Greg Cox Star Trek - Die Eugenischen Kriege: Der Aufstieg und Fall des Khan Noonien Singh 1

Inhaltsangabe zu „Star Trek - Die Eugenischen Kriege: Der Aufstieg und Fall des Khan Noonien Singh 1“ von Greg Cox

Selbst Jahrhunderte später werden die letzten Jahrzehnte des zwanzigsten Jahrhunderts – von denen, die die Wahrheit kennen – immer noch als das dunkelste und gefährlichste Kapitel der Menschheitsgeschichte betrachtet.

Es gibt noch viele offene Fragen über die schrecklichen Eugenischen Kriege, die während der 1990er auf der Erde tobten. Es war ein apokalyptischer Konflikt, der die Zivilisation an den Rand eines neuen finsteren Mittelalters brachte.

Als eine uralte und verbotene Technologie die Menschheit erneut verlockt, muss Captain James T. Kirk tief in die Geheimnisse der Vergangenheit vordringen, um den wahren Ursprung der berüchtigten Eugenischen Kriege zu entdecken … sowie den Ursprung des Mannes, der zum vielleicht gefährlichsten Gegner wurde, dem er sich jemals gegenübersah.

Im Jahr 1974 startet ein Konsortium von Wissenschaftlern das Chrysalis-Projekt, ein streng geheimes Genforschungsexperiment. Das Ziel ist nicht weniger, als die Erschaffung ku¨nstlich verbesserter Männer und Frauen: klüger, schneller und stärker als gewöhnliche Menschen – eine Superrasse, um die Führung des gesamten Planeten zu übernehmen.

Gary Seven, ein Undercover-Agent einer hochentwickelten außerirdischen Spezies, ist von den Zielen des Projekts zutiefst beunruhigt. Mit seiner Kollegin Roberta Lincoln und der geheimnisvollen Isis riskiert er Kopf und Kragen, um die heimtu¨ckischen Pläne zu vereiteln und die Bedrohung auszulöschen, die das Projekt fu¨r die Zukunft darstellt. Aber vielleicht ist es schon zu spät. Eine Generation von Übermenschen wurde bereits erschaffen.

Erschreckend authentisch und spannend bis zum Schluss.

— AberRush

m Jahr 1974 startet ein Konsortium von Wissenschaftlern das Chrysalis-Projekt, ein streng geheimes Genforschungsexperiment. Das Ziel ist ...

— Splashbooks

Superior

Ich fand es genial!

Edition_S

Afterparty

Spannend-verrückte Suche nach dem Drogen-Gott. Witzig und lesenswert.

Fornika

• Star Trek Die Eugenischen Kriege: Der Aufstieg und Fall des Khan Noonien Singh I, rezensiert von D.S

Splashbooks

24. July 2015 um 09:00

Endlich, der "Khansinn" hat begonnen. Mit einer knapp 9-monatigen Verspätung veröffentlicht der Cross Cult-Verlag die zwei Bände namens "Die eugenischen Kriege" von Greg Cox. Wie schon der Untertitel verrät, handeln diese beiden Romane vom Aufstieg und Fall des Khan Noonien Singh. Dieser klingende Name ist den Fans sicherlich aus der klassischen TV-Serie, dem zweiten Kinofilm ("Der Zorn des Khan" bzw. des 2013er Films "Star Trek: Into Darkness" bekannt. Im ersten Band erleben wir die Anfänge des jungen, indischen Übermenschens. Dr. Sarina Kaur hat mit ihrem Unternehmen Chrysalis, versteckt in der indischen Prärie, gentechnische Sensationen erschaffen. Kinder, welche sowohl körperlich als auch mental dem durchschnittlichen Menschen weit überlegen sind. Aufgrund der zahlreichen Bedrohungen und Kriege, deren sich die Menschheit selbst aussetzt, sieht Dr. Kaur die Zukunft und das Überleben der eigenen Rasse in ihren "Kindern". Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, benötigt die Wissenschaftlerin Kollegen aus aller Welt. Dies ruft den außerirdischen Agenten 194, genannt Gary Seven, auf den Plan, welcher von New York aus versucht, die Menschheit vor großen Gefahren zu beschützen. Der außerirdische Agent wird dabei von Roberta Lincoln und einer geheimnisvollen schwarzen Katze namens Isis unterstützt. Der Großteil der Handlung dreht sich darum, wie die beiden Agenten in das indische Geheimlabor eingeschleust werden können, um Chrysalis zu stoppen. Dies ist mitunter auch der packendendste Teil des Romans. Der altkluge und humanistische Gary Seven als Top-Agent mit seiner Kollegin erinnern etwas an James Bond. Die außerirdischen Gadgets passen natürlich umso besser dazu, nachdem die Geschichte 1974 beginnt. Die Hintergründe zu Chrysalis bleiben zwar im Dunkeln, aber man erfährt viel über die Arbeit der Wissenschaftler und welche Probleme mitunter nach der Erschaffung der Kinder auftreten. Viele von ihnen sind in ihrem Verhalten verstört, während andere wie eben der junge Singh aus der großen Menge mit seinem Stärke, Brillianz aber auch seinem Hochmut herausragt.Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/22198/star_trek_die_eugenischen_kriege___der_aufstieg_und_fall_des_khan_noonien_singh_i

• Die eugenischen Kriege. Der Aufstieg und Fall des Khan Noonien Singh 1

Raine

02. July 2015 um 17:23

"Selbst in einem Raum, in dem das Genie seiner Kameraden gleichwertig war, ragte dieser Junge mit seinem einzigartigen Charisma heraus." Das Raumschiff Enterprise ist unterwegs zu einer Kolonie auf dem Planeten Sycorax. Captain James T. Kirk soll dort prüfen, ob die Bewohner trotz eines gravierenden Verstoßes gegen die Richtlinien in die Vereinte Föderation der Planeten aufgenommen werden können: Sie experimentieren mit den menschlichen Genen. Um sich auf das Treffen vorzubereiten, recherchiert Kirk über die Anfänge der eugenischen Kriege, die verantwortlich sind für das strikte Verbot von Genmanipulationen an Menschen. So erfährt er, dass im Jahre 1974 eine Gruppe von Wissenschaftlern geheime Genforschungsexperimente durchführte, die als Chrysalis-Projekt bezeichnet wurden. Sie wollten eine überlegene menschliche Rasse erschaffen, die die Herrschaft auf der Erde übernehmen sollten. Der Agent Gary Seven, der von einer außerirdischen Spezies auf die Erde geschickt wurde, um die Menschen vor großen Fehlern zu bewahren, und seine Kollegin Roberta Lincoln wollten dieser Bedrohung Einhalt gebieten. Doch als sie den Stützpunkt von Chrysalis erreichten, bemerkten sie, dass sie bereits zu spät kamen. Bereits als ich das Cover von Martin Frei zu "Die eugenischen Kriege" sah, war ich fasziniert und begeistert. Auf diesem sieht man einen jungen Ricardo Montalbán als Khan Noonien Singh. Im Hintergrund finden sich Soldaten, Hubschrauber und ein Konstrukt, das wie eine Molekülkette erscheint. Insgesamt wirkt es wie ein altes sozialistisches Poster, wie ein Revolutionsplakat, welches sehr gut zum Thema des Buches passt. "Die eugenischen Kriege" ist eine zweiteilige Buchreihe. Die englische Ausgabe erschien bereits 2001 und wurde nun 14 Jahre später von Stephanie Pannen und Susanne Picard (mit diesem Namen kann man doch nur Captain oder Übersetzerin von Star Trek-Büchern werden!) ins Deutsche übersetzt. Endlich erfahren wie die Anfänge von Khan, dem übermenschlichen Tyrannen aus dem 21. Jahrhundert und berühmten Widersacher von James Kirk, der sowohl in einer Folge der TV-Serie als auch im zweiten Kinofilm eine wichtige Rolle spielt. Schade ist jedoch, dass Khan selbst im ersten Band noch eher eine Nebenfigur ist. Zwar lernen wir ihn als hochintelligenten und starken Jungen und später Jugendlichen kennen, jedoch widmet sich der Autor zu Beginn vor allem Gary Seven, seiner Katze Isis und Roberta Lincoln, die man aus der TV-Folge "Ein Planet, genannt Erde" kennt, sowie dem Chrysalis-Projekt. Dieser sehr umfassende Einstieg in das Geschehen führt aus meiner Sicht hin und wieder zu kleineren Längen. Sobald Khan dann eine etwas größere Rolle bekommt, bemerkt man zudem, dass er keine richtige Charakterentwicklung erfährt. Als kleiner indischer Junge weißt er dieselbe Arroganz und stoische Gelassenheit auf wie als junger Mann. Allein sein Zorn scheint im Laufe der Geschichte zu wachsen. Es ist sehr schade, dass sich der Autor bei Khans Charakter hauptsächlich auf die Erklärung mit den vorprogrammierten Genen verlässt. Die Rahmenhandlung mit Kirk und seinem Auftrag ist interessant und entführt einen zumindest für einige Seiten in die "unendlichen Weiten". Trotzdem ist der Fokus ganz klar auf das Ende des 20. Jahrhunderts gerichtet. Da der Autor somit aus der Zukunft schreibt, gibt ihm dies die Möglichkeit, viele historische Fakten einzubauen und mit dem fiktiven Geschehen zu verknüpfen. So finden wir uns beispielsweise zu Beginn der Geschichte in der DDR wieder. Aber auch geschichtliche Gegebenheiten aus dem Star Trek-Universum werden immer wieder erwähnt. Als Beispiel: Erinnert ihr euch, in welches Jahr die Enterprise-Crew im vierten Star Trek-Kinofilm zurückreiste? Fans der Serie werden auf alle Fälle ihren Spaß daran haben, auch wenn der Aufbau um diese Anekdoten die eigentliche Handlung ein wenig in die Länge zieht. Das Buch endet - natürlich - mit einem Cliffhanger. Erst im August erfahren wir dann, wie es mit Khan weitergeht und wie ihm nach seinem Aufstieg der unabwendbare Fall bevorsteht. Wenn ihr euch vor dem Lesen des ersten Bands ein wenig vorbereiten wollt, dann habe ich hier zwei Folgen-Tipps für euch: Star Trek The Original Series - 1x22 Der schlafende Tiger (Space Seed) In dieser Folge treffen Khan und Kirk das erste Mal aufeinander. Durch einen Synchronfehler werden die eugenischen Kriege in der deutschen Übersetzung jedoch in das Jahr 2090 verfrachtet. Star Trek The Original Series - 2x26 Ein Planet, genannt Erde (Assignment: Earth) In dieser Folge treffen nicht nur Gary Seven und Kirk das erste Mal aufeinander, sondern auch Seven und Roberta Lincoln. Und auch hier gibt es eine Änderung in der deutschen Synchronisation. Gary Seven wird dort Felix Sevenrock genannt. Fazit: Ich habe mich sehr gefreut, mehr über das Leben von Khan Noonien Singh zu erfahren und bin gespannt auf die Fortsetzung, die am 3. August 2015 erscheint.