye29s avatar
    brauneye29vor 2 Jahren