Greg Iles (DEAD SLEEP) BY ILES, GREG(AUTHOR)Paperback Jul-2002

Inhaltsangabe zu „(DEAD SLEEP) BY ILES, GREG(AUTHOR)Paperback Jul-2002“ von Greg Iles

• Ein Leben für die Kunst

(DEAD SLEEP) BY ILES, GREG(AUTHOR)Paperback Jul-2002

Fornika

04. October 2015 um 15:12

Jordan Glass arbeitet als Fotografin in China an ihrem neusten Bildband. Zumindest ist das der vorgeschobene Grund, denn tatsächlich nutzt sie diesen Trip um ihrer Trauer zu entfliehen. Vor über einem Jahr verschwand ihre Zwillingsschwester. Spurlos. In einer Galerie in Hong Kong erleidet Jordan dann einen Schock. Auf einem der ausgestellten Gemälde erkennt sie ihre Schwester! Nackt. Und vermutlich tot. Eine spannende Jagd nach dem Künstler beginnt, an ihrer Seite der gewiefte FBI-Agent John Kaiser.  Greg Iles hat sich inzwischen einen Namen als Thrillerautor gemacht und bleibt auch hier seinem Genre treu. John Kaiser taucht auch in anderen Werken des Autors auf, hier übernimmt er aber endlich mal eine der Hauptrollen. Jordan als Gegenpol hat mir ebenfalls gut gefallen, sie erzählt dem Leser das Geschehen aus der Ich-Perspektive. Ihr Charakter ist vielschichtig angelegt, man erfährt einige Facetten erst im Laufe der Zeit. Iles schreibt spannend und mitreißend, leider entwickelt sich die Story aber in eine Richtung, die man schon relativ früh erahnen kann; zumindest, wenn man schon den einen oder anderen Thriller gelesen hat.  Fazit: durchaus unterhaltsam, jedoch zu vorhersehbar für den geübten Thrillerleser. Das kann Iles besser.