Gray Jolliffe Kleines Handbuch für faule Menschen

• Rezension zu "Kleines Handbuch für faule Menschen" von Gray Jolliffe

Kleines Handbuch für faule Menschen

TheRavenking

11. April 2010 um 16:07

Ein wunderbares Buch für alle, die faul sind oder es werden möchten. Der Klappentext sagt eigentlich schon alles: “Lesen Sie dieses Buch (falls Sie sich dazu aufraffen können) - und ungeahnte Dimensionen des süßen Nichtstuns eröffnen sich Ihnen.” Dieser kleine Ratgeber enthält zahlreiche nützliche Tipps, wie man sich das Leben leichter machen kann. Es zeigt uns wie wir in unserem Beruf, der Liebe, ja sogar der Freizeit Energie sparen können. Man lernt sogar wie man ohne viel Aufwand einen Bestseller schreibt: “Sie haben gedacht, Sie müssten sich eine Handlung ausdenken und Figuren erfinden? Nicht doch. Plagiat lautet das Zauberwort, das eine höfliche Umschreibung für geistigen Diebstahl und Betrug ist, aber verraten Sie niemandem, dass ich das gesagt habe. … Bestseller sind Bücher, die Lieschen Müller mit Lust und wild in den Höhlen rollenden Augen verschlingt. Darum werden Millionenauflagen verkauft. Es ist eine vielfach belegte Tatsache, dass Intelligenz und Geschmack des Publikums gar nicht unterschätzt werden können, denn es hat statt des Gehirns Isolierwatte im Kopf. Das weiß die ganze Welt. Daraus folgt, dass der Inhalt eines jeden Bestsellers schlicht gestrickt sein muss - ohne Gags, lange Wörter und Ironie. … Da solche Bücher nach einem Schema geschrieben werden, wäre es der Gipfel der Dummheit bei Null anzufangen. Schnappen Sie sich irgendeinen Bestseller und ersetzen Sie jedes wichtige Wort durch ein anderes…” Allerdings musste ich bei diesem Buch doch hin und wieder sehr lachen, und das war wiederum ein wenig anstrengend. Also wohl doch nichts für Faule.