Cover des Buches Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Broschiert) (ISBN: 9783867280211)
paulsbookss avatar
Rezension zu Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Broschiert) von Gregg Braden

Nähert sich dem Thema mehr von der spirituellen Seite

von paulsbooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Hat mich von der "Bauchseite" aus mitgenommen

paulsbookss avatar
paulsbooksvor 8 Jahren
Der "Grundstoff" der meisten spirituellen Ansätze, nämlich die Einheit der Dinge und wie sie infolgedessen zusammenwirken, ist Gegenstand dieses angenehm zu lesenden und gut nachzuspürenden Buches. Aufgrund der Tatsache, dass es dasselbe Thema behandelt wie die "Entstehung der Realität" ( https://www.lovelybooks.de/autor/J%C3%B6rg-Starkmuth/Die-Entstehung-der-Realit%C3%A4t-143319210-w/ ) möcte ich hier vor allem den wesentlichen Unterschied herausstellen: Hier wird der Leser nicht mit einem Physik-Exkurs konfrontiert, der die vom Ansatz her mehr kopflastigen Mitmenschen "befriedigt" und an das Thema heranführt, der Autor nähert sich stattdessen der Materie von der anderen Seite, der spirituellen, aus.

Interessierten Menschen, die dieses Gebiet mehr auf der emotionalen Ebene erfassen (oder erfassen MÖCHTEN), lege ich zuerst die Lektüre dieses Buches nahe. Solchen, die eher an populärwissenschaftliche Literatur gewöhnt sind, empfehle ich die beiden Bücher in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn es einen kleinen Kritikpunkt gibt, dann diesen: Wie alle Texte, vor allem übersetzte, möchte mancher Satz vom Leser richtig verstanden werden. Wenn man z.B. liest: "Wir müssen im Leben zu dem werden, was wir im Außen erleben wollen", könnte man auf die Idee kommen, "müssen" als dogmatischen Zwang und "wollen" als Verstandesanstrengung zu begreifen. Dies wäre mitnichten hilfreich und triebe einen eher vom Ziel fort. Wenn man mit dem Herzen liest, könnte sich derselbe Merksatz stattdessen wie folgt darstellen: "Wir dürfen im Leben zu dem werden, was wir uns wünschen, im Außen zu erleben." Das trifft für mich den Kern besser!

Dem Autor einen herzlichen Dank für dieses schlüssige und warmherzig geschriebene Werk!