Gregg Hurwitz Orphan X

Inhaltsangabe zu „Orphan X“ von Gregg Hurwitz

„Lesen Sie dieses Buch! Sie werden es mir danken!“ David Baldacci 1. Gebot: Keine voreiligen Schlüsse Das schwarze Satellitentelefon klingelt. Am anderen Ende ist ein Mädchen, das von einem korrupten Cop verfolgt wird. Evan Smoak wird ihr helfen. 4. Gebot: Es ist nie persönlich Evan ist ein Absolvent des Orphan-Programms, in dem Waisenkinder zu hocheffizienten Killern ausgebildet wurden. Nach Jahren des Mordens für die Regierung, ist er in den Untergrund gegangen. Er hilft nun den Verzweifelten, die nicht zur Polizei gehen können. Dabei hält er sich strikt an seine eigenen Gebote. Doch diesmal muss er gegen eine Regel nach der anderen verstoßen, damit die allerwichtigste unangetastet bleibt: 10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben "Orphan X ist waffenfähiges Thrillermaterial eines modernen Meisters" The Guardian „Der aufregendste Thriller, den ich seit Die Bourne Identität gelesen habe. Fans von Jack Reacher, Mitch Rapp und Jason Bourne werden Evan Smoak lieben.“ Robert Crais “Aufregend und überwältigend! Ein perfekter Mix aus Jason Bourne und Jack Reacher.“ Lisa Gardner

Für mich ist dieses Buch eine Offenbarung und Evan einer der coolsten Helden ever. Evan Smoak, ich liebe dich!

— misery3103
misery3103

Nüchterner und harter "Agenten" Thriller, der mich ein bisschen an die Serie Dexter erinnert! Fand ich sehr spannend!

— Aleshanee

Starker Thriller!!!

— kingofmusic

Spannend bis zur letzten Seite - mit kleinen Enttäuschungen

— Pergamentfalter

Die 13. Schuld

Super gut geschrieben und einfach mega spannend!!

Bucheule1902

Fashion Victim

Spannung bis zur letzten Seite.

Nitsrek321

Bis du alles verlierst

Leider enttäuschend...

nellsche

Stille Wasser

schwächster Brunetti Roman bisher, lange kein Fall, irgendwie diesmal nicht so gelungen...

alexandra0104

Murder Park

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und war ziemlich gefesselt.

kleine_welle

The Watcher - Sie sieht dich

Nein, nein, nein - verwirrend und überhaupt nicht spannend, ABER man wollte trotzdem wissen wie alles endet.

lui_1907

• 10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben

25. July 2017 um 19:44

Im Alter von 12 Jahren wurde Evan aus einem Waisenhaus geholt und in einem geheimen Regierungsprojekt zu Orphan X ausgebildet, einem hocheffizienten Killer, der Probleme in der ganzen Welt durch gezielte Morde löst. Als ihm Zweifel kamen, tauchte er unter. Jetzt hilft er Menschen, die unschuldig in Gefahr geraten. Doch die Vergangenheit holt ihn ein.Evan Smoak ist cool! Seine Art hat mich von der ersten Seite an begeistert. Er ist ein Killer, der sich seinen Klienten gegenüber jedoch total einfühlsam verhält. Nur die Bösen haben nichts zu lachen, wenn Evan hinter ihnen her ist. Und Evan hält sich an seine Gebote, auch wenn es ihm in diesem Fall besonders schwer fällt. Denn obwohl Gebot 4 „Es ist nie persönlich“ lautet, wird das Beschützen einer jungen Frau, die wegen Spielschulden bedroht wird, sehr persönlich. Und da sind ja auch noch die Staatsanwältin Mia und ihr Sohn Peter, die im gleichen Haus wohnen wie Evan und sich in sein wohlgehütetes abgeschottetes Leben drängen … sehr persönlich. Und überhaupt die Nachbarn in seinem Haus, die ihn tief hineinziehen in ihre Probleme … sehr, sehr persönlich. Das hat mich alles sehr amüsiert. Evan zu beobachten, wie er sich oft selbst nicht wiedererkennt, weil er sich in die persönlichen Probleme seiner Nachbarn hineinziehen lässt, hat mich begeistert. Seine Art, Probleme zu lösen und sein Leben in seiner eigenen Festung der Einsamkeit faszinierten mich. Die Kampszenen waren so spannend beschrieben, dass ich alles wie in einem Film vor mir sehen konnte und mit Evan litt, wenn er sich schwer verwundet in seine Wohnung schleppte.Für mich ist dieses Buch eine Offenbarung und Evan einer der coolsten Helden ever.Evan Smoak, ich liebe dich!

• [KimSlr] Orphan X - Gregg Hurwitz

KimSlr

KimSlr

27. June 2017 um 17:17

Diese Rezension findet ihr auch auf meinem Blog, auch auf englisch. [Übersicht] Früher habe ich sehr viele Thriller gelesen, aber zur Zeit beforzuge ich, wie ihr sicher schon gemerkt habt, andere Genres. Ab und zu lese ich aber trotzdem gerne etwas spannenderes, und als ich die Beschreibung zu 'Orphan X' gelesen habe war ich sofort begeistert. Also habe ich das Rezensionsexemplar bei Harper Collins angefragt und hatte auch das Glück es zu bekommen, vielen Dank. [Meine Meinung] Wie ich schon erwartet hatte hat mir das Buch sehr gut gefallen. Den Hauptcharakter Evan fande ich wirklich toll, mir hat seine effeziente, organisierte und abgebrühte Art sehr gefallen. Die Story vom Profikiller oder Bösewicht der seine Menschliche Seite entdeckt ist ja bei weitem nichts neues, aber hier hat es mir sehr gut gefallen. Auch die Handlung war spannend bis zum Schluss und ich war mir wirklich sehr lange nicht sicher was eigentlich Sache ist. Es ging schnell voran und Geschichten von allein handelnden 'Geheimagenten' sind genau mein Ding. Natürlich wurde hier das Rat nicht neu erfunden, aber es gab immer wieder neue Wendungen die mich überrascht haben und mich so ans Buch gefesselt haben. Der Schreibstil von Hurwitz war sehr gut zu lesen und das ganze Buch war sehr flüssig. Eine Sache die mir etwas negativ aufgefallen ist, waren die extrem detailreichen Beschreibungen. Viele Vorgange und Szenen waren extrem genau beschrieben, was an sich nicht schlimm ist und den Lesefluss auch nicht gestört hat. Allerdings waren die beschriebenen Dinge sehr spezifisch und für mich eher uninteressant. Natürlich gehört es dazu, zu wissen welche Waffen benutzt werden, wie Evan seine Wohnung sichert oder wie er kämpft, aber hier waren die Beschreibungen einfach unnötig genau. Mit den meisten Informationen konnte ich, als nicht-Agent, nicht-Waffennarr o.ä., so gut wie nichts anfangen. [Fazit] Alles in allem hat mir das Buch aber wie schon gesagt super gefallen und ich habe ihm 4 Sterne gegeben. Da es der erste Teil einer Reihe ist freue ich mich schon sehr auf den nächsten Teil!

• Sehr spannender Auftakt mit einem außergewöhnlichen Auftragskiller

25. June 2017 um 17:20

Er bringt böse Menschen um, hat dabei aber seine Gebote, an die er sich strikt hält, hatte einen Mentor und man lernt ihn nach und nach durch Rückblicke in seine Kindheit und Jugend besser kennen: erinnerte mich natürlich sehr an die Serie "Dexter", die ich mit großer Begeisterung angeschaut hab!Aber mit diesen Parallelen ist es dann auch schon vorbei mit der Ähnlichkeit. Evan Smoke lernt man gleich zu Beginn recht gut kennen. Er hat zahlreiche sichere Häuser, um sich im Fall der Fälle vor Verfolgern verstecken zu können, aber sein Hauptwohnsitz ist einem etwas bieder anmutenden Apartementhaus in Los Angeles. Der Schein soll natürlich trügen, denn seine Wohnung ist mit sämtlichen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, die man sich nur vorstellen kann! Der Autor zeigt einem das auch bis ins Detail, was mir manchmal auch etwas zuviel des Guten war. Genauso der exzentrische Geschmack an Spirituosen, sowie die verschiedenen Kampfarten aus aller Welt, die sehr ausführlich beschrieben werden. An manchen Stellen hätte man das auch etwas abkürzen können.Ansonsten geht es mit dem Tempo gut voran und die Handlung ist durchweg spannend. Der Schreibstil ist recht nüchtern, passt sich aber damit sehr gut dem Protagonisten an und bedingt durch die sachliche Tonlage die Ernsthaftigkeit der Ereignisse und die Härte der Realität.Evan gehörte dem Projekt Orphan an - was es damit auf sich hat, erfährt man auch nach und nach aus Rückblicken. Momentan ist er jedoch eine Art Auftragskiller, der Menschen hilft, die in Not sind. In großer Not, bei denen der Tod sozusagen schon anhand von Geldeintreibern oder ähnlichen vor der Tür steht. Je mehr man in sein Leben auftaucht, desto mehr versteht man seine geradezu wahnhafte Paranoia und im Grund ist er ein sehr einsamer Mensch, der nie gelernt hat, was soziales Leben eigentlich bedeutet. Die wenigen Momente, in denen er mit der "normalen" Welt in Berührung kommt, sind auf ein Minimum beschränkt. Dadurch wirkt er in diesen Situationen ungewollt komisch, ja manchmal kam seine Unbeholfenheit direkt witzig rüber, dann aber auch wieder traurig, durch das völlige Fehlen an einem vertrauten Umgang mit anderen Menschen. Das hat mich an ein, zwei Stellen doch berührt. Er musste lernen, niemandem zu vertrauen und alles, was er tut, abzuwägen - das ist auch gut so, denn bei seinem neuen Auftrag scheint plötzlich alles aus dem Ruder zu laufen. Evan ist gezwungen, seine eingefleischten Regeln zu brechen und auch ich als Leser wusste lange nicht, wem man glauben kann und was hinter der ganzen Chaos steckt, was da über ihn hereinbricht! Gewalt, Unterdrückung und viel Blut sind an der Tagesordnung, aber es artet jetzt nicht in einem Gemetzel aus - viele Szenen sind zwar brutal, aber im Vordergrund steht die Bedrohung, die Evan auf Schritt und Tritt folgt. Damit entwickelt es einen sehr subtilen Sog und ich war durchwegs von der Spannung gefesselt! Ein aufwühlender und an manchen Stellen dramatischer Thriller um einen Mann, der nur von seinen Prinzipien zu leben gelernt hat und dessen Routine auf einmal komplett auf den Kopf gestellt wird: ein Auftragskiller, der selbst ins Fadenkreuz gerät. Der zweite Band "Projekt Orphan" erscheint im August 2017Fazit: 4.5 Sterne© AleshaneeWeltenwanderer

• Killer mit abgewandeltem Robin Hood-Syndrom

12. May 2017 um 12:31

Wow…Ich habe ja schon einige Thriller dieses Jahr gelesen, aber sie alle werden von „Orphan X“ von Gregg Hurwitz getoppt. Obwohl: kann man „Orphan X“ überhaupt mit anderen Thrillern vergleichen? Es fällt einem schwer, weil er so ganz anders ist als andere Thriller, aber auf der anderen Seite doch genauso (wer jetzt verwirrt ist, darf es ruhig sein – ist volle Absicht *g*). Nach außen (sprich für seine Nachbarn bzw. Haus-Mitbewohner) ist Evan Smoak ein normaler Mann, der sich gerne um die Hauseigentümerversammlungen drückt und die Mitbewohner eher auf Distanz hält. Keiner weiß also, was Evan wirklich macht – und das ist für ihn auch besser so, gehört er doch zu den von der amerikanischen Regierung zu Killern ausgebildeten Waisenkindern (die sog. Orphans). Nur tötet er jetzt nicht mehr im Namen der Regierung sondern hilft Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht zur Polizei gehen können, ihre Probleme zu lösen – auf seine ganz eigene Art und Weise. Er hat dabei Gebote, an die er sich stets hält und die ihn so zu einem Killer mit abgewandeltem Robin Hood-Syndrom machen. Bei seinem neuesten Auftrag stößt er jedoch an die Grenzen dessen, was er anhand seiner eigenen Gebote tun darf und was nicht und muss erkennen, dass nichts ist wie es scheint. Wem kann er trauen, wem nicht? Wer glaubt, er sei besser und raffinierter als Evan? Gregg Hurwitz hat mit Evan einen intelligenten Killer geschaffen, den man trotz der angewandten Selbstjustiz gerne als Freund hätte, da er bescheiden, charmant und überaus menschlich daherkommt. Was in seinem Inneren vorgeht, erfahren wir sowohl in kurzen Rückblenden aus seiner Kindheit und seiner Zeit als Regierungskiller als auch im Hier und Jetzt, indem er sich Gefühlen stellen muss, die jahrelang verborgen waren und ihn zusehends selbst verwirren. Allen Thriller-Fans sei „Orphan X“ unbedingt ans Herz gelegt und auf die Verfilmung bin ich schon jetzt äußerst gespannt. Aber zunächst freue ich mich auf die im August erscheinende Fortsetzung und bin gespannt, wie es mit Evan weitergeht. Ein weiteres Jahreshighlight!!!

• Rezension zu "Orphan X"

11. February 2017 um 11:13

Evan Smoak ist ein amerikanischer Durchschnittsbürger: Durchschnittlicher Typ, Verkäufer von Industriereiniger, Einzelgänger. Ein Mann, der nicht übermäßig auffällt. Und eine der geheimsten Waffen der US-Regierung. Seit seiner Kindheit wurde er im Orphan-Programm zu einem hocheffizienten Killer ausgebildet und schließlich quer durch die Welt geschickt, um in inoffiziellem Regierungsauftrag zu morden. Jahre später ist er abgetaucht und nutzt seine Fähigkeiten, um den Verzweifelten zu helfen, die nicht zur Polizei gehen können. Dabei orientiert er sich nur an seinen eigenen Geboten, allen voran: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben. Als er für seinen neuesten Auftrag versucht, Katrin White vor skrupellosen Schuldeneintreibern zu schützen, wird aus dem routinierten Job eine Kastrophe, die ihn ein Gebot nach dem anderen brechen lässt, bis nur noch eines bleibt: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben. In 62 kurzen Kapiteln erzählt Gregg Hurwitz einen Ausschnitt aus dem Leben von Evan Smoak. Als Leser lernte ich sein geregeltes (einsames) Leben, seine Safe-Houses und Ausrüstungen, seine Gebote und seine Jobs kennen - und erlebte mit, wie all das Stück für Stück in sich zusammenbrach. Die Handlung ist spannend erzählt. Die Haupthandlungsorte dabei sind Los Angeles und Las Vegas, die sehr realistisch beschrieben wurden. Die kurzen Kapitel haben mich regelrecht zum Weiterlesen animiert - was angesichts der durchweg aufrechterhaltenen Spannung und zahlreicher Wendungen gar nicht zusätzlich notwendig gewesen wäre. Trotz scheinbar auswegloser Situationen gelang es Gregg Hurwitz, mich immer wieder zu überraschen und einen Weg für Evan zu finden. Großartig! Einen kleinen Teil der Wendungen konnte ich leider im Vorfeld erahnen, was mir allerdings nicht den Spaß am Lesen genommen hat. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Sätze deutlich gefärbt von Evans Charakter: Unterschwellig emotional, aber vor allem logisch. Statt Entscheidungen aus dem Bauch heraus, ist Evan ein typischer Kopfmensch, der mithilfe seines Verstandes entscheidet. Nicht verwunderlich - auch angesichts seiner Ausbildung und Profession - ist dabei das Detailwissen, das er über Autos, Waffen, Technik, Kampfsport und Co. an den Tag legt: Er kennt die Vor- und Nachteile einer Vielzahl von Waffen und Munitionen, beherrscht Techniken aus den unterschiedlichsten Kampfkünsten, ist bewandert in modernster Verschlüsselungstechnik und hat sich Zugang zu diversen Polizeidatenbanken verschafft. Allein diese Vielzahl von Details, die ich aus anderen Büchern dieses Genres nicht gewohnt bin, haben mich bereits fasziniert. Aus diesem Punkt resultiert allerdings auch mein einziger wirklicher Minuspunkt: Die Kampfszenen wirkten mir zu sehr wie ein Drehbuch. Klar ist es klasse, detailliert die einzelnen Bewegungen beschrieben zu bekommen, aber mit einem Großteil der Bezeichnungen für die Techniken konnte ich überhaupt nichts anfangen. Dadurch konnte ich mir die Szenen auch kaum vorstellen. Bei einem Buch, das ansonsten mein Kopfkino in Hochtouren laufen ließ, fand ich das sehr schade. Fazit Spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit kleinen Enttäuschungen zwischendurch. Alles in allem ein wirklich lesenswertes Buch für alle, die auf Thriller und Action stehen. Angesichts insbesondere des letzten Kapitels hoffe ich auf eine Fortsetzung von "Orphan X" und ein Wiedersehen mit Evan. Bis dahin ist jedoch kein Grund zur Traurigkeit: Gregg Hurwitz gelang es bereits vor Erscheinen des Buches, die Filmrechte an Warner Bros. zu verkaufen. Wir dürfen uns also auf einen Film freuen, der voraussichtlich 2020 in die Kinos kommt!

• Smoak, Evan Smoak

derMichi

derMichi

10. January 2017 um 16:23

Seit James Bond ist bekannt: Waisenkinder sind der Stoff, aus dem Killer gemacht werden. Da ist es nur passend, dass Hurwitz ihm und anderen (Anti)Helden das Werk auch gleich widmet, denn die Parallelen zum Spion im Dienste ihrer Majestät und vielen weiteren bekannten Agenten/Auftragsmördern sind unübersehbar: die menschliche Seite, der väterliche Ausbilder, der verschrobene Ausstatter, der mysteriöse Hintermann und die unscheinbare Tarnidentität. Trotzdem gelingt es Hurwitz, seiner Hauptfigur eine ganz eigene Seite zu verpassen, die zwar relativ einseitig idealistisch sein mag, ihn aber vor so viele Herausforderungen stellt, dass man Evan gerne durch die unmöglichsten Situationen folgt. Da kann schon eine Fahrstuhlfahrt mit den lieben Nachbarn zur Herausforderung werden.Seien es vertrackte Alltagssituationen oder die im Mittelpunkt stehende eskalierende Situation - die Handlung wird so schnell nicht langweilig. Sinnvoll platzierte Rückblicke in Evans Vergangenheit erklären wie er zu dem wurde, was er ist, nehmen aber auch nicht übermäßig viel Platz ein. Inmitten der Verfolgungsjagden, Einbrüche und Zweikämpfe sorgen die Begegnungen mit Evans Nachbarn dafür, dass der Humor nicht zu kurz kommt und er seine menschliche Seite zeigen darf. Elegante Twists bereichern die Story, driften aber nie ins Unglaubwürdige ab. Lediglich eine Killerin von der Konkurrenz, die anfangs als Domina auftritt und später auch noch den Decknamen "Hot Mama" (echt jetzt?) trägt, erinnert zu stark an billige Actionfilme, in denen körperliche Reize leicht bekleideter Femmes fatales zum Stopfen von Logiklücken herhalten müssen.Im Übrigen nimmt es Evan Smoak mit der Moral relativ genau. Seine Entwicklung vom überzeugten Regelbefolger hin zum freischaffenden und freidenkenden Vigilanten nimmt ihn nicht derart mit wie einen Jason Bourne oder Daniel Craigs 007. Smoak hat noch mehr vom klassischen rechtschaffenen Helden, ist aber in jedem Fall zugleich auf der Höhe der Zeit. Die akribisch recherchierten technischen Details seines Vorgehens und der dabei verwendeten Ausrüstung zeugen zudem von Sachkenntnis, die Hand in Hand mit einer flüssigen Schreibe geht, der man sich einfach nicht entziehen kann. Die Frage nach der Identität von Evans Gegnern und ihren Absichten treibt die Geschichte bis zum eleganten aber nicht zu einfach gedachten Showdown unerbittlich voran. Ein wenig ahnt man beim Lesen schon, worauf das ganze hinausläuft, aber hey, man wird dabei äußerst gut unterhalten.Fazit: Ein Buch, für das man gerne mal den Fernseher auslässt und das die besten Eigenschaften kurzweiliger Thriller in sich vereinigt. Die Verantwortungslosigkeit skrupelloser Regierungen und anderer Organisationen wird zwar kurz angeschnitten, Hurwitz manövriert sich jedoch dermaßen geschickt an den meisten Klischeefallen des Genres vorbei, dass man ihm die wenigen kleinen Schnitzer gerne verzeiht. Zudem spickt der außerdem als Drehbuchautor tätige Verfasser seine Geschichte mit allerhand Filmreferenzen, die allen Geeks viel Spaß bescheren dürften.Seitenzahl: 432Format: 15 x 22,2 cm, gebunden mit SchutzumschlagVerlag: HarperCollins

• 3 1/2 Sterne für den einsamen Wolf

sapperlot

sapperlot

18. December 2016 um 08:14

Es gibt manchmal diese Momente, da will man einfach einen zackigen Thriller typisch amerikanischer Machart lesen mit einem kolossalen Helden bei dem männliche Leser sich wünschen, ein bisschen wie er zu sein und von dem weibliche Leser feuchte Hände und zittrige Knie bekommen. ;-) Wenn der Thriller gut erzählt ist, ist gegen eine solche Lektüre mit hohem Handlungstempo und einem enormen Unterhaltungswert absolut nichts einzuwenden.Evan Smoak ist ein Waisenkind und er wird als 12-jähriger in ein geheimes Ausbildungsprogramm der Regierung aufgenommen. Jugendliche werden in jahrelangem Training im "Orphan" Projekt zu perfekten Agenten, oder wenn man es realistisch nennen will, zu vollkommenen Tötungsmaschinen ausgebildet. Ihre Existenz und ihre Einsätze werden von offizieller Seite geleugnet und im schlimmsten Fall der Fälle werden die anonymen Killer der Regierung ihrem Schicksal überlassen. Evan ist nicht nur ein Absolvent sondern einer der Besten des Elite-Programms. In zahlreichen Einsätzen rund um den Erdball hat er sein Leben riskiert und dabei viele kriminelle Subjekte ausgelöscht. Irgendwann läuft das Orphan Projekt aus und die überlebenden Agenten tauchen unter. Evan wird von Zweifel an seinen begangenen Taten heimgesucht und als Kompensation wird er zu einer Art moderner Robin Hood der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen in arger Not zu helfen. Er ist der "Nowhere" Man der aus dem Nichts auftaucht, seinen meist tödlichen Job erledigt und dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet.Der Reiz dieser Geschichte geht eindeutig von der heroischen Hauptfigur Evan Smoak aus. Der durchaus sympathische Einzelgänger, der strikt nach seinen gelernten Geboten lebt und diese mantrahaft runterbetet, strahlt als Privatperson Wärme und Vertrauen aus das sich im Auftragsfall von einer Sekunde auf die andere in professionelle Kälte verwandelt. Wer sich dafür entscheidet, dieses Buch zu kaufen und zu lesen, wird natürlich die vielen Actionszenen mögen.Evan verwendet in jeder Hinsicht modernste Technologie. Deren detaillierte Beschreibungen wirken irgendwie gekünstelt als hätte der Autor diese Informationen aus dritter Hand und sie gehen einem besonders zu Beginn etwas auf die Nerven. Zum Glück wird das ausführliche Umschreiben im Verlaufe des Romans deutlich weniger aber es hört nie ganz auf. (Dieses versessene beschreiben scheint ne Macke oder ein unverwechselbares Markenzeichen des Autors zu sein) Zudem bedient sich der Verfasser der Geschichte einiger Klischees aber das ist bei dieser Art Roman kaum zu vermeiden. Ansonsten ist der Roman im krimitypischen, flüssig zu lesenden Sprachstil geschrieben der zu keiner Kritik Anlass gibt.Dies ist sicher keine Hochliteratur die Jurypreise gewinnt und im Feuilleton der Medien besprochen wird. Es ist Genreliteratur für Leser die sowas mögen und wissen auf was sie sich einlassen und da wird der Roman auf viel wohlwollen stossen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. October 2016 um 18:18
  • Unterhaltsamer und spannender Thriller

rokat

rokat

12. September 2016 um 10:35

Das geheime Orphan-Programm der US-Regierung: Waisenkinder werden zu tödlichen Killern ausgebildet und als Agenten für alles eingesetzt. Evan Smoak war eines dieser Kinder, und war lange einer der besten Agenten. Seit ein paar Jahren arbeitet er nun im Untergrund, und stellt alle seine Fähigkeiten Verzweifelten zur Verfügung, welche Hilfe brauchen, damit aber nicht zur Polizei können. Doch dann gerät er an einen Auftrag, der schiefgeht – und plötzlich wir Evan vom Jäger zum Gejagten. Seine Gegner bedienen sich dabei aller Mittel und gehen über Leichen – und sind ebenso gut ausgebildet wie Evan… Wer wird gewinnen? Die Grundidee hinter dem Buch, dass ausgewählte Waisenkinder in einem Programm zu tödlichen Waffen ausgebildet werden, fand ich spannend. Die Rückblenden, die während dem Buch immer wieder auftauchen und den Werdegang eines dieser Kinder beschreibt, waren auch sehr gut ausgearbeitet und interessant beschrieben. Auch der erste Auftrag von Evan, wo man ein Gefühl bekommt wie er arbeitet, fand ich super als Einstieg. Mit der Zeit gab es aber immer wieder Stellen, die dann doch etwas unglaubwürdig waren: Evan gelingt fast alles, auch verwundet ist er noch fast unbesiegbar. Auch einige andere Stellen fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen, und dass der Mann dann doch nicht spürt, wem er nicht vertrauen kann (obwohl man es als Leser sich bereits schnell denken kann), ist doch eher komisch. Trotzdem, wenn man die Logik manchmal etwas ausschaltet, bekommt man einen unterhaltsamen Thriller, mit einigen witzigen Szenen wenn die Nachbarn von Evan involviert sind (welche natürlich überhaupt nicht wissen, was er wirklich von Beruf ist), und die Spannung bleibt natürlich trotz allem hoch, weil man ja wissen will, wer denn hinter allem steckt. Fazit: Ein guter Thriller, den ich empfehlen kann, und dem ich 4 Sterne gebe.

• "1. Gebot: Keine voreiligen Schlüsse"

Yogine

Yogine

09. August 2016 um 12:13

Ein Waisenjunge wird in sieben Jahren in dem streng geheimen Ausbildungsprogramm "Orphan" der US-Regierung zu dem Profikiller Even Smoak ausgebildet. Seine Bezugsperson und Ersatzvater, Jack Johns, ein ehemaliger Dienststellenleiter, koordiniert seine Ausbildung und legt dabei größten Wert darauf, dass sein Mitgefühl intakt bleibt. Dadurch unterscheidet sich Evan grundlegend von den anderen Orphans. Die Grundlage der Ausbildung sind 10 Gebote, so z. B. das 1. Gebot "Keine voreiligen Schlüsse", oder das 4. Gebot "Es ist nie persönlich" und das 10. und allerwichtigste "Lasse niemals einen Unschuldigen sterben". Auszug aus dem Buch, Seite 133/134: (Gespräch zwischen Evan und Jack:) Es gibt da diese Cherokee-Legende. Ein Stammesältester erzählt seinem Enkel von dem Kampf, der in jedem Menschen tobt. Die beiden Wölfe. Genau. Der eine Wolf ist Wut und Angst und Paranoia und Grausamkeit. Der andere Güte, Demut, Mitgefühl und Gelassenheit. Und der Enkel fragt den Großvater: 'Welcher Wolf ist stärker?' Erinnerst du dich noch an die Antwort? Der, den du fütterst. Richtig. Und unsere Herausforderung? ... Dann sieht er (Jack) Evan genau in die Augen. Beide zu füttern. Erst als Evan einen anderen Orphan töten soll, in dem er einen Jugendfreund wiedererkennt, bricht er zusammen und will aussteigen. Er will seine Fähigkeiten fortan nicht mehr zum blinden Töten für die US-Regierung einsetzen, sondern will Menschen in Not helfen, die anderweitig keine Hilfe erhalten können, weil sie am Rande der Gesellschaft stehen oder durch die Raster der Gesetze durchfallen. Meine Meinung: Wieder mal ein gutes Buch aus dem Harper Collins-Verlag. Dieses Buch hat eine gute Story. Der Grundgedanke, dass ein hoch ausgebildeter ehemaliger Profikiller den Menschen hilft, die anderweitig keine Hilfe erwarten können (ein moderner Robin Hood), gefällt mir sehr gut. Der Autor erzählt drei Erzählstränge. Zum Einen erfährt der Leser im Rückblick, wie Evan zum Profikiller ausgebildet wurde und wie wichtig seine Beziehung zu Jack Johns ist. Weiterhin erzählt er von dem geheimen Evan Smoak, dem Profikiller, und schließlich noch von dem Leben, das Evan in der Öffentlichkeit führt. Dabei sind die Wechsel zwischen den drei Ebenen sehr gut nachvollziehbar und versorgen den Leser an den passenden Stellen mit den notwendigen Informationen. Der Schreibstil des Autors ist gut verständlich, einzig bei manchen technischen Beschreibungen und einigen Mixed Martial Arts-Schilderungen, konnte ich nicht mithalten. Evan war mir von Anfang an sympathisch, so dass ich gleich von Beginn sehr gut in die Geschichte hineingekommen bin und mitgefiebert habe. So ca. ab der Hälfte des Buches, steigerte sich die Intensität so dermaßen, dass ich es nicht mehr weglegen wollte. Die Worte Spannung, Aufregung und Sogwirkung beschreiben nur sehr unzureichend, wie sich dieses Buch entwickelt, bis hin zu einem fulminanten Ende. Meinen ersten Eindruck von "ist ja ganz nett" habe ich dann zum Ende hin deutlich korrigiert. Dabei fühlte ich mich gleich an Evan's erstes Ausbildungsgebot "keine voreiligen Schlüsse" zu ziehen erinnert :-) Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch. Bewertet habe ich es mit vier von fünf Sternen/Punkten, weil mein einziger "Minus-Punkt" die riesige Materialschlacht zum Ende hin darstellt. Genau wie bei Action-Filmen, wird heutzutage zum Ende hin restlos a l l e s aufgefahren, was irgendwie eingebaut werden kann (Thema Blockbuster). Da ich persönlich diese Entwicklung nicht mag und auch denke, dass ein guter Film oder ein gutes Buch ohne solche Dinge auskommt, habe ich hier einen Stern/Punkt abgezogen.

• Eine Actionszene nach der anderen in einer niveaulosen Handlung und Sprache

antonmaria

antonmaria

10. July 2016 um 14:55

Ich verstehe nicht, weshalb dieser Actionthriller in den höchsten Tönen gelobt wird. Der Plot ist so simpel wie die Sprache und das Niveau der Handlung. Ein Antiheld schlüpft in die Rolle des Rächers und hilft den Unschuldigen und Schwachen. Das war's dann auch schon. Eine Actionszene reiht sich an die nächste, in jedem Kapitel kommt es zu Schiessereien und Gewaltakten, die seitenlang beschrieben werden. Für Funktionstechniken von Revolvern und Waffen scheint der Autor eine Vorliebe zu haben, einmal wird sie über zwei Seiten hinweg in jedem Detail beschrieben. Kostprobe des sprachlichen und inhaltlichen Niveaus: „Sie streckt die Hand aus, kriegte seine Weichteile unter dem weissen Jeansstoff zu fassen und drückte zu. Der Typ macht ein wieherndes Geräusch, als sie ihn an den Eiern herumdrehte“. Einige Sicherheits- Kampf- und Waffentechniken und Abhörmöglichkeiten werden recht gut beschrieben. Auch die Tragik des isolierten Antihelden vermag ab und zu einige Sympathiepunkte zu erzeugen. Nur das reicht mir für einen spannenden Thriller nun einmal nicht. Man kann sich auch des Eindruckes nicht erwehren, dass hier eher ein Drehbuch für einen Film geschrieben wurde als ein dramaturgisch spannend aufgebauter Thriller. Amerikanische Autoren haben nun einmal einen Hang zur Gewalt und zu einfach gestrickten Dialogen und Handlungen, aber es gibt Grenzen des Erträglichen. Dieses Buch überschreitet sie.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Genialer Thriller mit einem Lesesog!

Lotta22

Lotta22

13. June 2016 um 15:07

Evan Smoak ist Absolvent des Orphan-Programms. Er wurde von der US-Regierung zu einem Killer ausgebildet. Nach einigen Jahren des Mordens für die Regierung kehrt Evan dieser den Rücken zu und hilft nun den Verzweifelten. Dabei hält er sich an 10 Gebote, doch dieses eine Mal läuft alles schief...Nach wenigen Seiten ist man bereits voll und ganz in die Geschichte eingetaucht. Mit viel Spannung gerät man in einen Lesesog und kann sich nicht mehr befreien, bis man das Buch zu Ende gelesen hat.  Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Man liest dabei meistens aus der Perspektive von Evan Smoak, wobei man einen sehr guten Einblick in das Leben eines Agenten bekommt.Kritik finde ich kaum, jedoch verstehe ich nicht, wie man quasi ehrenamtlich helfen kann und dennoch fast unbegrenzte Gelder zur Verfügung hat. Doch scheinbar verdient ein Agent ganz gut.Insgesamt habe ich das Buch innerhalb von einem Tag gelesen, dabei sollte ich eigentlich andere Sachen machen. Was will man machen, wenn ein Buch einen solchen Lesesog besitzt, dass man nicht mehr aufhören kann. So vergebe ich 5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.

Amerdale

Amerdale

11. June 2016 um 20:14

HarperCollins hatte zu dem Buch ein Gewinnspiel veranstaltet und da ich Gewinnspielen eh kaum widerstehen kann und die Kurzbeschreibung ganz okay klang, hab ich mal mitgemacht. Und es prompt vergessen – bis dann auf einmal ein Buch im Briefkasten lag (Danke!) und ich erst mal verwirrt war. Dementsprechend ging ich auch ohne irgendwelche Erwartungen an die Lektüre heran. Und dann ab ich zwei Tage praktisch nichts anderes mehr gemacht als zu lesen. Eine absolut positive Überraschung. Manchmal fühlte ich mich etwas an die Bourne-Filme erinnert, auch wenn es hier um einen Auftragsmörder geht und nicht einen Spion. Aber auch Evan Smoak wird von der US-Regierung – seinem ehemaligen Auftraggeber – gesucht und das Buch ist eine Abfolge von rasanten Kampfszenen aus denen sich Smoak nur in allerletzter Sekunde und mittels unerwarteter Tricks retten kann. Und das Ganze ist super spannend und fesselnd. Am Anfang des Buches scheint Smoak sein Leben und seine Arbeit vollkommen unter Kontrolle zu haben und präsentiert dem Leser und seinen Mitmenschen eine normale gutbürgerliche Existenz, von der keiner denken würde, dass dahinter ein gesuchter Meisterassassine steckt. Und es macht einfach Spaß als Leser zu verfolgen wie mit jeder Seite des Buches dieses geordnete Leben Stück für Stück auseinander bricht und Smoak nur noch auf die Ereignisse reagieren kann, ihm aber alles immer mehr entgleitet. Es ist nicht immer realistisch, besonders was die Stunts von Smoak in einigen Kampfszenen betrifft, wie beispielsweise die Kletterpartie an dem Hochhaus über mehrere Stockwerke hinweg, oder die ganzen kleinen hochentwickelten technischen Spielereien. Von Smoaks finanzieller Situation ganz zu schweigen. Aber das hat mich gar nicht weiter gestört, weil es hier ganz einfach zu Atmosphäre und Ton der Handlung passt. Und umso weiter die Handlung voranschreitet, umso komplizierter wird sie. Es gibt mehrmals Wendungen, welche Smoak – und mit ihm auch der Leser, welcher nicht mehr weiß – dazu bringen, alle bisherigen Erkenntnisse in Frage zu stellen und an seinen Einschätzungen zu zweifeln. Dies schafft eine Art grundsätzliche Unsicherheit welche der zweiten Hälfte des Buches nochmal extra Spannung verleiht. Es ist ein Buch, bei dem ich mir eine Verfilmung super gut vorstellen kann und dementsprechend ist es auch kein Wunder, dass ich in der Rezension schon zwei Mal Zuschauer getippt hatte und es wieder zu Leser korrigieren musste… Aber noch viel mehr als auf eine mögliche (Warner Bros hat sich schon mal die Rechte gesichert) Verfilmung freue ich mich auf weitere Bände um Evan Smoak. Dieser erste Band schließt zwar seine eigentliche Handlung zum Glück sehr gut ab, bietet aber gerade genug offene Handlung um neugierig zu machen auf weitere Bände ohne einen aber mit einem Cliffhanger zu foltern.

• Agententhriller!

Igela

Igela

Evan ist 12 Jahre alt als Jack Johns von der US Regierung ihn aus dem Waisenhaus holt und bei sich aufnimmt. Johns bildet den Jungen zum Killer aus und aus Evan wird Orphan X. Jahre später hat es sich Evan zur Aufgabe gemacht, die Bedürftigen zu retten.Er bringt Menschen um,um Schwache von ihnen zu befreien . Der Gerettete schuldet ihm nur eines:Orphans nicht nachverfolgbare Telefonnummer einem anderen Bedürftigen weiter zu geben.Und nur einem Schutzsuchenden und nur ein mal, danach kann er die Geschichte vergessen. Die Idee, die hinter dieser Geschichte steckt ist krass.Da wird ein Waisenjunge ausgebildet um Menschen zu töten. Rückblickend wird immer wieder aus Evans Kindheit erzählt.Das ganze Ausbildungsprogramm hat der Autor mit viel Können und Wissen beschrieben. Neue Kampftechniken, Schiessübungen und mentales Training inklusive. Mit der viel technischem Verständnis werden auch Waffen ,Computertechniken und anderen technischen Schnickschnack beschrieben.So gleicht Evans Wohnung in Castle Heights auch dem Ford Knox. Evan ist sehr gut ausgebildet....stellenweise hat er was von Superman und mir ein Tick zu perfekt. und glatt So gewinnt er jeden Kampf, egal ob mit Fäusten oder Waffen, nimmt es locker mit 3 Mann gleichzeitig auf und seilt sich vom 21. Stockwerk ab. Dieses immerzu der Beste, der Schnellste und der Stärkste sein, hat mich irgendwann etwas gelangweilt. So habe ich schon nicht mehr mitgefiebert, denn ich wusste : Evan wird als Sieger hervorgehen. Der Schreibstil ist detailliert und hat was von einem Actionfilm, in dem immerzu geballert und gekämpft wird. Eine Erholung waren die Szenen, in denen Evan seine Nachbarin Mia, eine Staatsanwältin und ihren Sohn kennen und schätzen lernt.Auch die übrigen Nachbarn von Evan brachten etwas Normalität in diesen Agententhriller.

Janosch79

Janosch79