Gregor Gysi Freche Sprüche

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

• Rezension zu "Freche Sprüche" von Gregor Gysi

Freche Sprüche

Zeuhlibatman

05. April 2011 um 21:48

Fern allen Personenkults der DDR kann man Onkel Gregor zweifelsfrei als Unikum der deutschen Politik bezeichnen. Seine überragende Rhetorik, Schlagfertigkeit und sein Wortwitz sind so auch landesweit bekannt. Die "Frechen Sprüche" sind allerdings nicht allein Amüsement für Fans (oder so), sondern auch ein höchst interessanter Einblick in die ersten Jahre der Wiedervereinigung. Dabei bleibt vor allem die Dramatik erwähnenswert, mit welch Schmähungen, Beleidigungen und Denunzierungen sich Gysi vor allem im Deutschen Bundestag konfrontiert sehen musste. Der Irrwitz: CDU, CSU & FDP, also allesamt Parteien, in denen erst die widerlichsten NSDAP-Schergen, und später die wendehalsigsten SED-Funktionäre aufgingen, haben damals wie heute, diesem Mann nichts anderes als seine SED-Mitgliedschaft vorzuwerfen. Die Erbärmlichkeit der Anderen war selten so erzürnend. Sicherlich in erster Linie ein Buch für Bewunderer oder mindestens Befürworter Gysis.