Gregor Gysi Ein Leben ist zu wenig

Inhaltsangabe zu „Ein Leben ist zu wenig“ von Gregor Gysi

So offen und persönlich wie noch nie: die Autobiographie

Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten. Hier erzählt er von seinen zahlreichen Leben: als Anwalt, Politiker, Autor, Moderator und Familienvater. Seine Autobiographie ist ein Geschichts-Buch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht.
Kaum ein deutscher Politiker wurde so geschmäht, kaum einer schlug sich so erfolgreich durchs Gestrüpp der Anfeindungen – hin zu einer anerkannten Prominenz: In seiner Autobiographie erzählt Gregor Gysi von seiner Kindheit und Jugend, schildert seinen Weg zum Rechtsanwalt, gibt Einblicke in sein Verhältnis zu Dissidenten (»Bahro war mein spannendster Fall.«) und in die Spannungsfelder an der Spitze von Partei und Bundestagsfraktion. Vor allem aber berichtet er von der erstaunlichen Wendung, die sein Leben mit dem Herbst 1989 nahm: Der Jurist wird Politiker. »Einfach wegrennen, das wollte ich nie«, sagt Gysi und trifft damit einen Kern seines Wesens: Widersprüche aushalten. Ein Leben und eine Familiengeschichte, die von Russland bis Rhodesien führt, in einen Gerichtsalltag mit Mördern und Dieben, und zu der ein Lob Lenins und die Nobelpreisträgerin Doris Lessing gehören.

»Mit Namen will ich nicht langweilen, und merken kann man sich das eh alles nicht. Erstaunlich, was sich im Laufe so vieler Jahre alles ereignet, wer auf wen treffen und welche Zufälle einander kreuzen müssen, damit irgendwann das eigene Leben entstehen und hervortreten kann.« aus: Ein Leben is t zu wenig

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

• Ein Hörbuch wie ein persönliches Gespräch

Ein Leben ist zu wenig

monerl

13. December 2017 um 14:30

Obwohl ich erst 1978 geboren wurde, ist Gregor Gysi mir ein Begriff. Nicht nur vom Namen her. Ich weiß wie er aussieht, woher er kommt und dass er politisch sehr engagiert war. So geht es mir nicht unbedingt mit jeden Politiker...Aus diesem Grund war mein Interesse an seiner Autobiographie groß. Ich wollte mehr über diesen sympathischen Mann erfahren, wie er mir in den Medien jetzt rüberkommt, und fragte das Hörbuch als Rezensionsexemplar beim Verlag an.Ich hatte keine besonderen Erwartungen. Ich wollte einfach hören, was Gregor Gysi zu erzählen hat. So ließ ich mich von ihm und seiner angenehmen Stimme in seine Vergangenheit mitnehmen. Er erzählt von seinen Großeltern, seinen Eltern, wie sie sich kennengelernt haben und welches Glück sie damals gehabt haben, die Nazizeit zu überleben. Über die Großeltern, Eltern, ihre Berufe und die Struktur der Familie bekam ich einen schönen Einblick in die Kindheit von Gregor Gysi. Gespannt verfolgte ich seine schulische Entwicklung und berufliche Wahl unter den strengen Regeln der DDR. Schon hier erkennt man, welche Charakterzüge Gregor Gysi ausmachen und was ihm im Leben wichtig ist.Ich ließ mich auf seinen historischen Bericht über die DDR, ihre Auflösung und die schwere "Integration" in die BRD, ein. Auch seinen Weg vom Anwalt zum Politiker, trotz vieler Rückschläge, Anfeindungen und Stress, der sich gesundheitlich niedergeschlagen hat, verfolgte ich neugierig. Hier bekommt man viele Einblicke in seine Gefühlswelt, musste er doch einer Menge an Schmähungen, Hass, Beleidigungen und offener Feindschaft ins Auge blicken. Und doch hat er nie aufgegeben, was mir sehr imponiert!Auch nimmt uns Gregor Gysi in seine Familie mit und gewährt uns Einblicke in Privates, wie seine Kinder und seine (gescheiterte) Ehen.Über sein politisches Leben berichtet er sehr intensiv und ich folgte ihm gerne, da mir vieles, das er erwähnt, aus TV, Radio und der Zeitung bekannt vorkommt und in Erinnerung geblieben war. Es hat mir gefallen seine Meinung zu hören und seine Sicht der Dinge zu erfahren.Ich hätte ihm ewig zuhören können, da er im Rückblick über einiges lachen und schmunzeln kann.Da dies eine Autobiographie ist, ist sie natürlich so gefärbt, wie der Autor alles gesehen, gefühlt und erfahren haben will. Doch das störte mich nur wenig. Irgendwann möchte ich eine Biografie über ihn lesen, um mir einen anderen / weiteren Eindruck zu dem Mensch Gregor Gysi machen zu können.Zum Hörbuch:Als Hörbuch absolut empfehlenswert, da Gregor Gysi, wie oben bereits erwähnt, das Hörbuch selbst eingelesen hat und ein wunderbarer Vorleser und Erzähler ist. Dadurch fühlt man sich, als würde man ihm gegenübersitzen. Durch sein angenehmes Erzähltempo zeigt er hier sein Können als Entertainer, der es über Jahrzente gewohnt ist, Menschen zu unterhalten und auf seine Seite zu ziehen. Fazit:Wer sich für Gysis politische Bühne und die seiner Partei(en) interessiert, die DDR durch seine Augen kennenlernen möchte und wissen will, welche Punkte aus der Presse, die ihn betreffen, er hier geraderücken will, ist mit diesem Hörbuch sehr gut bedient. Wer tief in die Seele eines Herrn Gysi versinken und ihn als Mensch verstehen und seine Gefühlswelt durchleuchten will, wird enttäuscht werden. So privat wird der Autor nie. Der Fokus liegt eindeutig auf der historischen Ebene, auf dem Zusammenbruch der DDR, der Wende, der Parteilandschaft und der politischen Arbeit in der BRD._________________________________http://bit.ly/2C1Qunh