Cover des Buches Der Ausbrecher (ISBN: 9783426636930)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Der Ausbrecher von Gregg Hurwitz

Ein Bösewicht, den man bewundert

von Krimifee86 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein bisschen lang und sehr ausführlich, aber insgesamt wirklich gute und spannende Unterhaltung mit viel Action!

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 9 Jahren
Klappentext: Walker Jameson, ein ehemaliger Elitesoldat, verbüßt eine fünfjährige Strafe wegen illegalen Waffenhandels in einem kalifornischen Hochsicherheitsgefängnis. Kurz vor Ende seiner Haft bricht er aus und beginnt in Los Angeles einen unerbittlichen Rachefeldzug.
US Marshal Tim Rackley ist schnell klar, dass er einen absoluten Profi jagt, der mit allen Wassern gewaschen ist. Doch wofür müssen Jamesons Opfer eigentlich mit dem Leben bezahlen? Bei seiner Suche nach dem Ausbrecher stößt Rackley schon bald auf dubiose Machenschaften eines großen Pharmakonzerns – und auf eine menschliche Tragödie, die ihn tief erschüttert ...

Cover: Das Cover ist gut, da es genau das widerspiegelt, worum es in dem Roman geht. Es zeigt nämlich einen leeren Stuhl in einem sehr düsteren Raum und im Hintergrund ist ein Gitter zu sehen. Assoziation: Gefängnis. Und genau darum geht es auch in dem Roman: Um eine Person, die aus einem Gefängnis ausbricht. Mir gefällt auch, dass das Cover, vom Namen des Autors abgesehen, in eher düsteren Farben gehalten ist. Auch das hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Schreibstil: Gregg Hurwitz schreibt sehr spannend und anschaulich, was mir gut gefällt. Man kann sich seine Charaktere gut vorstellen, sodass man direkt eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann. Dabei ist keiner nur wirklich gut oder nur wirklich schlecht, mit Ausnahme natürlich des kleinen Sams, aber er ist ja auch noch ein Kind.
Walker Jameson – der Ausbrecher – ist sicherlich kein Herzensbrecher, aber dennoch beschreibt Hurwitz ihn in einer Art und Weise, die ihn auf den Leser sehr sympathisch wirken lässt. Das hat man ja doch eher selten, dass man mit dem Bösen sympathisiert (wobei es in der Geschichte auch noch einige andere Böse gibt, die weitaus weniger sympathisch sind).
Wer es mir in der Geschichte erstaunlicherweise auch angetan hat, war Dolan Keegan, das Weichei. Auch wenn er sich oftmals wie ein Kleinkind verhält und man ihn am liebsten schütteln würde, hatte er gleichzeitig etwas an sich, das mich ihn mögen ließ.

Die Story: Es geht um den Ausbrecher Walker Jameson, der erfährt, dass seine Schwester ermordet wurde und der sich nun auf einen Rachefeldzug macht. Der US-Marshal Tim Rackley ist ihm dabei dicht auf der Spur. Eine Geschichte, die zunächst nicht allzu spannend klingt, es aber in der Realität doch ist. Denn Jameson und Rackley schenken einander nichts. Beide sind sehr schlau und decken jeder für sich nach und nach die ganzen Hintergründe um den Mord an Tess auf. Jeder der Beiden ahnt die Schritte des jeweils anderen voraus und es ist immer wieder spannend zu verfolgen, wer welche Etappe der Jagd gewinnen wird.
Das Ende des Romans ist etwas kitschig und vorhersehbar, aber dennoch irgendwie passend.
Gut gelungen fand ich auch die Einbindung der Geschichte rund um den Pharma-Konzern. Allerdings haben mir die Ereignisse auch etwas Angst gemacht und ich habe die Hoffnung, dass die Realität rund um die Entwicklung neuer Medikamente vielleicht (zumindest in Deutschland) nicht so dramatisch und von monetären Gedanken gesteuert ist.

Fazit: Ein Roman, der mich begeistert hat. Insgesamt war ich ja ein bisschen auf der Seite von Jameson, der zwar ein Mörder ist, aber dennoch ein gutes Herz hat. Und auch wenn ich Tim Rackley ebenso gerne mochte, wollte ich immer, dass Jameson es irgendwie schafft, ihm zu entkommen. Eine temporeiche Story, die man sicherlich an der einen oder anderen Stelle etwas hätte kürzen können, die aber nie wirklich langweilig wird. Ich vergebe dafür vier Punkte.