Gregg Hurwitz Projekt Orphan

Inhaltsangabe zu „Projekt Orphan“ von Gregg Hurwitz

"Orphan X ist waffenfähiges Thrillermaterial eines modernen Meisters" The Guardian

"Spannung, die einen die ganze Nacht nägelkauend wach sein lässt." Harlan Coben

"Orphan X ist herausragend. Ein smarter, stylisher, state-of-the-art-Thriller." Washington Post

Atemlose Spannung bis zum Ende!

— Mira20

Furioser Action-Thriller mit einer außergewöhnlichen Hauptfigur

— ech

Actionfilm im Kopf, klare Leseempfehlung

— COW

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite! Einfach eine grandiose Fortsetzung!

— Lotta22

Spannung, Action, Wortwitz und überraschende Wendungen! Wieder wurde ich gepackt und mitgerissen. Einfach grandios!

— LadyIceTea

Ein intrikates Spiel des Ausspionierens und Belauerns wird jeweils vollzogen. Ein absolutes Muss für Fans des Abgründigen.

— RubyKairo

Schuld und Buße – 1-855-2-Nowhere Man – Herausragend, intelligent und hochspannend

— Nisnis

spannend und unterhaltsam

— Sanni77

Endlich ein Wiedersehen mit dem Nowhere Man! Der 2. Band ist nicht so perfekt wie Band 1, aber immer noch ziemlich gut! Für Fans ein Muss.

— Lovely_Lila

Der aufregenste, nervenzehrenste Thriller, den ich dieses Jahr lesen durfte. Das Buch ist jede Seite Spannung pur. Unbedingt lesen!

— Haliax

Im Dunkel deiner Seele

Das langweiligste Buch, das ich je gelesen habe! Rezension: http://recensio-online.blogspot.de/2018/04/george-harrar-im-dunkel-deiner-seele.

Toxicas

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Was für ein spannender Thriller! Wird dem Hype absolut gerecht. Mehr dazu in einer ausführlichen Rezension.

Toxicas

Das Paar aus Haus Nr. 9

Treffender Roman über Schein und Sein und über Freundschaft. Grandios beobachtet!

katzenminze

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Etwas verwirrend aber sehr spannend.

ConnyMc

brauneye29

• Lesemarathon zu Ostern vom 30. März bis 2. April 2018 bei LovelyBooks

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

4 Tage LeserEi – Mit LovelyBooks durch die Oster-Tage! Ein langes Osterwochenende steht bevor und wie könnte man diese Zeit am besten nutzen? Natürlich auch zum Naschen von Schoko-Osterhasen und Eiersuchen, aber vor allem doch zum gemütlichen Lesen, oder? Deshalb starten wir in unseren nächsten Lesemarathon und freuen uns hier auf einen tollen Austausch rund um unsere aktuellen Bücher.Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 30. März  - 2. April (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt doch immer der Alltag dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein – wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele schöne Lesestunden mit euch!

• [Ravenclaw.Threadsister] Projekt Orphan - Gregg Hurwitz

KimSlr

31. December 2017 um 15:30

This review and many others, both german and english, can also be found on my blog. Diese und viele weitere Rezensionen, auf deutsch und englisch, findet ihr auch auf meinem Blog. Ravenclaw ThreadsisterAnfang 2017 habe ich ‘Orphan X‘ von Gregg Hurwitz gelesen und war total begeistert, daher habe ich mich natürlich sehr darüber gefreut, als ich den zweiten Teil ‚Projekt Orphan‘ von Harper Collins zur Verfügung gestellt bekommen habe.Genau wie sein Vorgänger ist ‚Projekt Orphan‘ super spannend und hat mich wirklich mitgerissen. Die Handlung war sehr interessant und voller Aktion.Im Gegensatz zum ersten Teil wurden die technischen Details der Waffen, Kampfstile und des Vodkas nicht ganz so intensiv dargestellt, was für mich sehr angenehm war. Trotzdem gibt es genug Details und Ausführungen, damit auch Fans des Technischen auf ihre Kosten kommen.Die Geschichte des Buches ist noch weit unglaubwürdiger als die des ersten Teils, was mich aber nicht sonderlich gestört hat. Schon beim ersten Buch war klar, dass Evan mehr ein Superheld als der Protagonist eines „normalen“ Thrillers ist, was der Reihe aber in keinster Weise etwas abtut.Die Zeiteinteilung hat mir nicht ganz so toll gefallen, der Hauptteil des Buches war sehr lang gezogen, das Ende kam dann aber doch eher abrupt. Hier war ich der Meinung, dass man in der Mitte des Buchs die Handlung auch etwas abkürzen bzw weniger genau beschreiben können und das Ende dafür etwas ausführlicher darstellen können.Ich habe dem Buch 4 Sterne gegeben und hoffe bald den dritten Teil lesen zu können, der Ende Januar auf Englisch erscheinen wird.

• „Projekt Orphan“ - ein Actionthriller

-Anett-

26. December 2017 um 20:34

m Grunde ist „Projekt Orphan“ bereits der 2. Band rund um Orphan X. Dieser nennt sich nun der „Nowhere Man“ und ist der, der die Unschuldigen verrteidigt. Die, die seine Hilfe bekommen haben, geben seine Nummer weiter, an Menschen, die nirgendwo anders Hilfe bekommen.Aber eines Tages gerät er selbst ins Visier und wird entführt. Bald schon stellt er fest, er ist auf einem Castle gefangen, aber wo? Alle seine sehr intelligenten Fluchtversuche scheitern. In dem Entführer hat er einen ebenbürtigen Gegnner gefunden, der ihm die Flucht wirklich sehr schwer macht.Hinzu kommt, dass das Castle irgendwo in den Bergen liegt, es eiskalt ist und immer wieder schneit ohne Ende. Die Szenerie wird so treffend beschrieben, das ich versucht war, immer wieder die Heizung aufzudrehen.Evan Smoak ist ein sehr sympatischer Mensch, für den Gewalt allerdings nie eine Frage ist - sie ist einfach in seinem Leben und gehört dazu. Allerdings hat er auch nicht viel mehr von diesem Leben. Eine Frau, die mal eine Rolle spielte, hat er aufgrund seines Lebensstils aufgegeben. Hier in Gefangenschaft denkt er immer wieder über sein leben nach, man bekommt immer wieder Einblicke in sein Leben als Orphan X. Dies machte es mir auch leicht, diesen zweiten Band zu lesen, ohne den ersten zu kennen. Allerdings hat mir der hier so gut gefallen, dass ich mir den ersten auf jeden Fall noch holen werde und nachlesen, denn auch der Dritte Band ist so gut wie erschienen (August 2018).Ein sehr rasanter und gewalttätiger Thriller, der spannend von der ersten bis zur letzten Seite ist und der klasse aufgebaut ist. Es gibt mehrere Organisationen die immer wieder auftauchen und an Evan auf die eine oder andere Weise interessiert sind.Von der Story im Klappentext, nämlich das Evan hilflosen Menschen hilft, erfahren wir nur auf den ersten Seiten mehr, danach geht es nur noch um ihn und seine Gefangenschaft. Es gibt imer wieder gewalttätige Actionszenen, die teilweise auch heftig aufgebauscht sind. Wer sowas nicht gern liest, sollte die Finger von dem buch lassen.Mir allerdings hat das super gefallen – ich mag es gern mal etwas heftiger.Klar, es gab auch einfach nur überspitzte Situationen wo ich auch manchmal gedacht habe: Echt jetzt? Aber es ist eben ein Actionthriller, die dürfen das schon mal.Alles in allem fand ich den fesselnd, spannend, intelligent und rasant. Mich hat der Autor von seinem Projekt Orphan überzeugt.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• OrphanX ist zurück

mareike91

08. November 2017 um 22:49

Inhalt:OrphanX ist zurück. Als "Nowhere Man" hilft der ehemalige US-amerikanische Geheimagent Menschen, die in Not geraten sind. Doch dieses Mal muss er sich selbst retten. Denn während seines neuesten Auftrags läuft etwas schief, er wird überwältigt, verschleppt und gefangen gehalten. Und seine Flucht gestaltet sich schwieriger als angenommen...Meine Meinung:Nachdem mich der erste Teil der Reihe absolut begeistern und fesseln konnte, war ich sehr gespannt auf "Projekt Orphan". Schon nach wenigen Seiten war ich erneut gefesselt. Das Buch ist sehr spannend und temporeich geschrieben, voller ungeahnter Wendungen, actionreicher Szenen und internationaler Verstrickungen. Hat man einmal mit dem Lesen begonnen, so ist jede Lesepause eine Qual. Evan Smoak alias "OrphanX" alias "The Nowhere Man" ist ein gleichermaßen einschüchternder wie sympathischer Protagonist. Die Ausbildung im Rahmen des geheimen Orphan-Programms der US-Regierung war hart und hat Evan zu einem geübten, effektiven Killer gemacht. Aber er bleibt keinesfalls blass oder charakterlos - im Gegenteil. Trotz der vielen Gewalt schafft es der Autor Gregg Hurwitz, seinem Protagonisten erstaunlich viel Tiefe und Facetten zu verleihen. Evan Smoak ist viel mehr als nur ein Killer und ist mir im Laufe der zwei Bücher immer mehr ans Herz gewachsen.Der Plot ist sehr spannend und gut konstruiert. Es gibt mehrere Organisationen bzw. Parteien, die ins Geschehen eingreifen und Evan mal mehr, mal weniger freundlich gesinnt sind. Natürlich gibt es wie zu erwarten einige blutige, brutale Szenen, bei denen der Autor kein Blatt vor den Mund nimmt und die aus diesem Buch einen waschechten Actionthriller machen. Einziger Kritikpunkt: Für meinen Geschmack war das fulminante Ende einfach ein wenig too much...Fazit:Wow! Erneut ein sehr spannendes, actiongeladenes, von der ersten bis zur letzte Seite fesselndes Buch! Auch wenn das Ende für meinen Geschmack etwas überzogen ist, muss ich einfach 5 Sterne vergeben!

• Evan Smoak - Kampfmaschine und Held im Dienste des Guten

Gise

06. November 2017 um 12:20

Evan Smoak ist der „Nowhere Man“, der denen hilft, die sonst keine Hilfe erhalten. Doch dann wird er entführt und muss sich selbst befreien, um den nächsten Hilfebedürftigen beistehen zu können.„Projekt Orphan“ ist der zweite Band um Evan Smoak, der als Waisenkind aufwuchs und unter dem Decknamen Orphan X im geheimen Auftrag der US-Regierung töten musste. Mit diesem Protagonisten hat der Autor Gregg Hurwitz einen Helden geschaffen, der sich aus den schwierigsten Situationen herauswinden kann. Im Dienste des Guten.Die Leseprobe fand ich noch ansprechend, ich erwartete einen Thriller um die Befreiung von Menschen, die in eine hilflose Lage geraten sind, beim Buch selbst habe ich schnell festgestellt, dass es mir nicht liegt. Auf den meisten Seiten besteht die Geschichte aus Actionszenen, die teils unglaublich aufgebauscht und blutrünstig sind. Und das in gefühlt viel zu vielen Wiederholungen, denn immer wieder macht die Erzählung eine Schleife und Evan muss von vorne anfangen mit seinen Bemühungen, die Freiheit zu erlangen. Wer’s mag… Ich gehöre definitiv nicht dazu und werde auch nicht den Vorgänger dazu lesen.

maren78

03. November 2017 um 22:10

Ich kenne den ersten Teil des Buches nicht und habe mich etwas schwer mit diesem Buch getan. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das Evan Leuten hilft die in Not geraten sind, allerdings gerät er in diesem Buch selber in Not. Er ist ehemaliger Auftragskiller der Regierung und wird nach seinem Ausstieg von eben solcher gejagt. Während er einen Menschenhändlerring versucht zu zerstören, wird er selber entführt und gefangen genommen. Wird es Evan gelingen sich zu befreien bzw. was wird er noch alles erleben. Bald erkennt er wer seine wirklichen Feinde sind. Zwischendurch fand ich das Buch etwas langatmig und mir war es zuviel hin und her ohne wirklich neue Geschichte. Mein Fall war es also nicht wirklich.

• Kampfszenenlastiger Thriller

campino246

01. November 2017 um 12:38

Evan Smoak ist der Nowhere Man. Er war früher als Auftragsmörder für die Regierung aktiv. Jetzt setzt er sich für hilflose Menschen ein. Als ein Mädchen ihn um Hilfe bittet gegen einen Menschenhändler zögert Evan nicht lange und hilft ihr. Doch plötzlich ist er in der Gewalt eines Mannes, der hinter seinem Geld her ist. Und muss alles, was er je gelernt hat anwenden, um sich möglicherweise retten zu können. Mich hat das Buch leider nicht begeistert. Ich erwartete Spannung, aber leider empfand ich die Geschichte nicht als spannend. Es ist er ruhig und mit Köpfchen und dann kommen wieder Kampfszenen wie in Bud Spencer Filmen. Das hat mich nicht fesseln können. Außerdem hatte ich besonders bei den Kampfszenen Probleme zu verstehen, was genau passiert, da mir die Begriffe nicht geläufig sind. Ich kenne das vorhergehende Buch nicht und bin jetzt im Nachhinein der Meinung, dass es schon sinnvoll ist es vorher zu lesen. Klar ist die Geschichte in sich abgeschlossen, aber es kommen doch einige Andeutungen vor, die ich dann nicht verstanden habe oder das Gefühl hatte, dass das im vorhergehenden Buch Thema war. Fazit: Ein durchschnittlicher Thriller mit mäßiger Spannung, aber wer auf Kampfszenen steht kommt hier definitiv voll auf seine Kosten.

• Brutal – blutig – grenzenlos!

Mira20

31. October 2017 um 11:38

Atemlose Spannung! Nach dieser Lektüre weiss man konkret, was das heisst. Evan Smoak is back! Nach Orphan X durfte man gespannt auf die Fortsetzung sein. Allerdings kann dieser Teil gut ohne Vorwissen gelesen werden. Die Rückblenden sind sehr kurz, die Gegner aus Band 1 schnell eingeführt und sie sind gut in den aktuellen Fall eingebettet.Evan, der von einem Kriminellen ausgetrickst und gefangen gehalten wird, befindet sich in einer sehr schwierigen Situation. Nun ist sein ganzes Können verlangt.Bildreich und lebendig schildert der Autor die immer ausweglosere Gefangenschaft Evans. Dabei geht er hart an die Grenze des Erträglichen. Extrem brutale und blutige Szenen wechseln sich ab. Der Thriller ist so überdreht, dass man ihn einfach lieben (oder hassen) muss.Als Leser erhält man eine gute Übersicht der Örtlichkeit. So weiss man, wo Gefahren lauern und wie sich Evan mit diesen auseinandersetzt. Das macht auch diese hohe Spannung aus. Man bewegt sich gemeinsam mit ihm in die Gefahrenzone hinein. Allerdings ist der Leser überhaupt nicht allwissend und wird immer wieder mit einem Knalleffekt überrascht.Der Autor zeigt sich ausserordentlich fantasievoll, um Evan in scheinbar unlösbare und knifflige Situationen zu bringen. Das Buch eignet sich hervorragend als Vorlage für einen Actionfilm (was offenbar auch geplant ist).Das Ausreizen des Spannungsbogens gelingt Hurwitz fast immer. Nur einige wenige Male wurde es mir zu viel. Da fand ich, jetzt reicht es aber! Ein Thriller, der sicher nicht nur Freunde findet, aber obwohl ich selber nicht so auf blutige und brutale Thriller stehe, hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich werde mit Sicherheit auch die Fortsetzung lesen.

• Furioser Action-Thriller mit einer außergewöhnlichen Hauptfigur

ech

12. October 2017 um 14:30

Jahrelang war Evan Smoak unter dem Decknamen "Orphan X" als Killer für eine geheime Regierungsorganisation tätig. Nach seinem Ausstieg versucht er nun als "Nowhere Man" Menschen zu helfen, denen sonst keiner hilft. Doch seine alten Auftraggeber und Mitstreiter jagen ihn gnadenlos, weil er zuviel über die alten Geschäfte weiß.Beim Kampf gegen einen Mädchenhändlerring gerät er urplötzlich selber in die Gewalt eines scheinbar übermächtigen Gegners. Nun muss er alles aufbringen, was er kann, um sich selber zu helfen.Gregg Hurwitz liefert hier mit dem zweiten Band der Orphan-X-Reihe einen furiosen Action-Thriller ab, der seinen Lesern kaum Zeit zum Luftholen lässt. Mit atemberaubendem Tempo, einer ausgeklügelten Geschichte und einem packendem Schreibstil jagt er seine außergewöhnliche Hauptfigur von einer brisanten Situation in die nächste und weiß dabei immer wieder mit überraschenden  Wendungen zu überzeugen. Der bildhaften Beschreibungen lassen das Kopfkino dabei auf Hochtouren laufen. Ein Stoff, der geradezu nach einer Verfilmung schreit.Mit Evan Smoak hat der Autor einen außergewöhnlichen und vielschichtigen Charakter erschaffen, der eine für dieses Genre erstaunliche Tiefe aufweist und sich so von dem üblichen Aufgebot an Actionhelden spürbar abhebt.Ein überzeugender Thriller, den man auch ohne Kenntnisse aus dem ersten Teil problemlos lesen und verstehen kann und der einfach nur Spaß macht.Hier gilt das Motto: Anschnallen und Loslesen. Auf den nächsten Auftritt des Nowhere Man darf man jetzt schon gespannt sein, die Meßlatte hängt auf jeden Fall ziemlich hoch.

• Es IST, was ES ist.

vicky_1990

21. September 2017 um 10:06

Das Buchcover ist zwar eher schlicht gestaltet aber es gefällt mir! Das Bild in Schwarz-Weiß mit dem Titel in Schwarz-Orange ist toll und ich finde dass es obwohl es einfach gehalten ist ein Blickfang ist! Das Zitat am Anfang gefällt und ist ein guter Einstieg. Nachträglich betrachtet passt es sogar sehr gut zur Geschichte. Die Kapitel sind durchnummeriert (bis zum Kapitel vierundsiebzig) und sind jeweils mit einem Titel versehen. Das finde ich super, denn so kann man bereits vor jedem Kapitel rätseln was darin passieren wird und dem Kopfkino freien Lauf lassen :-) Scheinbar ist dies der zweite Teil der 'Evan Smoak'-Reihe. Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte, hatte ich keine Probleme diesen hier zu verstehen. Also meiner Meinung nach sind keine (Vor)Kenntnisse der Reihe notwendig um diesen Teil zu verstehen – wobei es bestimmt nicht schaden kann. Der Einstieg ist interessant und bereits in den ersten Kapiteln wird es spannend. Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut voran beim Lesen. Besonders gut gefallen haben mir die Erinnerungs-/Rückblenden-Kapitel. Einzig das Ende ist fies – baut wohl für einen nächsten Teil vor. Fazit: Definitiv für alle Fans von ‘Jason Bourne‘. An manchen Stellen war es mir zwischendurch leider zu langatmig für einen Thriller, weswegen ich einen Stern abziehe.

• Intelligenter Thriller, der rasantes Tempo vorgibt

hundeliebhaber

17. September 2017 um 14:22

Evan Smoak wurde unter dem Decknamen "Orphan X" von der US-Regierung als effizienter Killer ausgebildet. Nach seinem Ausstieg ist er als "Nowhere Man" unterwegs und hilft Menschen in Not. Er ist berühmt berüchtigt und hat sich unter seinem neuen Decknamen einen enormen Ruf erarbeitet, doch er muss sich im Untergrund bewegen, denn die anderen Orphans jagen ihn. Bei der Rettungsaktion eines Mädchens, das Evan aus den Händen eines Mädchenhändlerrings befreit, wird er überwältigt und entführt. Nun liegt es an ihm, all sein Können und seine Fähigkeiten einzusetzen, um sich selbst zu befreien. Gregg Hurwitz hat mit "Projekt Orphan" einen fantastischen zweiten Teil der Reihe um Evan Smoak geschrieben. Ich habe erst beim Lesen erfahren, dass es bereits einen Vorgänger gibt. Dass ich diesen nicht gelesen habe, hat mir jedoch überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet. Denn der Autor versteht es, mit Spannung und Nervenkitzel in die Geschichte hinein- und den Leser in rasantem Tempo durch die Story zu führen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Da Gregg Hurwitz inhaltlich so schnell vorgeht, Evan in Sekundenschnelle handelt, weil er so strategisch und analytisch vorgeht, überträgt sich diese Schnelligkeit der Inhaltsebene auch auf das Lesetempo. Die Kapitel sind angenehm kurz, enden meist mit einem kleinen Cliffhanger und ermutigen so zum stetigen Weiterlesen. Obwohl der Spannungsbogen bereits auf den ersten Seiten beginnt, hält Gregg Hurwitz ihn erfolgreich im Laufe des gesamten Buches aufrecht, lässt ihn mit jedem Kapitel mehr ansteigen, und endet in einem fulminanten, ereignisreichen und überraschendem Finale. "Projekt Orphan" ist ein absolut gelungener, intelligenter und verständlicher Thriller, der innerhalb kürzester Zeit gelesen ist, weil er so mitreißt. Und obwohl er gut einzeln gelesen werden kann, empfehle ich doch, den Vorgänger "Orphan X" zu lesen - einfach aufgrund des gesteigerten Lesegenusses!

• Evan Smoak ist zurück

Nirena

16. September 2017 um 18:24

Nach "Orphan X" ist "Projekt Orphan" die Fortsetzung der Reihe um Evan Smoak. Man kann der Handlung problemlos folgen, auch wenn man "Orphan X" nicht gelesen hat. Um zu verstehen, warum Evan ist, wie und was er ist, sollte man aber mit dem ersten Teil beginnen."Projekt Orphan" beginnt praktisch dort, wo der erste Teil endet, mit seiner Arbeit als "Nowhere Man". Diese wird dann ungewollt durch seine Entführung unterbrochen, wonach es noch zu einigen Entwicklungen kommen wird, die man so nicht vorhergesehen hat.Der Lesefluss ist sehr gut, die Handlung spannend und mitreißend. Gregg Hurwitz versteht es, den Leser in Evans Welt zu versetzen, sodass man mit ihm zusammen so einiges auszustehen hat. Der Teil der Entführung war mir persönlich etwas zu sehr ausgereizt, das hätte man sicher auch ein wenig straffen können.Davon abgesehen war es mir ein Vergnügen, Evan einmal mehr zu erleben. Für mich ist die Evan Smoak - Reihe von Gregg Hurwitz einmal mehr der Beweis, dass auch in der heutigen Zeit klassische Agententhriller eine Daseinsberechtigung haben.

• Das 10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben

AKRD

13. September 2017 um 09:26

Von Gregg Hurwitz habe ich schon etliche Bücher gelesen und fand sie immer sehr spannend, so dass ich echt gespannt auf „Projekt Orphan“ war. Dieser 416-Seiten-starke Thriller hat mich schon nach kurzer Zeit von sich überzeugt, denn er hat alles, was ein guter Thriller haben sollte: Spannung, Wendungen, starke Charaktere und eine Geschichte, die man so noch nicht gelesen hat, auch nicht als Vielleser. Klappentext Evan Smoak ist der "Nowhere Man". Ein geflüsterter Name unter Kriminellen, den manche für einen Spuk halten. Er hilft denen, die keinen Ausweg mehr haben. Dies ist seine Art sich seine Menschlichkeit zu erhalten, nachdem er jahrelang unter dem Decknamen "Orphan X" im geheimen Auftrag der US-Regierung getötet hat. Während er einer Jugendlichen hilft, den Fängen eines Mädchenhändlerrings zu entkommen, wird er überwältigt und entführt. Jetzt muss Evan all sein Können aufbringen, um sich selber zu befreien, bevor es zu spät ist … Denn es gilt weiterhin sein 10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben. Smoak ist ein sehr charismatischer Hauptcharakter und Hurwitz beschreibt ihn und sein Handeln sehr authentisch meiner Empfindung nach. Die Geschichte ist gut recherchiert und sehr spannend präsentiert. Besser kann man es kaum noch schreiben, daher auch volle Punktzahl für Evan Smoak und „Projekt Orphan“ !

• Bei mir erreicht Evan leider nur drei Sterne

Trucks

12. September 2017 um 10:19

SO begeistert wie Harlan Coben von diesem Buch war, war ich leider nicht... Nicht, dass es mir gar nicht gefallen hat, aber die an sich nicht wirklich zahlreichen 416 Seiten zogen sich ab einer bestimmten Stelle (erstes Drittel) dann doch sehr in die Länge für mich leider... Ich hatte nicht mehr große Lust, weiterzulesen, habe es aber gemacht und schlecht war das Buch nicht, nahm noch mal etwas „Fahrt“ auf später, konnte aber eben nicht komplett überzeugen leider... Klappentext Evan Smoak ist der "Nowhere Man". Ein geflüsterter Name unter Kriminellen, den manche für einen Spuk halten. Er hilft denen, die keinen Ausweg mehr haben. Dies ist seine Art sich seine Menschlichkeit zu erhalten, nachdem er jahrelang unter dem Decknamen "Orphan X" im geheimen Auftrag der US-Regierung getötet hat. Während er einer Jugendlichen hilft, den Fängen eines Mädchenhändlerrings zu entkommen, wird er überwältigt und entführt. Jetzt muss Evan all sein Können aufbringen, um sich selber zu befreien, bevor es zu spät ist … Denn es gilt weiterhin sein 10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben. Evan Smoak würde sich in einem Film ganz gut machen... Man kann das Geschehen quasi bildlich vor sich sehen, der Schreibstil gefiel mir also wirklich gut. Auch die Figuren, gerade Smoak, sind schon glaubwürdig und Evan ist ein charismatischer Protagonist.

• weitere