Cover des Buches Die Geheimnisse der Alaburg (ISBN: 9781517172657)
Rezension zu Die Geheimnisse der Alaburg von Greg Walters

Die Farbseher Saga 1

Kurzmeinung: Ich bin wirklich begeistert!

Zusammenfassung:
Ein junger Mensch Namens Leik entdeckt durch einen Zufall, dass er ein Magiebegabter ist. Sein Ziehvater bringt ihn daraufhin zur Universität der Alaburg um Leik in Sicherheit zu bringen. Dort trifft er auf freundet er sich mit vier weiteren Studenten an und diese müssen auf einer Mission ihr Können unter Beweis stellen.

Charaktere:
Leik - der Hauptcharakter. Ein junger Mensch der ohne das Wissen aufgewachsen ist, das Magie existiert. Als er eines abends von merkwürdigen Wesen angegriffen wird erkennt sein Ziehvater Gerald, der früher Magister an der Alaburg war, dass er Leik dort hinbringen muss, damit dieser lernt seine Magie zu beherrschen.

Morla - ein Zwerg. Leider kann Morla nicht zaubern, da das magische Tor der Alaburg ihn allerdings eingelassen hat, darf er vorerst auf der Universität bleiben.

Filixx - ein Zwergelbe. Er ist besonders gut darin zaubern zu bewirken und so etwas wie die gute Seele der Gruppe.

Ülyer - ein Ork. Er wurde von seinem eigenen Volk verstoßen, ist aber dennoch sehr stark.

Die Vier gehören dem weißen Haus an, eine Studentenverbindung in der alle unterkommen, die zwar berechtigt sind die Universität zu besuchen aber die von keiner der "reinen" Verbindungen der Völker aufgenommen werden.

Schreibstil:
Ich war sofort drin in der Geschichte, da Greg Walters sehr lebhaft schreibt und beschreibt. Die Geschichte läd ein in ihr abzutauchen und lässt sich leicht und flüssig lesen. Greg Walters gibt außerdem Tipps zur Aussprache der teilweise eigenwilligen Namen.

Fazit:
Ich habe das Buch verschlungen und von der ersten Seite an Fan dieser Saga. Manche Ideen sind zwar nicht neu und erinnern teils an andere große Werke in denen es um Magie und die Bekämpfung des Bösen geht, dennoch ist dies eine völlig eigene Welt und Geschichte.

Empfehlung:
Definitiv ja für alle Fans von Zauberei und Hexerei.