Cover des Buches Resilienz in Zeiten extremer Veränderung (ISBN: 9783867282628)
Bob68s avatar
Rezension zu Resilienz in Zeiten extremer Veränderung von Gregg Braden

Erwartungen des Titel am Ende nur begrenzt erfüllt

von Bob68 vor 9 Jahren

Bob68s avatar
Bob68vor 9 Jahren
Ich habe mir dieses Buch gekauft vor dem Hintergrund neue Erkenntnisse zu erlangen über die Erweiterung des zumeist individuell betrachteten Begriffs der Resilienz hin zu einer politisch-gesellschaftlichen Erweiterung. Braden beschreibt sehr interessante Aspekte, z.B. in Bezug auf die Notwendigkeit einer Veränderung der Werte in der Gesellschaft hinsichtlich der Förderung des Miteinanders und der Verbundenheit statt Konkurrenz sowie die vielen fatalen Auwirkungen der sogenannten wissenschaftlichen Sichtweise auf das gesamte Ökosystem. Zudem stellt er Projekte von Lebensformen im Einklang mit der Natur und dem Leben dar, die sehr bewundernswert sind und ein Beispiel bieten können. Ich bin sehr empfänglich für Visionen und sehe Ideale als Möglichkeit der Entwicklung, dennoch bleibt bis zum Schluss das Gefühl, dass der Autor sich vorrangig in hoffnungsvolle ökologische Nischen verstrickt. Dennoch ist ein solches Buch mit einer hoffnungsvollen Sichtweise und nach Lösungen aus dem derzeitigen ökologischen und zwischenmenschlichen Dilemma suchenden Tenor wichtig.