Cover des Buches Bleiche Knochen (ISBN: 9783865524515)
Virginys avatar
Rezension zu Bleiche Knochen von Graham Masterton

Bleiche Knochen

von Virginy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mein erster Festa Crime Titel und gleich ein Volltreffer...^^

Virginys avatar
Virginyvor 8 Jahren
Bei Grabungsarbeiten werden auf Meaghers Farm Knochen gefunden, ein ganzer Haufen, insgesamt elf weibliche Skelette, wie man später feststellt.
Katie Maguire wird hinzugezogen und irgendwie nimmt sie der Fall mit, elf ermordete Frauen, sie will unbedingt herausfinden, was passiert ist, erst recht, als man in jedem Oberschenkelknochen ein Loch mit einer seltsamen festgeknoteten Puppe entdeckt.
Wer waren die Frauen und warum mußten sie sterben?
Immer mehr weist auf ein Ritual hin, das jedoch keiner kennt.
Als die Untersuchung der Knochen ergibt, dass diese schon weit über 80 Jahre dort lagen, rücken andere Fälle wieder in den Vordergrund, allerdings nicht für lange, denn kurz darauf wird auf dem selben Feld eine frische Frauenleiche gefunden, alles Fleisch ist von den Knochen geschabt und sie sind seltsam angeordnet.
Katie kniet sich voll in die Ermittlungen, was nicht so einfach ist, denn nebenbei muß sie sich auch noch um ihren Mann kümmern, der nicht gerade der gesetzestreuste Bürger ist und deswegen in Schwierigkeiten steckt.
Langsam kommt sie einem alten Ritual auf die Spur, das eine Hexe heraufbeschwören soll, nicht ahnend, dass sie mehr darin verstrickt ist, als sie glaubt...

Graham Mastertons "Bleiche Knochen" war mein erster Festa Crime Band und gleich ein Volltreffer auf ganzer Linie.
Katie, die Hauptprotagonistin hat es nicht leicht als weibliche Ermittlerin in hoher Position und dann ist da noch die Sache mit ihrem Mann, den sie zu schützen versucht und sich dabei nicht immer an die Regeln hält.
Außerdem geht ihr das Schicksal der ermordeten Frauen sehr nahe.
Für alle Crime-Fans eine unbedingte Leseempfehlung, allerdings sollte man nicht ganz so empfindlich sein, denn mit den Opfern wird in diesem Buch nicht unbedingt sehr zimperlich umgegangen, wer es gelesen hat, wird wissen, was ich meine.
Für Katie Maguires ersten Fall und den Ausflug in die irische Mystik gibts von mir volle Punktzahl, 5 von 5 Sternen...