Adrenalin

von Greg Iles
Adrenalin

Bluesky_13s avatar

EFST79s avatar

Zunehmend spannend und klingt lange nach. Empfehlenswert!

Inhaltsangabe zu "Adrenalin"

Penn Cage ist Bürgermeister in Natchez, Mississippi. Um seiner Stadt zu Geld zu verhelfen, hat er auf das Glücksspiel gesetzt. Nun fahren prächtige Dampfschiffe auf dem Fluss, alle zu Kasinos umgebaut. Doch ein Schiff unterscheidet sich von den anderen: die Magnolia Queen, auf der die finanzstärksten Spieler ein- und ausgehen. Ein Freund von Penn Cage hat Beweise, dass an Bord massive Verbrechen verübt werden. Als er kurz darauf brutal ermordet wird, verbeißt Cage sich in den Fall. Bald steht fest: Die Gäste der Magnolia Queen kommen nicht nur wegen des Glücksspiels. Sie wollen Blut sehen - Menschenblut.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:10.01.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 31.10.2013 bei Audible GmbH erschienen.

Bluesky_13s avatar
    Bluesky_13vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wenn man nicht auf die anderen hört. Penn wurde gewarnt, das er der Polizei nicht unbedingt vertrauen sollte.
    Du kannst nicht einmal der Polizei trauen

MEINE MEINUNG

Das Buch geht zu Beginn etwas schleppend los. Es wirkt sehr wohl spannend, doch der Autor geht bei manchen Dingen zu sehr ins Detail, die mit dem Fall nichts zu tun haben. Zumindest nicht direkt.

Es bringt uns lediglich die Personen näher und wir lernen die Menschen kennen.

Ab Seite 100 nimmt das Buch dann richtig Tempo auf und die Spannung steigt mit jeder Seite.

Tim hatte Penn davor gewarnt, der Polizei zu vertrauen. Keinem konnte man vertrauen. Als Tim dann tot war, merkt Penn, dass Tim Recht hatte. Penn war sehr vorsichtig, denn hier stimmte einiges nicht.

Hier geht es um Korruption und um Macht. Was einst dazu dienen sollte, die Stadt attraktiver zu machen, wird nun zur Bedrohung.

Das Casino unterschlägt Geld, macht illegale Dinge, wie Hundekämpfe oder Prostitution von minderjährigen.

So war das nicht geplant.

Doch es ist schon immer so gewesen, wer das Geld hat, hat die Macht.

Für Penn wird es richtig arg, denn die Leute, die Tim auf dem Gewissen haben, bedrohen nun seine Tochter und seine Mutter, außerdem auch noch seine Freunde und Bekannte.

Doch Penn weiß sich da dank seiner Beziehung aus der Staatsanwaltszeit gut zu helfen.

Dieses Buch wird hier immer spannender, was wird noch alles passieren und kann Penn seine Familie retten und bschützen?

Dieses Buch hat von allem etwas, von Liebe und Hass, von Freundschaft und Feindschaft, aber vor allen Dingen hat es Spannung satt.

Man weiß, um was es geht, man weiß wer da mit drinsteckt und trotz allem ist es spannend.

Das muss ein Autor erst mal schaffen, die Leser so zu fesseln, aber bei mir hat es funktioniert. Ich war nach einem schwachen Anfang dann doch total gefesselt und begeistert.

Emotionen kochen über und die Gefahr nimmt ihren Lauf.

Das Buch hat ein sehr überraschendes Ende, das hätte ich so nicht ganz erwartet. Aber es ist wirklich gut.

Ich kann es wirklich an alle Thriller Fans weiterempfehlen, ein wirklich gutes Buch. Einfach nur genial und wirklich lesenswert.

Eure Bluesky_13

Rosi

bettina_hofbauers avatar
    bettina_hofbauervor 3 Jahren
    Sorry, Penn Cage, das war leider nix...

Deltajanis avatar
    Deltajanivor 4 Jahren
    Spannend und voller Brutalität

Wow! Ich bin begeistert! Ich frage mich beim lesen eines Buches ja oft wie dieses sich wohl als Film machen würde. Meistens komme ich zu dem Schluss, dass das Material dafür nicht reicht. Aber nicht hier. Adrenalin bietet alles was es für einen Kassenschlager braucht. Spannung, Mord, ein starkes, nicht ganz normales Ermittlerteam, eine kriminelle Bande, Brutalität, Korruption, und ein bisschen Gefühl.

Viele Charaktere spielen mit und dennoch schafft es Greg Iles jeden einzelnen dem Leser nahe zu bringen. Samt deren Vergangenheit, die beiläufig sicher für die Story selbst hilfreich ist. Angsteinflösende Fieslinge, geschmierte und schmierige Polikter & Oberhäupter, eine aufringlich herumschnüffelnde und sich somit in Gefahr bringende Presse, alles ist dabei. Der Schreibstil ist einfach gehalten und flüssig, so dass man keinerlei Probleme hat mehrere Kapitel auf einen Schlag zu verschlingen. Zumindest wenn man die ersten paar Seiten hinter sich hat. Hierbei wechselt der Autor gekonnt oft die Szenerie. Die Hauptgeschichte um Penn Cage und sein Team immer wieder unterbrochen um zu den zeitgleich ablaufenden Nebenschauplätzen zu gelangen. Mit kursiver Schrift dargestellt weiß man sofort, dass der Schauplatz und die Perspektive wechselt.
    Gut gelungen auch immer wieder die Wandlung um die Spannung wieder nach oben zu treiben. Da denkt man oft, jetzt wird alles gut - und ZACK, da passiert wieder etwas aufregendes und das Buch wird dicker und dicker.

Das Buch ist auch sehr brutal geschrieben - oft geht Greg Iles ins Detail und selbst wenn er es nicht tut kann man sich wahrhaftig vorstellen wie sehr die Opfer (Mensch & Tier) leiden müssen. Nichts für empfindsame Seelen.

Ich wusste auch nicht, dass es bereits 2 weitere Bände rund um Penn Cage gibt, allerdingt braucht man diese Vorgänger auch nicht zu kennen, da diese Geschichte in sich abgeschlossen ist und auch in keiner Weise auf eine ältere Story verweist.

Alles in allem ein Buch "Gut gegen Böse" wo der Bürgermeister der Stadt versucht für Gerechtigtkeit zu kämpfen, wenn auch nicht mit ganz konventionellen Mitteln.

simonfuns avatar
    simonfunvor 5 Jahren
    Hunde, wollt ihr ewig....?

Eine ziemlich illustre Gruppe - ein Bürgermeister, ein pensionierter Arzt,  ein pensionierter Ranger, ein Scharfschütze, eine Reporterin, ein ziemlich  unpensionierter Sicherheitsberater und andere - rotten sich zusammen,  um einer fiesen Truppe von Bösewichten da hin zu treten, wo's ziemlich weh tut.
    Rasante Action hält sich zwar in Grenzen, aber die subtile Gewalt öffnet  eine untere Gefühlsschublade, die sehr bewegt. Das Dilemma, in dem sich der Held mit  seiner Truppe befindet, ist sehr anschaulich beschrieben  und lässt eigentlich nur eine Lösung zu, die ich aber nicht bestätigt haben wollte. Allerdings hat sich der Autor genau für diese entschieden.
    Der in Ich-form geschriebene Roman wechselt ab und zu zu anderen Protagonisten, wobei die dabei gewählte Kursivschrift sehr stört. Kursiver Text sind für mich Gedanken und keine aktiven Handlungsfäden. Daher war ich öfters im Lesefluss gehemmt. Dennoch überwiegen die guten Textpassagen und lassen ein paar Schwächen gerne verzeihen, wie auch der unglücklich gewählte Buchitel.
    Wie auch immer - durchaus lesenswert!

Buechersuechtigs avatar
    Buechersuechtigvor 5 Jahren
    Der 3. Fall für Penn Cage

DIE GESCHICHTE...
    Als Bürgermeister von Natchez möchte Penn Cage seiner Heimatstadt zu Geld verhelfen und hat die Glücksspielschiffe an den Mississippi-River geholt. Doch ein Schiff hebt sich von den anderen Casinoschiffen ab, denn auf der "Magnolia Queen" sollen furchtbare Verbrechen wie Hundekämpfe oder Prostitution verübt werden. Ein früherer Freund von Penn Cage namens Tim Jessup macht den Bürgermeister auf die Missstände aufmerksam und wird kurz darauf tot aufgefunden. Der ehemalige Strafverteidiger und Romanautor ermittelt auf eigene Faust und begibt sich dadurch in große Gefahr...

MEINE KURZMEINUNG:
    Reihe: 3. Band der Penn Cage-Reihe, beginnt ca. 2 Jahre nach dem Ende von "Blackmail".

Handlungsschauplatz: Natchez, Mississippi, man erfährt viel über die Stadt und seine Bewohner

Hauptpersonen: Penn Cage, 45, lebt mit seiner 11-jährigen Tochter Annie in Natchez und ist auch Bürgermeister dieser Stadt, der Ex-Staatsanwalt ist sehr neugierig und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, weshalb er abermals in Schwierigkeiten gerät. Penn Cage ist ein sympathischer, facettenreicher Protagonist, der mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist.

Nebenfiguren: Sehr viele Nebenfiguren, die häufig farblos wirken.

Romanidee: Glücksspiel, illegale Machenschaften und Machtspielchen wurden in "Adrenalin" verpackt.

Erzählperspektiven: Neben Haupterzähler Penn schildern auch andere Nebenfiguren wie Penns Freundin Caitlin, Tim und Linda die temporeichen Begebenheiten aus ihrem jeweiligen Blickwinkel. Unzählige Erzählperspektiven und Handlungsstränge

Handlung: Durch die ausgeschmückten, langatmigen Schilderungen wird die Spannung immer wieder gebremst, außerdem kommt die Story oftmals recht unglaubwürdig rüber. Enthält etliche brutale Szenarien - nicht für zartbesaitete Leser geeignet!

Schreibstil:  sehr ausführlich gehalten

FAZIT:
    "Adrenalin" macht seinem Namen keine Ehre, was am recht konstruierten und langatmigen Plot, den Unmengen von Nebencharakteren, Erzählperspektiven & Handlungssträngen liegt. Da können auch die oftmals grausamen Passagen und etliche spannende Stellen auch nicht mehr alles retten. Der 3. Band rund um den sympathischen Penn Cage konnte mich leider nicht ganz überzeugen und bekommt deshalb von mir bescheidene 3 STERNE.

SomeBodys avatar
    SomeBodyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Adrenalin" von Greg Iles

Erzählt wird in "Adrenalin" eine recht grausame Handlung rund um Hundekämpfe, Geldwäsche und Glücksspiel aus Sicht mehrerer Protagonisten. Leider fehlt es dem Buch trotz Spannung und interessanter Thematik an Gefühl, was durchaus für den Leser einfach hinderlich ist, tiefer in die Geschichte einzutauchen als vom Autor vorgegeben.

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 7 Jahren
    Schöner, fesselnder Thriller

Penn Cage ist Bürgermeister der Stadt Natchez / Mississippi. Von einem alten Schulkameraden, Tim Jessup, wird er zu einem mitternächtlichen Treffen auf den Friedhof beordert. Er ahnt nicht, dass er damit seine Familie in grösste Gefahr bringen wird. Auf den Casinoschiffen, mit denen er seiner Stadt einen neuen Aufschwung ermöglichen wollte, findet mehr als nur das lizensierte Glücksspiel statt. Vom Casinoschiff Magnolia Queen aus werden schreckliche Verbrechen begangen und die Täter wissen bereits Bescheid, dass Tim geplaudert hat. Dies ist

Tim´s Todesurteil. Kurz darauf steckt Penn tief drin in einem Sumpf aus Erpressung, Überwachung, Mord, Vergewaltigung und blutigen Hundekämpfen.

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und sehr fesselnd. Erzählt wird die Geschichte im Wesentlichen aus der Sicht des Penn Cage in Ichform. Dazwischen sind aber immer wieder Kapitel eingestreut, die in der dritten Person geschrieben sind und die Geschehnisse beschreiben, bei denen Penn Cage nicht dabei ist. Zum Beispiel geht es dabei mal um Linda Church, eine Mitarbeiterin des Casinoschiffs, die von den Verbrechern in einem Hundezwinger festgehalten und gequält wird, oder um die Freundin von Penn, Caitlin Masters (und weitere Personen). Diese Erzählweise führt zu sehr interessanten Einblicken in das Geschehen aus ganz verschiedenen Perspektiven. Hat mir sehr gut gefallen!

JaneSmiths avatar
    JaneSmithvor 7 Jahren
    Rezension zu "Adrenalin" von Greg Iles

Sehr sehr spannend und ziemlich blütrünstig. Greg Iles eben, ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite in wenigen Tagen verschlungen. Habe schon einige Bücher des Autors gelesen, Penn Cage & Co. sind tolle Figuren. Greg Iles Bücher sind für mich immer hart an der Grenze, zu blutrünstig zu sein, weil sie aber so spannend sind, bekommt er trotzdem die volle Punktzahl - 1A Urlaubskrimi.

J
    jens_kunadvor 7 Jahren
    Rezension zu "Adrenalin" von Greg Iles

Ein Buch über Beziehungen zwischen macht und Geld. Für mich war es in diesem Buch echt nachvollziehbar wie die politischen Mächte und die Geldmächte Beziehungen eingehen um zu Überleben. Es ist sehr packend und spannend geschrieben wie der Held des Buches ohne Beziehungen auf weiter Flur allein stehen würden und sich durch die politischen und kriminellen Machenschaften in seinem Ort mit Hilfe seiner waren Freunde kämpft.

Tialdas avatar

x Erscheinungsdatum: 16. Februar 2011
    x 656 Seiten
    x Bastei Lübbe Verlag
    x ISBN: 9783404165421
    x Erste Sätze: Mitternacht im Garten der Toten. Ein silberweißer Mond, der hoch über dem spiegelschwarzen Fluss und dem Deich steht, wirft sein kaltes Licht auf das Louisiana-Delta. Ich stehe zwischen den schimmernden Steinen auf der Mississippi-Seite und zittere. In weitem Rund bin ich der einzige lebende Mensch. Zu meinen Füßen liegt eine nackte Granitplatte; darunter ruht die Leiche meiner Frau.

Klappentext:

Doch ein Schiff unterscheidet sich von den anderen: die Magnolia Queen, auf der die reichsten Spieler ein- und ausgehen. Ein Freund von Penn Cage, hat Beweise dafür, dass auf dem Schiff massive Verbrechen verübt werden. Als er kurz darauf brutal ermordet wird, verbeißt Cage sich in den Fall.
    Bald steht fest: Die Gäste der Magnolia Queen kommen nicht nur wegen des Glücksspiels. Sie wollen Blut sehen. Und manche an Bord sogar Menschenblut …

Worum geht es?

Als Penn Cage, Bürgermeister der Stadt Natchez, die am Mississippi liegt, eines Nachts von einem alten Schulkameraden, Tim Jessup, zu einem mitternächtlichen Treffen auf den Friedhof beordert wird, ahnt er noch nicht, in welcher Gefahr er und seine Familie schon sehr bald schweben werden. Denn auf den Casinoschiffen, mit denen er seiner Stadt einen neuen Aufschwung ermöglichen wollte, geschehen schreckliche Verbrechen und die Täter wissen bereits Bescheid, dass Tim geplaudert hat. Dies ist sein Todesurteil und kurz darauf steckt Penn schon viel zu tief drin – zwischen Erpressung, ständiger Überwachung und Blutspielen versucht er den Fall zu lösen und seine Familie zu beschützen.

Rezension:

Bei Greg Iles’ Thriller „Adrenalin“ wäre es besser gewesen, den Originaltitel, „The Devil’s Punchbowl“, beizubehalten, da der deutsche Titel, wie so oft, nicht besonders gut zum Buch passt. Während der Anfang vielversprechend klingt, wartet man im restlichen Inhalt vergeblich auf den erhofften Adrenalinstoß.

Erzählt ist die Geschichte aus Penn Cage’s Sicht und das ungewöhnliche an „Adrenalin“ ist, dass immer wieder Kapitel untergemischt wurden, die in der dritten Person geschrieben sind. Dabei handelt es sich dann um Szenen, bei denen Penn nicht anwesend ist – man erhascht also einen Blick mehr, als es dem Protagonisten vergönnt ist. Zum Beispiel geht es dabei oft um Linda Church, eine Mitarbeiterin des Casinoschiffs, die von den Verbrechern in einem Hundezwinger festgehalten und gequält wird, da sie zu viel weiß.

An sich ist das Buch angenehm zu lesen. Doch fehlte mir leider das gewisse Etwas, das das Werk zu einem fesselnden Buch macht. Eigentlich hat es genügend Potential um spannend sein zu können – so kann man z.B. den Verlauf nicht vorhersehen – und doch liest sich „Adrenalin“ mehr wie ein Zeitungsartikel, trotz der Ich-Perspektive. Was fehlt ist eindeutig Emotion. Man erfährt kaum, was Penn Cage denkt, was in ihm vorgeht, wo doch alle bedroht werden, die er liebt.

Zwar gibt es durchaus einige grausame Szenen, doch diese sind nie direkt und ausführlich beschrieben. Man erfährt zwar was passiert, aber vergisst nicht, dass man nur ein Buch liest – wohingegen man sich bei manchen Büchern ja so fühlt, als wäre man live dabei. So geht leider der ‘Thrill’ verloren, der einen Thriller eigentlich ausmacht und damit geht „Adrenalin“, meiner Meinung nach, schon beinahe eher in die Krimi-Richtung.

Für Leser, die zart besaitet sind und Thriller normalerweise meiden, könnte dieses Buch aber ein Versuch wert sein, da es definitiv nicht auf die Psyche abspielt oder Angst macht.

Fazit:

Ein ‘Sonntagsfahrt-Thriller’. Ganz nett zu lesen, aber nicht belastend oder besonders anspruchsvoll. Vielleicht auch ein ‘Einsteig-Thriller’ für Neulinge auf diesem Gebiet.
    ____________
    Meine Originalrezension erschien bei necroweb.de