Unter Verschluss

von Greg Iles
Unter Verschluss

Ro_Kes avatar

krimielses avatar

Inhaltsangabe zu "Unter Verschluss"

Penn Cage kennt den Tod wie seine Westentasche: Als Staatsanwalt in Houston hat er sechzehn Menschen in die Todeszelle gebracht. Doch nach dem plötzlichen Tod seiner Frau sehnt er sich nach Ruhe und Frieden. Mit seiner kleinen Tochter begibt er sich in die Stadt seiner Kindheit, um den Schatten der Vergangenheit zu entfliehen. Doch Natchez, Mississippi, ist nicht der Ort, um seine Trauer zu begraben. Ein dunkles Geheimnis umgibt diese Stadt im Süden der USA, ein Geheimnis, das mit den Rassenunruhen der 60er Jahre verknüpft ist, und an dessen Aufdeckung niemand Interesse bekundet. Doch Penn Cage ist ein zu integrer Staatsanwalt, um ungesühnte Verbrechen - zumal solche, die bis in die höchsten Kreise des amerikanischen Establishements reichen - dem Vergessen anheimzustellen. Eine junge und attraktive Journalistin unterstützt ihn bei den Recherchen, die beide in große Gefahr bringen.

ISBN:B00B5HBN1C
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Audible GmbH
Erscheinungsdatum:22.01.2013
Das aktuelle Buch ist am 09.11.2010 bei Bastei Lübbe erschienen.

Ro_Kes avatar
    Ro_Kevor 5 Tagen
    Kurzmeinung: Iles vereint in sich die Stärken „Kings“ und „Grishams“ und präsentiert einen spannenden Polit-Thriller der Extraklasse! Großartig vertont!
    "King" meets "Grisham"

Klappentext (Lovelybooks):

Meine Meinung:

Als ich plante, Greg Iles „Natchez“ Trilogie zu lesen, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, unbedingt vorher die „Penn Cage“ Trilogie zu lesen, da „Natchez“ inhaltlich darauf aufbaut und die Geschichte des titelgebenden Helden weitererzählt. Für diesen Hinweis könnte ich kaum dankbarer sein, denn der Auftakt hat mich wirklich in vielfacher Hinsicht absolut begeistern können.

Dem Autor gelingt es, durch seinen sehr lebendigen Schreibstil, mir eine durchweg authentische Südstaaten-Atmosphäre zu vermitteln.

Sehr schnell erhalten Land und Leute somit ein klar definiertes Bild bzw. Gesicht und hier lässt sich definitiv sagen, dass der Süden Amerikas spürbar zum Leben erweckt wird.

Die Charakterzeichnung ist sowohl im einzelnen, als auch bezogen auf das Gesamtensemble, sehr vielschichtig und man erkennt den hohen Anspruch des Autors, möglichst glaubhafte Figuren vorzustellen.

Der Handlungsverlauf vollzieht sich, trotz einer stark politischen Ebene, durchweg fesselnd, denn es wird nicht mit interessanten Konflikten gegeizt und die mitreißende Ermittlungsarbeit bietet ein hohes Unterhaltungs- und Spannungsniveau.

Diese findet ihr atemberaubendes Finale in einer Gerichtsverhandlung, die ein ausgebildeter Jurist sicher nicht hätte besser schreiben können und für mich ein Lese- bzw. Hörhighlight darstellt.

Auch insgesamt ist die Vertonung durch Uve Teschner ein wahres Hörerlebnis, das sämtliche Stimmen und Stimmungen auf bestmögliche Weise transportiert.

Fazit:

Kommentare: 1
    krimielses avatar
    krimielsevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr empfehlenswertes Hörbuch, in dem von einem grandiosem Sprecher ein richtig guter Südstaaten-Thriller gelesen wird.
    melsunroses avatar
    melsunrosevor 2 Tagen