Marx und wirWarum wir eine neue Gesellschaftsidee brauchen

Manuel_Fiedler_Autors avatar
Manuel_Fiedler_Autor

Interessant für den Einstieg.

StMoonlights avatar
StMoonlight

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

Was hat uns Karl Marx heute zu sagen?

Ist der Kapitalismus noch zu retten? Oder brauchen wir eine neue Gesellschaftsidee? Gregor Gysi untersucht kritisch, unterhaltsam und pointiert die Bedeutung des Marx’schen Denkens und seiner Rezeption, die von akademischer Erbauungsliteratur bis zum Popart-Design reicht. Seine These: Die Menschheit braucht eine neue Utopie.

„Karl Marx war einer der größten Historiker und Ökonomen nicht nur unseres Landes, sondern der Geschichte.“ Gregor Gysi.

Als linker Politiker hat man ein Verhältnis zu Marx, und angesichts der Niederlage historischen Ausmaßes, die die Linke im 20. Jh. erfahren hat, kann dieses Verhältnis nicht völlig ungebrochen sein. Gregor Gysi hat aber auch ein sehr persönliches Verhältnis zu Marx: Das hat mit seinem Leben und Arbeiten in der DDR zu tun sowie damit, dass er die SED „übernommen“ und an vorderster Stelle an deren Umformung zu einer modernen Linkspartei mitgewirkt hat. Ein Prozess, in dem Auseinandersetzungen über den Marxismus eine große Rolle spielten. Gysi schildert die Bedeutung, die Marx für seine Biographie, aber auch für linkes Denken und linke Politik und die gesamte Gesellschaft hat. Überdies untersucht er die brennenden Fragen der Gegenwart und in welcher Weise Marx` Denken für ihre Lösung hilfreich sein kann.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:10.03.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.05.2018 bei Aufbau audio erschienen.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:10.03.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.05.2018 bei Aufbau audio erschienen.