Karlsbad - Franzensbad - Marienbad

Karlsbad - Franzensbad - Marienbad

Das neue Buch von Gregor Gatscher-Riedl erscheint am 30. September 2018 mit dem Titel "Karlsbad - Franzensbad - Marienbad" als Hardcover bei KRAL.

Inhaltsangabe zu "Karlsbad - Franzensbad - Marienbad"

Auf den Spuren der High-Society des 19. Jh.
Kuren wie damals - lebendig in Wort und Bild
Unser Erfolgsautor - ein Garant für fundierte und unterhaltsame historische Darstellungen

Der Wunsch nach gesundheitlicher Selbstoptimierung ist ein stetiger Begleiter der Menschheitsgeschichte. Seit der Antike dienen Bade- und Kuranstalten diesem Zweck in unterschiedlicher Ausprägung. Ergänzt wurde der medizinische Faktor des Kuraufenthaltes durch Begegnungen, Plaudereien, die Promenade in säulengeschmückten Wandelhallen, arkadischen Landschaften, rauschende Bälle, Konzerte und Theaterabende sowie die Anbahnung zwischenmenschlicher oder wirtschaftlicher Beziehungen. Dieses spezifisch mitteleuropäische Therapieangebot für tatsächliche und eingebildete Krankheiten hat im westböhmischen Bäderdreieck seinen Hauptschauplatz. Dabei kann es nicht nur isoliert um Karlsbad gehen - der Dreiklang einer spezifischen Bäderkultur ist nur gemeinsam mit Franzensbad und Marienbad vollständig.

Verlag:KRAL
Erscheinungsdatum:30.09.2018