Cover des Buches Eine irische Familiengeschichte (ISBN: 9783839817162)C
Rezension zu Eine irische Familiengeschichte von Graham Norton

Eine etwas andere Familiengeschichte...

von Cawe vor 3 Jahren

ISBN: 9783839817162

Umfang: Audio CD, 7 CD's, 8 Std. + 20 Min. Spielzeit

Verlag: Argon

Erscheinungsjahr: 2019

Zum Inhalt: Ein irischer Familienroman voller Sehnsucht und voller Geheimnisse von Spiegel-Bestsellerautor Graham Norton.

Elizabeth Keane kehrt zum ersten Mal seit Jahren in die irische Heimat zurück. Ihre Mutter ist gestorben, Elizabeth muss den Haushalt auflösen. Auch ihre Mutter Patricia hatte als junge Frau den Ausbruch gesucht, mit einem Verlobten, den keiner je zu Gesicht bekam. Monate später war sie zurückgekehrt. Ohne Mann, und mit einem Säugling im Arm.
Wer ihr Vater war, hat Elizabeth nie erfahren. Doch dann findet sie unter den Hinterlassenschaften ihrer Mutter ein Bündel Liebesbriefe …
Elizabeth macht sich auf die Suche. Ihr Weg führt zu einer windumtosten Farm am Fuße einer Burgruine über der rauen Keltischen See….
(Quelle: Verlag)

Alles in Allem: Diese Familiengeschichte bot mehr als nur Familie, sie war überraschend und besonders fesselnd. Liebe und Hass, dramatische Situationen, Trauer und Sehnsüchte untermalen die Handlungen. Die Protagonisten sind sehr ungleich und doch fügen sie sich stimmig in das Geschehen. Die Charakteren sind glaubwürdig und sehr interessant sie tragen alle mit ihrer persönlichen Eigenart zur Gesamtheit der Geschichte bei. Ebenso (im Geiste) sichtbar werden landschaftliche Bilder einer einzigartigen und abgeschiedenen Gegend. Diese Geschichte hatte einen sehr guten Spannungsbogen, sodass ich die Geschichte gerne in einem Wisch durch gehört hätte.

Sprecher Charly Hübner: Eine ruhige, sonore Stimme, die man gerne hört. Er beeindruckt durch die Vielfältigkeit seiner Stimme. So verleiht er den Charakteren eigene, persönlichkeitsbezogene Stimmen und lässt dadurch den Hörer in deren Gefühlswelten eintauchen.

Schlussbemerkung: Die breit gefächerte Geschichte ist spannend und hat manch eine Überraschung parat. Ich wurde bis zum Ende an die Handlung gefesselt. Wer eine spannende Familiengeschichte hören möchte ist mit diesem Hörbuch bestens bedient, es überrascht und hat Wendungen im Geschehen womit man keineswegs rechnet.

Ich bedanke mich beim Argon Verlag für das Rezensionsexemplar.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)