Gregg Braden Resilienz in Zeiten extremer Veränderung

Inhaltsangabe zu „Resilienz in Zeiten extremer Veränderung“ von Gregg Braden

Eine neue, gesunde und nachhaltige Welt will und muss sich entfalten! Doch das Denken der Vergangenheit reicht für unsere heutigen Bedürfnisse nicht aus, denn unser Denken über uns und die Welt beeinflusst die Art, wie wir unsere Probleme lösen. Rohstoffknappheit, Rekordverschuldung, schwächelnde Wirtschaften, Klimawandel, Arbeitslosigkeit oder zu hohe Arbeitsbelastung, Krankheiten … Unsere Welt verändert sich dramatisch und schnell wie nie zuvor, und wir sind höchst ungenügend darauf vorbereitet.
Auf der Grundlage leicht verständlicher wissenschaftlicher Erkenntnisse und alter Weisheitstraditionen identifiziert Gregg Braden die Extreme in der heutigen Welt, die unser Leben neu gestalten. Und er benennt die Schlüsselfaktoren und Strategien, damit wir inmitten der Transformation ein gelingendes, erfolgreiches Leben führen können.

Sex Story

• Erwartungen des Titel am Ende nur begrenzt erfüllt

Resilienz in Zeiten extremer Veränderung

Bob68

21. February 2015 um 10:07

Ich habe mir dieses Buch gekauft vor dem Hintergrund neue Erkenntnisse zu erlangen über die Erweiterung des zumeist individuell betrachteten Begriffs der Resilienz hin zu einer politisch-gesellschaftlichen Erweiterung. Braden beschreibt sehr interessante Aspekte, z.B. in Bezug auf die Notwendigkeit einer Veränderung der Werte in der Gesellschaft hinsichtlich der Förderung des Miteinanders und der Verbundenheit statt Konkurrenz sowie die vielen fatalen Auwirkungen der sogenannten wissenschaftlichen Sichtweise auf das gesamte Ökosystem. Zudem stellt er Projekte von Lebensformen im Einklang mit der Natur und dem Leben dar, die sehr bewundernswert sind und ein Beispiel bieten können. Ich bin sehr empfänglich für Visionen und sehe Ideale als Möglichkeit der Entwicklung, dennoch bleibt bis zum Schluss das Gefühl, dass der Autor sich vorrangig in hoffnungsvolle ökologische Nischen verstrickt. Dennoch ist ein solches Buch mit einer hoffnungsvollen Sichtweise und nach Lösungen aus dem derzeitigen ökologischen und zwischenmenschlichen Dilemma suchenden Tenor wichtig.