Arwen10

vor 8 Monaten

Diese Leserunde findet mit feststehenden Lesern statt. Wer möchte, kann sich gerne mit eigenem Buch anschließen:

Steve McQueen von Greg Laurie

Zum Inhalt:

In den 1960er Jahren war Steve McQueen der größte Filmstar seiner Generation – und einer der coolsten Männer aller Zeiten. Er lebte so, wie er seine Motorräder und Autos fuhr: furchtlos, rücksichtslos und mit Vollgas. Doch am Ende seines Lebens mit schnellen Autos, Frauen und Drogen nahm McQueen eine überraschende Abzweigung: Er machte ernst mit Jesus.

In diesem Buch führt Greg Laurie Interviews mit Angehörigen, Freunden, Schauspielerkollegen und Bekannten von Steve McQueen sowie mit seiner Witwe und seinem Pastor. Der Autor spürt die dramatischen Veränderungen auf, die im Frühjahr 1979 im Leben des Schauspielers vor sich gingen – sechs Monate bevor McQueen die Diagnose erhielt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt war.

Welche entscheidenden Schritte führten McQueen dazu, eine so umwälzende Entscheidung zu treffen? Und vielleicht noch wichtiger: Warum wird dieser Teil seiner Geschichte so selten erzählt? Dieses Buch gibt Antwort auf diese Fragen und leuchtet jenen Teil von McQueens Leben aus, der bislang im Verborgenen blieb.

Start der Leserunde, wenn alle Teilnehmer ihr Buch haben und nach Absprache.

Autor: Greg Laurie

-Martinchen
-Lujoma
-LaDragonia
-Waschbaerin

Viel Spass in der Leserunde !

Die Teilnehmer der Leserunde

Ich freue mich auf die Leserunde!

Lujoma

Kapitel 26 bis Ende
Beitrag einblenden

Gemeinsam mir Barbrara sind die Lauries nun noch mal unterwegs zu den letzten Stationen von Steves Leben....wohnen im Flugzeughangar und Flugunterricht und dort beginnt der Same des Glaubens zu reifen, Steve trifft die "richtigen" Leute, stellt Fragen, die McQueens gehen in den Gottesdienst und schließlich trifft Steve die Entscheidung für Gott... und das alles vor seiner Krebsdiagnose. Seinen Kampf gegen den Krebs finde ich beeindruckend, er gibt nie auf und auf der anderen Seite ist er so traurig, dass er von seinem Glauben nicht ganz vielen Leuten erzählen kann.
Das letzte Kapitel nutzt Greg Laurie noch mal für eine Predigt. Fragt sich, ob das die Leser inspiriert oder eher abstößt. Ich weiß es nicht....

Lujoma

Fazit/Rezension

Da ich das Buch schon vorgestern beendet habe und zZ. zwei andere Bücher (Leserunde) lese, hab ich jetzt mal schon die Rezi online gestellt. Ich bleibe dieser Runde aber noch eine Weile treu :-)

Vielen Dank für das interessante Buch. Ich hatte vorher noch nichts über Steve McQueen gehört, habe nun aber Lust bekommen mal seine Film auf DVD zu schauen. Ein interessanter Mann mit einem abwechslungsreichen Leben.
Hier meine Rezension bei LB:

Ebenso bei amazon:

thalia:

weltbild:

scm-shop:

Gerthmedien:

Kapitel 19 bis Kapitel 25

LaDragonia schreibt:
Sehr gut gefiel mir, das gegen Ende dieses Abschnitts Barbara auf Greg Laurie zukommt und nun noch einige Zeit mit den Lauries verbringt in der sie auch viel über Steve reden.

Da kann ich Euch nur zustimmen, mir hat dieser Teil auch sehr gut gefallen. Ich freue mich, dass Barbara Greg vertraut und er so noch einige Details aus Steves Leben aus erster Hand erfährt.

Kapitel 26 bis Ende
Beitrag einblenden

Greg besucht die letzten Stationen. Dazu gehört auch das Krankenhaus. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, dass Steve nun wirklich alles versucht, um seine Krankheit zu heilen. Diese letzte Behandlung sehe ich persönlich so ein wenig als Geldschneiderei, denn ich bin ziemlich sicher, dass Steve wusste, dass sie nichts mehr bringen würde, auch wenn er sicher nicht gedacht hat, dass es dann so schnell geht.

Greg fliegt mit der Maschine und dem Piloten, der Steve auf seinen beiden letzten Flügen begleitet hat. So kommt er ihm noch einmal nahe.

Das Postscriptum schließt das Buch ab. Greg Laurie schreibt hier seine Botschaft. Auch ich weiß, genau wie Lujoma, nicht so recht, was ich davon halten will. Für den gläubigen Leser ist es nicht notwendig, ob ein nichtgläubiger Leser sind davon beeindrucken lässt, glaube ich nicht.

Fazit/Rezension

Meine Rezension habe ich soeben eingestellt:

Nach Freischaltung wird sie auch bei amazon, thalia und weltbild erscheinen.

Herzlichen Dank für dieses Buch, dass mich den Schauspieler mit den blauen Augen von einer anderen Seite hat kennenlernen lassen.

Waschbaerin

Fazit/Rezension

Hier nun meine Rezi. Ich glaube nicht, dass es ein Buch für die große Masse werden wird. Dafür entspricht es nicht genug dem Klischee. Aber wer sich auf darauf einlässt, dem gibt es etwas mit.

Ich veröffentlich meine Rezis bei: weltbild, Thalia, buecher.de, Lesejury und wenn es funktioniert bei Random House. Natürlich auch auf meiner fb Seite.

LaDragonia

Fazit/Rezension

Entschuldigt bitte, das es mit meiner Rezi etwas länger gedauert hat. Aber hier kommen jetzt auch endlich meine Rezilinks:

Bei Lovelybooks:

geteilt bei FB: