Graham Joyce Traumland

Inhaltsangabe zu „Traumland“ von Graham Joyce

Ein schönes Buch, hat Spaß gemacht zu Lesen. Für mich als Klartraum-Interessierter/praktizierender ein Absolutes muss.

— Rene90

Strandmord

heidi_59

Spreewaldrache

Die Spreewald Atmosphäre ist gut eingefangen und die Geschichte ist spannend erzählt.

RubyKairo

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Gelungener Debütroman von A.J. Finn

lilablau182

ESCAPE - Wenn die Angst dich einholt

Die Spannung lässt nach

michaela_sanders

Verfolgung

Kein Stieg Larsson, trotzdem unterhaltsam.

Claudisbuchblog

Wahrheit gegen Wahrheit

Leider nicht so spannend, wie die Leseprobe vermuten lies...

tinkerfee

• luzides Träumen

Minje

09. October 2017 um 15:49

"Traumland" von Graham Joyce erschien 1999 bei Bastei Lübbe.InhaltLee und Ella treffen sich nach vielen Jahre wieder und sprechen über ihre Erfahrungen mit dem luziden Träumen bei Prof Burns. Sie nehmen Kontakt zu zwei anderen Kommilitonen auf, die damals in ihrer kleinen Gruppe waren.MeinungDas CoverDas Cover ist nicht besonders, aber auch schwer bei diesem Thema.StilDas Buch ist flüssig geschrieben, so das man es gut lesen kann. Die Anzahl der Personen ist überschaubar.AufbauDas Buch beginnt mit einem Prolog und endet mit einem Epilog. Dazwischen sind drei Teile, mit unterschiedlicher Kapitelanzahl. Teil 1 und 3 spielen 1986, Teil 2 spielt 1974.Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat berühmter Schriftsteller über das Träumen.Unheimlicher Roman? Anfangs dachte ich, ein Roman, in dem es nur ums Träumen ginge, der könne nicht unheimlich sein. Der Anfang dieses Buches bestätigte das. Doch je mehr ich in dem Buch vordrang, umso mehr merkte ich, das ich mich gewaltig getäuscht hatte. Es wird im Verlauf immer unheimlicher, immer gruseliger, man sollte starke Nerven haben, wenn man dieses Buch liest. Immer mehr steht die Frage im Raum: "Träume ich gerade, oder ist das real? Und woran merke ich das?" Und genau dieses Frage ist es, die auch Angst macht.FazitEin spannendes Buch zur Unterhaltung.

• Geteilte Träume

Rene90

25. March 2014 um 19:32

Inhalt: "Traumland" von "Graham Joyce" Eine Gruppe von Studenten, die schon Erfahrungen mit den Träumen/Klarträumen gesammelt haben, nehmen an einen Forschungsexperiment, das von "Professor Burns" geleitet wird teil. Ein "Klartraum" oder auch "Luzider Traum" genannt, ist ein Traum in dem sich der Träumende, über den Traumzustand in Klaren ist und den Traum nach seinen belieben steuern kann, und dabei vollkommen bewusst ist. Doch bald schon tun sich ungewöhliche Welten auf. Sie lernen nämlich nicht nur das Klarträumen. Besonders das "gemeinsame träumen" rückt immer mehr in Mittelpunkt. Aus den anfänglichen Spaß, wird ernst und die Traumwelt scheint gefährlicher zu sein wie anfänglich erwartet. "Shared Dreams" / "gemeinsame Träume" , sind träume in den sich mehrere Personen Treffen, als wäre es eine art Parallelwelt. Meine Meinung: Da ich mich schon lange mit "Klarträumen" auseinander setze und das Thema mich total fasziniert, musste ich diese Buch einfach lesen und ich wurde nicht ertäuscht. Allerdings verstehe ich, das wenn man die Begeisterung zu den Thema nicht mit mir teilt, das Buch etwas langweilig finden könnte -bzw sich nicht richtig in die Situationen/Träume rein versetzen kann. Das ende Kam mir etwas zu schnell und wirkt als wollte man das Buch schnell fertig schreiben, schade. Ansonsten ein lesenswertes Buch, das ich guten Gewissens weiter empfehlen kann. Wenn man wie ich die "Erstauflage" hat, fällt schon der ein oder andere Fehler auf und man muss ab und an den Satz zweimal lesen, mich hat es nicht weiter gestört.

BlueDevil81

25. February 2013 um 16:54

Vom Grundgedanken her sehr interessant - es macht einem etwas nachdenklich, dass man seine Träume so wenig beachtet.
    Aber 4 Sterne nur deshalb, weil die Handlung meiner Meinung nach zwischendurch doch etwas langatmig ist. Und das Ende - nun ja, es wurde schon als abrupt bezeichnet.

rallus

09. May 2012 um 21:42

*Im Traum des Träumers erwachte der Geträumte* Luzides Träumen (oder auch Klartraum von "Lucis" Licht) ist ein Traum, bei dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt, im fortgeschrittenen Stadium kann er den Traum sogar beeinflussen. Alles fängt an als Lee Ellen sieht, die an einem Aushang an der Uni steht. Es sind Probanden gesucht, die luzides Träumen erlernen sollen. Ellen interessiert ihn und so folgt er ihr. Nach einigen Wochen bleiben 4 Personen übrig, die Professor Burns als Testassistenten einstellt und ihnen Traumaufgaben zuweist. Sie sollen sich in einem gemeinsamen Traum treffen. Die 4 geraten immer mehr in einen Sog, und können bald Träume und Realität nicht mehr unterscheiden. Graham Joyce legt hier einen erstaunlichen Erstling 1991 hin. Sind die Traumsequenz sublim und subtil geschildert, in sogartigen blumigen Adjektiven, geraten die Chatraktere in diesem Traumspiel scharf und tief gezeichnet. Faszinierend und fiebrig baut er eine aufrührende und ausgeklügelte Spannung auf, die nie platt wirkt. Die erlebten Traumsequenzen haben dann auch Einfluss auf die Realität, doch bricht der Konflikt nie direkt heraus, bleibt unter der Oberfläche. Das Einzige was man dem Buch vorwerfen kann ist das etwas abrupte Ende (und die vom Verlag schlechte Buchbindung) 9 von 10 Punkten und volle 5 Sterne, auch für Bilder die einem lange im Kopf bleiben.

MonaMayfair

27. May 2008 um 21:42

von der idee her ist das der interessanteste roman von graham joyce.. - requiem - haus der verlorenen träume - gefährtin der nacht - bellas tagebuch sind zwar auch sehr spannend und gruselig - aber die grundidee ist bei traumland einfach die beste.. luzides träumen und die folgen, könnte man es umschreiben.. denn: in der traumwelt wird jemand schwanger und irgendwie zieht sich das in die realität rein.. es ist schon ein weilchen her, dass ich diesen "unheimlichen" (steht so auf der vorderseite) roman las.. aber da mich das thema interessiert, ist er mir nach wie vor im gedächtnis geblieben..